Verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstraße

Ein Teil der Ehrenstraße und der Breite Straße ist jetzt eine Straße nur für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.  Autos dürfen dort nicht mehr fahren. Außerdem gibt es jetzt Möglichkeiten zum Sitzen und Ausruhen auf der Ehrenstraße. 
Status: 
Beteiligung abgeschlossen
Beteiligung beendet

Verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstraße

Liebe Kölner*innen,

eine Umgestaltung der Ehrenstraße und die politisch vorgeschlagenen verkehrlichen Veränderungen haben nicht nur Auswirkungen auf die Erschließung und die Verkehrsmengen im Quartier, sie bieten auch Chancen für neue Nutzungen und Aufenthaltsqualitäten. Wir haben Sie vom 10. Mai bis 6. Juni 2021 eingeladen, Ihre Anregungen zum Apostelnquartier bereits zu einem sehr frühen Planungszeitpunkt einzubringen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Lieblingsorte und Wohlfühlstraßen

Im Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt vom Januar 2021 wird für die Ehrenstraße der Begriff "Wohlfühlstraße" geprägt. 

  • Wie sieht Ihre persönliche Wohlfühlstraße aus? 
  • Wo ist Ihr Lieblingsort im Viertel? 
  • Was müsste getan werden, damit es mehrere solcher Orte gäbe?

Radverkehr

Der Radverkehr hat zugenommen und soll in Zukunft mehr Raum bekommen. 

  • Für welche Wege nutzen Sie im Viertel das Rad? 
  • Wo stellen Sie Ihr Rad ab?
  • Wo fehlen aus Ihrer Sicht genügend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder? Wie sehen Verbesserungen des Radverkehrs für Sie persönlich aus? Was wäre aus Ihrer Sicht allgemein notwendig, wenn der Radverkehr im Viertel deutlich zunimmt?

Autoverkehr

Autoverkehr wird im Viertel zwar beruhigt sein, doch nicht ganz wegfallen. 

  • Wie und für welche Wege nutzen Sie als Anwohner*in oder Unternehmer*in aktuell überwiegend ein Auto? 
  • Wo wird das Auto in der Regel abgestellt (Anwohnerparkausweis/ Parkhaus)? 
  • An welchen Stellen könnte man aus Ihrer Sicht auf Stellplatzflächen im Viertel verzichten?
  • Wenn ja, wie sollten freie Parkplatzflächen Ihrer Meinung neu genutzt werden?

Einzelhandel und Anlieferung

Eine Umgestaltung von Straßenräumen soll deren Attraktivität steigern. Einkaufserlebnis und Gastronomie gehören dazu und müssen gut funktionieren. 

  • Sie sind Ladenbetreiber*in? Wie erreichen Ihre Kund*innen sie überwiegend? Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder direkt mit dem Auto bis vor den Laden? Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Lieferverkehr im Viertel? 
  • Gibt es Orte, wo es heute sichtbar klemmt und wo funktioniert es gut? 
  • Welche Trends und Veränderungen haben Sie in den letzten Jahren wahrgenommen?

 

