Verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstraße
Liebe Kölner*innen,
eine Umgestaltung der Ehrenstraße und die politisch vorgeschlagenen verkehrlichen Veränderungen haben nicht nur Auswirkungen auf die Erschließung und die Verkehrsmengen im Quartier, sie bieten auch Chancen für neue Nutzungen und Aufenthaltsqualitäten. Wir haben Sie vom 10. Mai bis 6. Juni 2021 eingeladen, Ihre Anregungen zum Apostelnquartier bereits zu einem sehr frühen Planungszeitpunkt einzubringen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Lieblingsorte und Wohlfühlstraßen
Im Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt vom Januar 2021 wird für die Ehrenstraße der Begriff "Wohlfühlstraße" geprägt.
- Wie sieht Ihre persönliche Wohlfühlstraße aus?
- Wo ist Ihr Lieblingsort im Viertel?
- Was müsste getan werden, damit es mehrere solcher Orte gäbe?
Radverkehr
Der Radverkehr hat zugenommen und soll in Zukunft mehr Raum bekommen.
- Für welche Wege nutzen Sie im Viertel das Rad?
- Wo stellen Sie Ihr Rad ab?
- Wo fehlen aus Ihrer Sicht genügend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder? Wie sehen Verbesserungen des Radverkehrs für Sie persönlich aus? Was wäre aus Ihrer Sicht allgemein notwendig, wenn der Radverkehr im Viertel deutlich zunimmt?
Autoverkehr
Autoverkehr wird im Viertel zwar beruhigt sein, doch nicht ganz wegfallen.
- Wie und für welche Wege nutzen Sie als Anwohner*in oder Unternehmer*in aktuell überwiegend ein Auto?
- Wo wird das Auto in der Regel abgestellt (Anwohnerparkausweis/ Parkhaus)?
- An welchen Stellen könnte man aus Ihrer Sicht auf Stellplatzflächen im Viertel verzichten?
- Wenn ja, wie sollten freie Parkplatzflächen Ihrer Meinung neu genutzt werden?
Einzelhandel und Anlieferung
Eine Umgestaltung von Straßenräumen soll deren Attraktivität steigern. Einkaufserlebnis und Gastronomie gehören dazu und müssen gut funktionieren.
- Sie sind Ladenbetreiber*in? Wie erreichen Ihre Kund*innen sie überwiegend? Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder direkt mit dem Auto bis vor den Laden? Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Lieferverkehr im Viertel?
- Gibt es Orte, wo es heute sichtbar klemmt und wo funktioniert es gut?
- Welche Trends und Veränderungen haben Sie in den letzten Jahren wahrgenommen?
Bisherige Beiträge
Parkplatzsituation
Ich würde mir wünschen, dass neben der Verbesserung der Aufenthaltsqualität die Wohnqualität für die Anwohner nicht außen vor bleibt.
Planungsbeteiligung auch von Anwohnern
Als Anwohner und Eigentümer in der Alten Wallgasse würde ich mich freuen wenn der Planungsprozess nicht nur durch Planungsbüros und Politik durchgeführt würde, sondern ebenfalls durch die unmittelbar Betroffenen, sprich die Anwohner, begleitet werden k
Fahrradstraße
Die Ehrenstraße ist eine elementare Achse im Radverkehrskonzept und kann nicht Fußgängerzone werden.
Aufenthaltsqualität und Quartiersplätze für die ANWOHNER
Ich würde mich freuen, wenn bei der Neugestaltung der Ehrenstraße nicht nur die Nutzung als Einkaufsstrasse im Vordergrund steht, sondern auch für die Anwohner neue Aufenthaltsqualitäten entstehen würden.
Lieferfahrzeuge durch übermäßiges Bestellen im Internet
Als Bewohnerin des Viertels fällt seit langem auf - und schon vor Corona-, dass die Zahl der Lieferfahrzeuge durch Amazon, DHL und co. extrem zugenommen hat.
Autoverkehr bedeutet auch soziale Kontrolle!
Als Anwohnerin finde ich einerseits den Gedanken gut, tagsüber die Ehrenstraße als Fußgängerzone nutzen zu können. Bitte dann aber auch die E-Roller verbiezen!
Umgestaltung Apostel Viertel
Ich wohne seit 45 Jahren im Apostel Revier und habe in all den Jahren einige straßenbauliche Veränderungsversuche erlebt..was auch immer beschlossen wird, es gibt keine vernünftige Lösung ohne gegenseitige Rücksichtnahme, wie auch in der STVO gefordert
Flanieren braucht Platz, Flanieren braucht Ruhe
Die Ehrenstraße, auf der aktuell in zwei Spuren geparkt und gefahren wird, führt dazu, dass das Spazieren auf ihr sehr unangenehm ist.
Italienische Lösung
Hallo, als Anwohner des Viertels fände ich eine Lösung wie in italienischen Innenstädten gut. Hier werden in einem begrenzten Bereich der Innenstadt die Nummerschilder erfasst. Anwohner, Lieferverkehr und Taxen werden freigeschaltet.
Friesenwall: Verkehrsberuhigung, inhalber-betriebene Läden, Außengastronomie
Im Friesenwall betreibe ich ein kleine Bar. In den letzten Jahren hat sich der Friesenwall sehr positiv entwickelt, mit hochwertigen, individuellen und Inhaber-betriebenen Ladenlokalen sowie Gastronomie.
Auch Fahrradverkehr kann gefährlich sein
Durch den Wegfall der Parkplätze auf der Ehrenstr und Friesenwall sowie dem verminderten Autoverkehr kommt es bereits jetzt zu dazu, dass Fahrrradfahrende die Straßen in beiden Richtungen als „Rennstrecken“ nehmen.
flexible Anlieferung ermöglichen
Ich bin Ladenbetreiber und sehe in einer Umgestaltung der Ehrenstraße große Chancen. Meine Kunden kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Den Wunsch oder die Erwartung vor dem Laden mit dem Auto zu parken hat niemand, zumal es mind.
Fußgängerzone Ehrenstraße
Als Anwohnerin des Apostelnviertels bin ich absolut der Meinung, dass in der Ehrenstraße eine Fußgängerzone entstehen muss. Die Bürgersteige sind viel zu schmal für die Anzahl der Menschen, die sich hier z.B. samstags aufhalten.
Verkehrliche Umgestaltung Apostelnviertel
Hier wird der Dritte vor dem ersten Schritt gemacht, und wieder sehr viel Geld ausgegeben, welches wegen der sehr angespannten Haushaltslage nicht vorhanden ist. Der erste Schritt wäre, zunächst einmal die vorhandenen Probleme zu beseitigen.
Autofreie Ehrenstraße
Die Ehrenstraße sollte nicht mehr für den Autoverkehr zugelassen werden. Gerade in Zeiten der Pandemie fällt auf, dass die Gehwege viel zu schmal sind, um ausreichend Abstand zu halten/ Schlangen vor den Geschäften entstehen zu lassen.
Ehrenstraße als Straße für Fußgänger
Die Ehrenstraße muss vom Pkw-Verkehr vollkommen befreit werden.
So wünsche ich mir alle Viertel
Lieblingsorte und Wohlfühlstraße sind für mich solche, an bzw.
Ehrenstraße als Fußgängerzone
Die Ehrenstraße sollte als reine Fußgängerzone gestaltet werden, und zwar höhengleich. Schon heute reichen die Gehsteige nicht aus, auch dann nicht, wenn die Straße autofrei ist.
etwas tun gegen die Autoposer
Ich weiß nicht, ob es jetzt nur wegen des monatelangen Lockdowns mehr auffällt als normalerweise oder einfach nur das schöne Wetter die Autoposer mehr als zuvor ins Viertel lockt, aber es sollte unbedingt etwas gegen diese Leute unternommen werden, die
Verkehrsberuhigung Apostelnviertel/Ehrenstr. / Anlieferung Anwohner/Geschäfte muss ganztägig möglich sein
Wir wohnen am oberen Ende der Ehrenstr. kurz vor dem Millowitschplatz. Grundsätzlich begrüßen wir die Verkehrsberuhigung und Aufwertung/Begrünung des Viertels und der Ehrenstr.
Parkplätze/Schwerbehinderte
als Anwohner der Brinkgasse bin ich auf Parkmöglichkeiten zum be-entladen vor der Haustüre angewiesen.Des weiteren, wie erreiche ich künftig den nächsten Behindertenparkplatz, Mittelstrasse oder Aposteln str. wenn rund herum alles gesperrt wird?
Keine "Rennstrecke" für uns Radfahrer
Meistens durchfahre ich die Ehrenstraße (mit dem Fahrrad), um Richtung St.Aposteln und Neumarkt zu gelangen. Wir Fahrradfahrer sollten darauf achten, daß wir die künftig autofreie Ehrenstraße nicht als "Rennstrecke" betrachten.
Anlieferung auch durch Anwohner nicht vergessen!
Mulmig wird mir bei der geplanten Anlieferungszeit auch für Anwohner am Vormittag bis 11h.
Umliegende Straßen als Anliegerstraßen
Die umliegenden Straßen, z.b. Friesenwall, sollten für den Autoverkehr so gekennzeichnet werden, dass unmissverständlich klar ist, dass öffentliches Parken hier nicht gewünscht ist und die bestehenden Parkplätze den Anwohnern vorbehalten sind.
Geschwindigkeitsbegrenzung E-Scooter
Die Umgestaltung der Ehrenstraße zur Fußgängerzone würde ich sehr begrüßen. Trotzdem wird die Straße nicht breiter, so dass Fußgänger, schlendernde Shoppinggäste, Fahrräder und Scooterfahrer sich vermutlich in die Quere kommen werden.