Beteiligung beendet

Die Beteiligungsphase ist beendet

Bisherige Beiträge

Parkplatzsituation
Planungsbeteiligung auch von Anwohnern
Fahrradstraße
Aufenthaltsqualität und Quartiersplätze für die ANWOHNER
E-Scooter
Lieferfahrzeuge durch übermäßiges Bestellen im Internet
Autoverkehr bedeutet auch soziale Kontrolle!
Umgestaltung Apostel Viertel
Flanieren braucht Platz, Flanieren braucht Ruhe
Italienische Lösung
Friesenwall: Verkehrsberuhigung, inhalber-betriebene Läden, Außengastronomie
Auch Fahrradverkehr kann gefährlich sein
flexible Anlieferung ermöglichen
Fußgängerzone Ehrenstraße
Verkehrliche Umgestaltung Apostelnviertel
Autofreie Ehrenstraße
Ehrenstraße als Straße für Fußgänger
So wünsche ich mir alle Viertel
Ehrenstraße als Fußgängerzone
etwas tun gegen die Autoposer
Verkehrsberuhigung Apostelnviertel/Ehrenstr. / Anlieferung Anwohner/Geschäfte muss ganztägig möglich sein
Parkplätze/Schwerbehinderte
Keine "Rennstrecke" für uns Radfahrer
Anlieferung auch durch Anwohner nicht vergessen!
Umliegende Straßen als Anliegerstraßen
Geschwindigkeitsbegrenzung E-Scooter
Parkplätze sind ein Problem
Alte-Wallgasse zwischen der beiden Schulgebäuden der Königin Luise Schule für den Autoverkehr sperren
Verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstraße
Anwohnerparken in Parkhäuser verlegen
Ich bekomme etwas Angst
öffentliche Toiletten
Lieblingsort Ehrenstraße
Orte zur Erholung und die zum Bummeln einladen
ein muss für die innenstadt....
Barrierefrei
Anwohner Pfeilstrasse
Eine Straße zum Wohlfühlen
Metropole der Zukunft
Der vernünftige Mix machts!
Wohne seit 20 Jahren im Veedel, immer nur mit dem Rad in der Stadt unterwegs
Radfahrer versus Fußgänger
bin Anwohner einer Nachbarstraße
Warenanlieferung, Sitzbänke und Sauberkeit vor den Ladenlokalen
Ehrenstraße
Ehrenstraße
Umgestaltung des Apostelquatier
Auch eine befahrbare Ehrenstraße ist eine Wohlfühlstraße!!!
Bitte auch an die Anwohner denken
Wohlfühlstraßen und Radverkehr
Im Grünen Sitzen
Gesamtkonzept Ehrenstraße
Durchgangsverkehr Süd-Nord
Ehrenstrasse- verkehrsberuhigt
Wie in Kopenhagen - Fahrradstrasse ohne Autos
Keine Autos mehr auf den Straßen - freie Parkplätze in Parkhäusern für Anrainer
Radverkehr
Wohlfühlstraße
bestehende Plätze aufwerten
Kinderfreundlichkeit
Ehrenstraße zur Wohlfühlstraße
Autos und LKW (!) raus
Gute Geschäfte vor Ort
Lärm, Größe, rücksichtloses Fahren, Quantität
Mehr Platz fürs Fahren und "Parken"
Viertel mit Potential
Als Anwohner der Benesisstraße (Querstraße Ehrenstraße)
autoarmes Viertel für mehr Fuß- und Radverkehr
Ehrenstrasse
Stressfreie Begehung der Ehrenstraße für Passanten
Kein Wohlfühlfaktor wegen des Liefer- Autoverkehrs
Einzelhandel und Anlieferung
Autoverkehr
Radverkehr
Lieblingsorte und Wohlfühlstraßen
Erreichbarkeit und Einbahnstraßenregelungen
Aus der Sicht einer Radfahrerin
Autofrei aber unbedingt mit Fahrradweg
Keine Auto und Fahrrad Fahrer in der Ehrenstraße
Umgestaltung Ehrenstrasse
Auf Begrünung achten!
Durchfahrt in der Alte Wallgasse für KFZ dauerhaft vebrieten
Aufenthaltsqualität durch Radverkehr
Ehrenstraße
Gemeindschaftliche Sitzmöglichkeiten in der Sonne
Ampelschaltung auf Radfahrer angepasst
Reine Fußgängerzone
Anwohner Meinung berücksichtigen
Längst überfällig
Interesse der Anwohner und Einzelhändler
Miteinander Fußgänger und Radfahrer
Anlieferung für Anwohner
Autos RAUS - endlich!
Guter Schritt
Aus Sich eines Anwohners: Bitte macht die Straße autofrei !
Der Deutsche und sein Automobil
Flanieren und Wohlfuhlen
Ehrenstraße ist auch eine Radverkehrsachse
Richtiger Schritt
Grüne Oase der Begegnung
Grüne Oase als Ort der Begegnung
Moderationshinweis
Ehrenstrasse hat Bestandsschutz! Autos müssen dort durchfahren können!
Erster Schritt, der noch deutlich weiter gehen muss.
Des einen Freud, des anderen Leid!
Mehr Platz fürs Rad
Herausforderung für AnwohnerInnen Ehrenstraße
Zweirichtungsradweg
Beeilt euch!
Tolles Projekt
Verweilen, inspirieren und genießen
Es bleibt wie es ist.
Autofreie Straßen