Parkplätze sind ein Problem
Ich nutze in der Innenstadt nie das Auto, ich fahre mit dem Rad rein, parke meist rund um MAKK (da findet man meistens noch einen guten Platz an dem man das Rad anketten kann) und gehe dann zu Fuß weiter in Richtung Breite Straße/Ehrenstraße.
Alte-Wallgasse zwischen der beiden Schulgebäuden der Königin Luise Schule für den Autoverkehr sperren
Wir, die Anwohner in der Alten Wallgasse und Palmstr. unterstützen das Vorhaben, die Ehrenstr. vom Autoverkehr zu befreien.
Verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstraße
Was müsste getan werden, damit es mehrere solcher Orte gäbe?
Weniger parkende Autos, mehr Platz zum Verweilen auf den Bürgersteigen, ohne dass man im Weg steht.
Für welche Wege nutzen Sie im Viertel das Rad?
Für alle.
Anwohnerparken in Parkhäuser verlegen
Durch die geplanten Maßnahmen fallen Anwohnerparkplätze weg. 100% Autofrei wird für manche Anwohner nicht gehen. Warum nicht Anwohnerparkplätze in bestehenden Parkhäusern zu vergünstigten Konditionen anbieten?
Ich bekomme etwas Angst
Die Verkehrsberuhigung ist prima. Entgegenkommende Radfahrer kein Problem, ich muss ja nicht rasen (eh Zone 30!).
öffentliche Toiletten
Meine Meinung ist so wenig privater PKW-Verkehr wie nur irgend möglich im ganzen Viertel. Das macht das Viertel ruhiger und erhöht die Aufenthaltsqualität, vor allem für Fußgänger.
Lieblingsort Ehrenstraße
Schon als Schüler kam mir die Ehrenstraße einzigartig vor. Sie war immer die coolste Einkaufsstraße in der Innenstadt. Aber warum diese schmale Straße nie für den Autoverkehr gesperrt wurde, hat sich mir nicht erschlossen.
Orte zur Erholung und die zum Bummeln einladen
Die Ehrenstraße sollte so umgebaut werden, dass diese zum Verweilen einlädt.
ein muss für die innenstadt....
breite -ehren und apostelstrasse in fussgängerzonen zu verwandeln und zu begrünen ist der richtige weg für ein aktraktives viertel und gleichzeiziges wohnen.
Barrierefrei
Verkehrberuhigung ist toll! Weniger Autoverkehr ist toll! Aber bitte auch an die Menschen mit Behinderung denken, also eine umfassend barrierefreie Straße planen: keine ungesicherte Nullabsenkung!
Anwohner Pfeilstrasse
Hallo. Finde es gut und überfällig dass das Viertel verkehrsberuhigter wird. Aber was ist mit den Seitenstraßen wie zb die Pfeilstrasse? Wird dort dadurch der Verkehr noch stärker?
Eine Straße zum Wohlfühlen
Seit 1996 setze ich mich dafür ein, dass die Ehrenstraße eine Straße für die Menschen wird.
Metropole der Zukunft
Mehr autofreie Zonen in der kölner Innenstadt!
Klarere Verkehrsführung des Radverkehrs!
Mehr Bepflanzung und weniger Beton!
Sitzgelegenheiten, Sitzgelegenheiten und Sitzgelegenheiten!
Der vernünftige Mix machts!
Warum muss in Köln immer alles neu erfunden werden ?
Andere Städte bieten doch sichtbar tolle Beispiele.
Wohne seit 20 Jahren im Veedel, immer nur mit dem Rad in der Stadt unterwegs
Die Ehrenstraße als Fußgängerzone wäre doch super.
Radverkehr freigegeben. E-Roller - Verboten.
Ich benutze mein Rad für quasi alles: Weg zur Arbeit (zum Bhf und dann außerhalb Kölns), Einkaufen... für alles.
Radfahrer versus Fußgänger
Als Fußgänger wäre ich sehr dankbar, wenn man sich nicht überwiegend auf die Radfahrer konzentrieren würde. Diese stellen leider häufig ein Gefahr für Fußgänger dar.
bin Anwohner einer Nachbarstraße
meine Wohlfühlstraße:
- ruhig
- Fußgänger*innen
- Radfahrer*innen
- Auto/Motorradverbot (vor allem SUV und Angeber*innenAutos)
Warenanlieferung, Sitzbänke und Sauberkeit vor den Ladenlokalen
Die Anlieferung der Geschäfte muss grundsätzlich täglich bis spätestens 10:00 abgeschlossen sein. Danach sind keine Fahrzeuge außer Pkws zugelassen. Pkws dürfen nur zum Ein- und Aussteigen bzw.
Ehrenstraße
Der Ist-Zustand der Ehrenstraße ist untragbar.
Die dicken Poller auf der ganzen Straße haben keinen Nutzen und haben dem Steuerzahler viel Geld gekostet
Ehrenstraße
Ich wünsche mir eine Straße, in der ich auch als
Fußgänger berücksichtigt werde und nicht permanent den Radfahrern ausweichen muss.
Hier in Köln wird nur an die Radfahrer gedacht und NICHT an die Fußgänger!
Beste Grüße.E.Weißer
Umgestaltung des Apostelquatier
Ihr Konzept in allen Ehren, eine schöne Idee, aber leider werden Anrainer geschäftlich und wohnlich doch sehr dabei vergessen, wir hatten im Januar schon den Bürgermeister Hupke angeschrieben auf eine Antwort zur Klärung warten wir heute noch.
Auch eine befahrbare Ehrenstraße ist eine Wohlfühlstraße!!!
Seit 26 Jahren wohne ich nun ca. 100m von der Ehrenstrasse entfernt. Die Ehrenstraße ist seit langem gefühlt „mein Viertel“. Charme und Charakter dieser Straße bestand und besteht in meinen Augen in ihrer Funktion als Auto- und Motorrad-Catwalk!
Bitte auch an die Anwohner denken
Bei allem Verständnis für die Planungen für eine Verschönerung des Viertels: Bitte nicht vergessen, dass es mehrere (Gewerbe)Betriebe gibt, die täglich mehrfach mit Kraftfahrzeugen aus dem Viertel rein und rausfahren müssen, um ihre Geschäftstätigkeit
Wohlfühlstraßen und Radverkehr
Ich fände es schön, wenn die Ehrenstraße und die Breite Str. zu 100% autoverkehrfrei werden.
Im Grünen Sitzen
Sitzen können ohne konsumieren zu müssen.
Grün in allen Varianten - Bäume, begrünte Fassaden, vertikale Gärten.
Bitte den Klimawandel berücksichtigen, d.h. Schatten / Wasserverdunstung einplanen (s. Bilderstöckchen).
Gesamtkonzept Ehrenstraße
Das Konzept muß ein ganzheitliches für das Apostelnviertel sein. Eine Einheit von Apostelnstraße, Mittelstraße und Ehrenstraße ist erforderlich.
Durchgangsverkehr Süd-Nord
Die Durchfahrt von der Richmodisstr. zum Auf dem Berlich sollte auch nicht mehr möglich sein. Der südliche Bereich kann über die Hahnenstraße und der nördliche über die Magnusstraße erschlossen werden.
Ehrenstrasse- verkehrsberuhigt
Es sollte Zeiten für Anlieferung geben.
Ansonsten Fußgängerzone ohne Radverkehr
Wie in Kopenhagen - Fahrradstrasse ohne Autos
...natürlich müssen Anlieger zu ihren Wohnungen kommen können, das funktioniert aber in anderen Fußgängerzonen/Radstrassen ja auch. Wir nutzen wann und wo immer möglich das Rad, obwohl es leider lebensgefährlich ist.
Keine Autos mehr auf den Straßen - freie Parkplätze in Parkhäusern für Anrainer
Wir nutzen Fahrräder.
Wenn wir ein Auto mieten, dann müssen wir zu unserer Wohnung kommen können.
Straßen sollten allein für Anrainer mit dem Auto befahrbar sein, und für Lieferfahrzeuge.
Radverkehr
Wir nutzen das rad auf fast allen Wegen. Obwohl es einige Fahrradabstellplätze gibt nehemn wir unsere Räder in den Hausflur, da sie draußen nass werden.
Wohlfühlstraße
Sitzgelegenheiten, Bäume/Grün, keine Autos, Fußgängerzone mit Fahrradstreifen in der Mitte.
bestehende Plätze aufwerten
Ich begrüße jede Umgestaltung, die zur Reduktion des Auoverkehrs im Viertel führt. Für mich ist am wichtigsten, dass Fußgänger viel Raum haben, nicht nur durch breitere Bürgersteige, sondern auch mit Aufenthaltsflächen.
Kinderfreundlichkeit
Für mich bedeutet Wohlfühlstraße, dass Kinder sich dort bewegen können, ohne dass man gleich um ihr Leben fürchten muss.
Ehrenstraße zur Wohlfühlstraße
Wo ist Ihr Lieblingsort im Viertel?
Wallraffplatz, wenn kein Verkehr herrscht.
Was müsste getan werden, damit es mehrere solcher Orte gäbe?
Autosperrung, Platzbegrünung, Außengastro, Häusersanierung
Autos und LKW (!) raus
Als Anwohnerin (Apostelnstraße) erlebe ich seit Jahren (zunehmend) Lärm und Luftverschmutzung durch den Auto-, Motorrad- und LKW-Verkehr. Fenster öffnen geht selten.
Gute Geschäfte vor Ort
Das gesamte Viertel ist mit Geschäften sehr gut ausgestattet. Lebensmittel, Kleidung, Bücher, Deko- und Einrichtungsartikel, Kosmetik, Drogerie. Alles vorhanden. Dass immer mal Bestellungen angeliefert werden müssen, ist klar.