Umgestaltung Ehrendtrasse und umliegende Straßen
Rad- und Fußgängerverkehr stärken
Autoverkehr für Anlieger frei halten
Reine Fußgängerzone und zurück zu mehr Vielfältigkeit bei den Geschäften
Liefern im Viertel
Apostelnstraße
Mein Weg auf dem Rad durch das Apostelnviertel
Wohlfühlstraße Ehrenstraße
Meine Idee von der Ehrenstrasse
Umgestaltung mit Augenmaß
Aus der Sicht eines Anwohners
Aus der Sicht eines Anwohners
Parkmöglichkeiten für Anwohner
Bitte autofrei
Autoverkehr
Nein zur Umgestaltung
Mehr Grün sowie breitere Fußgängerwege und mehr Branchenmix (na ja, daran kann die Stadt wahrscheinlich nichts ändern)
Fußgänger mehr berücksichtigen
Fußgängerzone
Fußgängerzone am WE
Gut sichtbare Fahrradspur statt Autoverkehr
Komplett sperren
Ehrenstraße aktuell zum Einkaufen unattraktiv
Weniger Verkehr, mehr Wohlfühloasen
Süd-Nord-Durchfahrt Richmodstr.-Auf dem Berlich darf nicht eingerichtet werden!
Eindämmung parkplatzsuchender Verkehr
Autoverkehr in Schleifen führen
Der Einzelhandel wird bestimmt nicht leiden!
Vergesst die zu Fuß Gehenden nicht
Fußgängerzone, WE mit Gastronomie auf der Straße
Frau
Frau
Ehrenstraße - Autoarm und Inklusiv
Frau
Frau
Einzelhandel
Gefahr durch Radfahrer, bes. mit E-Motor
Unbedingt!
Autofrei
Ehrenstr
Endlich
Schwerbehinderte nicht vergessen
Sicherheit / Lautlose Killer
Betrübt
Fußgängerzone
Die Ehrenstraße mit Autos ist ein verkehrspolitisches Kulturdenkmal
Wohlfühlorte
Handel und Wandel
Barrierefreiheit
Radfahrstreifen Wolfsstraße von Apostelnstraße kommend
Wohlfülstr
Barrierefreiheit
Klare Radfahrstreifen in beide Richtungen auf der Ehrenstraße
Bänke auf dem Millowitsch Platz
Zeitplan
Moderne Stadt
Autofreie Innenstadt
Zu viel Platz für Lastenäder
Ehrenstraße ohne Auto-Verkehr
Autofreie Innenstadt
Lassen wie es ist!!!
Umgestaltung der Ehrenstraße?....und die Breite Straße gleich mit ;-))
Lieber Online
verkehrsberuhigende Zone, Anlieferung wie in Fußgängerzonen
Absoluter Schwachsinn
Autofrei
Nicht noch mehr Raum für Fahrradfahrende
Für Flanieren, Grün und Radfahren
Kein Besuch der Ehrenstrasse ohne Auto.
Das Miteinander muss bleiben
Enttäuschend
Radfahrer Raus !!!
Ehrenstraße autofrei
Ehrenstrasse nur mit Autos
Nein zu reiner Fussgängerzone
Aufenthaltsqualität verbessern.....
Ehrenstraße autofrei
Dann bitte konsequent auch Fahrräder ausschliessen!
Anwohnerparken
meide inzwischen die Stadt
Keine neuen Hochfeste der Bürokratie installieren!
Autofrei
Ehrenstraße
Parken
Dringend vom Verkehr befreien.
Sehr gute Idee
Nur noch Rad geht nicht für ältere
Leider nur etwas für junge und gesunde Menschen
Nur noch Fußgänger
Gerne weiterhin mit Autos
Ehrenstrasse autofrei!
Katastrophale Idee
Autoverkehr DRINGEND stoppen, Geschrei wie beim Nichtrauchergesetz
Madrid macht es vor
Autos Raus!
Alte Wallgasse
Autoverkehr
Radfahrer und E-scooter
Breite Str.-Ehrenstrasse
Fußgängerzone statt Auto-Laufsteg bitte
Flanieren, einkaufen und Rad fahren
Ehrenstr.-Breite Str. als echte Fußgängerzonen - keine Fahrradstraße!
Begrünung
Ehrenstraße-Breite Straße bitte sehr gerne als Fußgängerzone!
Richmodstr./Auf dem Berlich: Keine Durchgangsstraße zwischen Neumarkt und Burgmauer
Auf dem Berlich
Autofrei und für alle Menschen
ständige und ständig nicht sanktionierte Missachtung der Parkverbote in (Spiel)straßen
Lieblingsort mit Quartierplatz wird zum zweiten Brüsseler Platz
Verkehrsfrei nur an Samstagen
Carsharing und Elektromobilität fördern
Mehr Pflanzen im Apostelnquartier
Radverkehr
Verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstrasse
Ehrenstrasse
Autofrei!
Von wegen „Wohlfühl-Straßen“ / reinste Ironie!
Einheitliche Verkehrsregeln sinnvoll
Anwohner müssen selbst anliefern können
Fußgängerzone
Ehrenstrasse als eine der wenigen echten Fahrradstraßen in Köln
Zeitplan
Parkhaus statt Parkplatz am Straßenrand
Ehrenstraße als Fußgänger:innenzone mit Radverkehrsfreigabe
Vom Durchgangs- zum Aufenthaltraum fürs Veedel!
Umgestaltung Ehrenstr./Breite Straße - Millowitsch-Platz
Verbesserungen für Autoverkehr
Verbesserung Radverkehr