Lärm, Größe, rücksichtloses Fahren, Quantität
Als Anwohner ist die Lage bei normalen Betrieb über die Jahre unerträglich geworden. Die Straßen sind schmal und eng. Der Verkehr nimmt, trotzt guter Anbindung an den ÖPNV, unfassbar zu. Die Größe der Autos passt nicht mehr zu den Straßenbreiten.
Mehr Platz fürs Fahren und "Parken"
Als Anwohner "befahre" ich das gesamte Viertel ständig mit dem Rad. Mehr Platz fürs Rad wären sehr zu begrüßen. Die gesamten Straßen im Viertel sind historisch gesehen ja fast komplett sehr schmal.
Viertel mit Potential
Als Anwohner hat das gesamte Viertel große Qualitäten. Es wäre nur schön, wenn darauf geachtet wird, dass der "Ring" und seine Nachteile, nicht ins Viertel überschwappen. Einschränkung des Autoverkehrs ist sehr zu begrüßen.
Als Anwohner der Benesisstraße (Querstraße Ehrenstraße)
ist Autofrei nicht Akzeptabel! Ohne die Ehrenstrasse als Autostraße sind viele Sachen für uns nicht mehr möglich z.B. Einkäufe nach Hause transportieren.
autoarmes Viertel für mehr Fuß- und Radverkehr
Ich bin sehr dafür, dass die Ehrenstraße und die Breitestraße autofrei werden.
Ehrenstrasse
Es ist mal wieder völliger linksgrüner Irssinn die Ehrenstrasse in eine Fahrradstrasse umzuwandeln!
Stressfreie Begehung der Ehrenstraße für Passanten
Besonders ab Freitag Nachmittag und Samstag ganztags ist die Ehrenstraße m.E. eine Zumutung für Fußgänger.
Kein Wohlfühlfaktor wegen des Liefer- Autoverkehrs
Ich bin Anwohner in der Breiten Straße und fahre die Ehrenstraße täglich mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit entlang.
Einzelhandel und Anlieferung
Wie erreichen Ihre Kund*innen sie überwiegend? Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder direkt mit dem Auto bis vor den Laden?
Als Kunde erreiche ich die Geschäfte der Straßen ausschließlich zu Fuß.
Autoverkehr
Wie und für welche Wege nutzen Sie als Anwohner*in oder Unternehmer*in aktuell überwiegend ein Auto?
Radverkehr
Für welche Wege nutzen Sie im Viertel das Rad?
Für keinen. Bisher sind zu wenig Fahrradwege eingerichtet. Ich soll als Fahrradfahrer auf der Straße fahren, das traue ich mich jedoch nicht.
Lieblingsorte und Wohlfühlstraßen
Wie sieht Ihre persönliche Wohlfühlstraße aus?
Begrünt und schattig mit der Möglichkeit sich zu bewegen ohne das einem Autos, stehende Fahrräder / E-Roller oder Aufsteller im Weg stehen.
Erreichbarkeit und Einbahnstraßenregelungen
Als Anwohner der Sankt-Apern-Straße ist es heute bereits schwierig bspw. bei einem Möbel- oder Supermarkteinkauf für die Familie einen temporären (Anwohner-)Parkplatz zum Ausladen zu finden.
Aus der Sicht einer Radfahrerin
Ich nutze mein Rad für fast alle Strecken in Köln und nutze die Ehrenstraße in der Regel, wenn ich in die Innenstadt möchte. Eine richtige (vielleicht sogar baulich abgegrenzte) Fahrradspur wäre das Optimum in meinen Augen.
Autofrei aber unbedingt mit Fahrradweg
Um mit dem Fahrrad durch die Innenstadt zu gelangen, ist die Achse Breitestrasse/Ehrenstrasse sehr wichtig!
Keine Auto und Fahrrad Fahrer in der Ehrenstraße
Als Anwohner sehe ich täglich, dass es keine Notwendigkeit gibt mit dem Auto oder Fahrrad durch diese Straße fahren zu müssen wenn man nicht gerade ein Ladenbetreiber, Lieferant oder Handwerker ist.
Umgestaltung Ehrenstrasse
Guten Tag, eine Umgestaltung der Ehrenstrasse KANN zu einer positiven Entwicklung der Innenstadt führen.
Auf Begrünung achten!
Im Zuge des Erweiterungs-Neubaus der Königin Luise Schule wurde beschlossen, für einen ortsnahen Ersatz von gefällten Bäumen zu sorgen. Bei der geplanten Maßnahme muss eine Begrünung mitgedacht werden.
Durchfahrt in der Alte Wallgasse für KFZ dauerhaft vebrieten
Die Verkehrsberuhigung der Ehrenstr. durch ein KFZ Verbot begrüße ich sehr!
Aufenthaltsqualität durch Radverkehr
Ich freue mich über die Möglichkeit, unkompliziert mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren.
Gemeindschaftliche Sitzmöglichkeiten in der Sonne
Es ist noch nicht lange her dass die Deutschen die Qualitäten von Zusammentreffen unter freiem Himmel zunehmend zu schätzen gelernt haben.
Ampelschaltung auf Radfahrer angepasst
Grade bei der Fortbewegung durch die Innenstadt mit dem Rad wird der Frust of groß. Zu langsam um von einer Ampel zur nächsten die Grüne Welle mitzunehmen, zu schnell um die Rotphase abzuwarten. Eine bessere Anpassung der Schaltungen wäre toll.
Reine Fußgängerzone
Ich spreche mich für eine komplette Fußgängerzone aus, also auch kein Radverkehr (Ausnahme lastenrad-Lieferverkehr und Anlieferung bis 10 Uhr auch durch Lieferwagen).
Anwohner Meinung berücksichtigen
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte berücksichtigen Sie, dass die Bewohner der Ehrenstraße die Möglichkeit haben müssen für Anlieferungen wie z.B. Möbel etc....durch Speditionen. Es sollte auch möglich bleiben ein LKW zu parken für Umzüge.
Längst überfällig
Als Anwohner begrüße ich die Ideen zur Beruhigung des Autoverkehrs, Parkhäuser müssten natürlich weiter erreichbar sein. Aber der ruhende Verkehr gehört hier weitestgehend abgeschafft.
Interesse der Anwohner und Einzelhändler
Es sagt sich leicht, dass man die Ehrenstrasse autofrei machen soll, wenn man dort nicht wohnt. Klar wäre eine Fußgängerzone mit Gastronomie und viel grün schön. Aber im Apostelviertel gehen Menschen nicht nur shoppen, hier wohnen auch Menschen.
Miteinander Fußgänger und Radfahrer
Ich nutze die Ehrenstraße oft als Radfahrer. Aus meiner Sicht klappt das Miteinander mit dem Autoverkehr gut. Die meisten verhalten sich rücksichtsvoll, auch wenn es manchmal etwas eng wird.
Anlieferung für Anwohner
Ich bin Anwohner in der Ehrenstrasse und eine Umgestaltung in eine Fußgängerzone wäre für mich eine massive Einschränkung der Wohnqualität.
Autos RAUS - endlich!
Bitte setzt das nahtlos um! Und schnell. Man fragt sich wirklich, wer in Gottes Namen hier nicht dafür ist. Es müssen noch viel mehr Straßen ganz oder teilweise von Autos befreit werden! Machen wir unsere Innenstadt endlich richtig schön!
Guter Schritt
Ich finde es gut, dass die Ehrenstrasse sowie auch ein weitere Teil der Breite Straße nun vom Autoverkehr befreit werden soll. Somit kann man dann weiter ohne Sorge bis zu den Ringen flanieren.
Aus Sich eines Anwohners: Bitte macht die Straße autofrei !
Ich wohne hier und bin - wie auch die meisten Menschen in meiner Nachbarschaft - ein klarer Befürworter der Umgestaltung - die meisten Bewohner hier im Innenstadtbereich nutzen inzwischen kein eigenes Auto mehr - es gibt gute Anbindungen an den ÖPNV un
Der Deutsche und sein Automobil
Bei der Stadtplanung sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Die Zusammenhänge sind vielfältig und komplex. Dabei spielt das Automobil ganz sicher eine Rolle, aber nicht die Alleinige.
Flanieren und Wohlfuhlen
Aus meiner Beobachtung hat die Ehrenstraaae lediglich für Anwohner und Geschäfte einen Sinn zu befahren. Ansonsten macht es keinen Sinn diese Strasser befahrbar zu machen. Nutzen für sie jedoch hauptsächlich irgendwelche Poser.
Ehrenstraße ist auch eine Radverkehrsachse
Die Ehrenstraße ist aus meiner Sicht auch eine stark genutzt Radverkehrsachse zwischen dem Belgischen Viertel hinein in die Innenstadt bzw. zum Neumarkt.
Richtiger Schritt
Ich wünsche mir für die Umgestaltung der Ehrenstraße eine verkehrsberuhigte Zone/ Fußgängerzone (inkl Anlieferungsmöglichkeiten) mit mehr Grünflächen sowie Aufenthaltsmöglichkeiten (Bänke etc), um die Attraktivität der Straße zu erhöhen.
Grüne Oase der Begegnung
Die Ehrenstraße sollte komplett autofrei werden. Stattdessen sollte es eine 2-spurige Radspur geben als Ost-West-Achse. Der Fußweg wird verbreitert und barrierefrei gestaltet.
Grüne Oase als Ort der Begegnung
Ich wünsche mir für die Ehrenstraße eine komplette Autofreiheit. Stattdessen soll es eine 2-spurige Radspur geben als Ost-West-Achse. Für die Fußgänger*innen sollen breite Wege geschaffen werden, barrierefrei für Rollstühle oder Kinderwägen.
Moderationshinweis
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Ihr Moderationsteam
Ehrenstrasse hat Bestandsschutz! Autos müssen dort durchfahren können!
Ich wohne seit 20 Jahren in Köln und komme mit meiner Familie immer mit dem Auto aus Junkersdorf in die Stadt. Die Ehrenstrasse und Innenstadt darf nicht autofrei werden. Dann wird sie für Menschen wie mich kein attraktives Ziel mehr sein.
Erster Schritt, der noch deutlich weiter gehen muss.
Die Befreiung der Ehrenstraße vom Autoverkehr ist ein erster, richtiger Schritt!
Es sollte danach aber schnellsten weitergehen, so dass auf Dauer das ganze Apostelnviertel Autofrei wird.
Des einen Freud, des anderen Leid!
Es ist schön zu hören, das die Stadt etwas tun möchte. Jedoch sollte es Sinnvoll geschehen. Schön für die Anwohner der Ehrenstrasse, dass es hier zu weniger Autolärm kommen soll. Aber was bedeutet das für die umliegenden Strassen?
Mehr Platz fürs Rad
Hallo! Auf der Ehrenstrasse mit dem Rad Richtung Innenstadt zu fahren, das gleicht einem Spießrutenlauf. Permanent kommen Autos entgegen, man muss ausweichen, es gibt wenig Platz, alles nicht ungefährlich.
Herausforderung für AnwohnerInnen Ehrenstraße
Vorab: Wir wollen keine reine Fußgängerzone vor der Tür.
Zweirichtungsradweg
Als Anwohner*innen wünschen wir uns eine Straße in der Rad- und Fußverkehr gelungen kombiniert wird. Hierfür würden wir uns einen farblich markierten Zweirichtungsradweg und mehr Fahrradstellplätze wünschen.
Beeilt euch!
Ein super Projekt, das aber nur der Anfang sein darf! Die Innenstadt muss autofrei werden! Das kann nicht schnell genug gehen. Daher beeilt euch bitte - nicht wieder Jahre ins Land ziehen lassen.
Tolles Projekt
Ich finde es super, dass das Apostelnviertel mehr Wohlfühlqualität mit geringerem Autoverkehr bekommen soll.
Verweilen, inspirieren und genießen
Die Ehrenstrasse war lange eine eigene dynamische Szene mit originellen und alteingesessenen Läden und Kultcharakter, die bereits durch internationale Ketten verdrängt wurde.
Es bleibt wie es ist.
Die Ehrenstraße ist ein lebendiges Stück Köln. Wenn grüne Alleswisser jetzt entscheiden wollen wer das Verweilrecht dort haben darf, ist das die Bestätigung für deren autoritäres Machtempfinden.
Autofreie Straßen
Immer wenn ich dort unterwegs bin, rauschen (oft hochpreisige Autos) an mir vorbei. Hier geht es meistens um Sehen und gesehen werden und nicht um Anwohner oder Anlieferer.
Rad- und Fußgängerverkehr stärken
Ich würde mir wünschen, die Ehrenstrasse mit für Autos zu sperren und den Fahrrad- und Fußgängerverkehr zu stärken. Eine Ausnahme sollte der Lieferverkehr bilden, so lange es dazu keine sinnvollen Alternativen gibt (ggf.
Autoverkehr für Anlieger frei halten
Grundsätzlich finde ich die Umgestaltung gut, allerdings gibt es viele Anwohner (eingeschlossen mir), die durch die Umgestaltung erheblich eingeschränkt werden.
Reine Fußgängerzone und zurück zu mehr Vielfältigkeit bei den Geschäften
Ich selber stelle mein Fahrrad immer am Eingang vom Ring aus gesehen ab, um den Rest zu Fuß zurückzulegen. Das liegt in erster Linie daran, dass ich eh zum shoppen oder bummeln auf die Ehrenstraße gehe und mein Fahrrad dafür sowieso abstellen muss.
Liefern im Viertel
Ich fahre beruflich ab und zu mit einem Transporter durch das Apostelnviertel und muss an verschiedenen Stellen anhalten und laden. Das ist aber auf das ganze Viertel bzw. die ganze Stadt bezogen.
Apostelnstraße
Häufig fahre ich auch die Achse Ehrenstraße-Apostelnstraße, aber auf letzterer ärgert mich das Chaos, dass dort herrscht, sehr. Eine Umgestaltung und möglicherweise Reduktion des Autoverkehrs dort ist dringend notwendig.
Mein Weg auf dem Rad durch das Apostelnviertel
Als Radfahrer nutze ich gerne die Achse Ehren-/Breite Straße, weil dort vergleichsweise wenig Autoverkehr herrscht und ich die Gemütlichkeit der kleinen Straße mag.
Wohlfühlstraße Ehrenstraße
Meine persönliche Wohlfühlstraße ist eine ruhige, vor allem aber grüne und belebte Straße, auf der ein gemütliches Tempo vorherrscht.
Meine Idee von der Ehrenstrasse
- komplett autofrei machen (Fahrradstraße)
- mehr Radständer schaffen, auch für größere Räder
- nur Lieferverkehr & Taxis und das auch nur zu bestimmten Zeiten zulassen (vormittags)
Umgestaltung mit Augenmaß
Ich wohne in der Nachbarschaft (Gereonsviertel)...da es aber auf Ehren- und Appostelnstrasse viel zu schmal Bürgersteige gibt, meide ich die Straßen eher. Gemütlich einkaufen ist nur bei wirklich schlechtem Wetter möglich, wenn sonst niemand da ist.
Aus der Sicht eines Anwohners
Als Anwohner mit direkter Fensterfront zur Ehrenstraße habe die Wegnahme der Stellplätze in der Ehrenstraße sehr begrüßt, da es seither deutlich ruhiger wurde.
Aus der Sicht eines Anwohners
Als Anwohner mit direkter Fensterfront zur Ehrenstraße habe die Wegnahme der Stellplätze in der Ehrenstraße sehr begrüßt, da es seither deutlich ruhiger wurde.
Parkmöglichkeiten für Anwohner
Die aktuelle Parksituation ist bereits jetzt schon grauenhaft trotz Anwohnerparken. Eine komplette Wandlung in Fußgängerzonen ohne adäquate Ersatzparkflächen macht den Bereich unbewohnbar und damit zu einer weiteren Gewerbezone in der Innenstadt.
Bitte autofrei
Ich mag die Ehrenstraße mit ihrem Flair, aber sowohl als Fußgänger als auch als Radfahrer ist es für mich oft purer Stress die Ehrenstraße entlangzulaufen. Gerade wenn ich mit meinem Kind unterwegs bin, muss ich es permanent ermahnen aufzupassen.
Autoverkehr
Sollte bestehen bleiben. Dieses ganze abschaffen von Straßen und Parkplätzen ist keine Lösung. Es nutzen noch viel zu viele das Auto!
Nein zur Umgestaltung
Die geplanten Änderungen wären eine Katastophe für den Einzelhandel und auch für die Anwohner. Der Einzelhandel und Gastonomie kämpfen zur Zeit ums Überleben und würde durch die geplanten Maßnahmen nochmals an Kunden verlieren.
Mehr Grün sowie breitere Fußgängerwege und mehr Branchenmix (na ja, daran kann die Stadt wahrscheinlich nichts ändern)
Generell kann man sagen, dass das sog. Apostelnviertel viel potential hat, obwohl es über die Jahre arg an Attraktivität eingebüßt hat; der Filialisierungsgrad ist mir in der Zwischenzeit zu hoch.
Fußgänger mehr berücksichtigen
Die Straßen sollten Fußgängerzonen werden und die Fußgänger bevorzugt behandeln. Es ist vor allem auf dem Bereich zwischen Pfeilstraße und Apostelnstraße sehr eng und wenn es voll ist kaum möglich mit Abstand zu gehen.
Fußgängerzone
Die Straßen sollten in reine Fußgängerzonen umgewandelt werden - ergo auch ohne Fahrradverkehr. Bekanntermaßen fahren sehr viele Radler leider zu schnell, gerade an Orten ohne Autoverkehr.
Fußgängerzone am WE
Die Bereiche Ehren-, Apostel-, Breitestr. sind wie die meisten Innenstädte an Samstagen überladen.
Gut sichtbare Fahrradspur statt Autoverkehr
Der Fokus sollte auf einer Fußgängerzone liegen. Allerdings sollte der Radverkehr durch eine breite, gut suchtbarw und farblich gekennzeichnete Radspur ermöglicht werden. Autoverkehr ist in dieser Zone nicht nötig und auch nicht erwünscht!
Ehrenstraße aktuell zum Einkaufen unattraktiv
Grundsätzlich würde ich gerne öfter in der Ehrenstraße einkaufen gehen, da sich hier einige interessante Geschäfte befinden und die Straße per ÖPNV und Fahrrad gut zu erreichen ist.
Weniger Verkehr, mehr Wohlfühloasen
Der Verkehr sollte deutlich reduziert, die Straßen für motorisierten Verkehr gesperrt werden. Dann wären mehr Sitzgelegenheiten, ein Trinkwasserbrunnen und Blumenkästen/Kräutergärten (Stichwort: essbare Stad) schön. Falls möglich ein paar Bäume.
Süd-Nord-Durchfahrt Richmodstr.-Auf dem Berlich darf nicht eingerichtet werden!
Die ganze Verkehrsberuhigung im Viertel macht keinen Sinn, wenn durch die Einrichtung einer Nord-Süd-Durchfahrt in Höhe des Karstadt-Warenhauses eine komplett freie Querverbindung vom Neumarkt über Zeughausstr./Burgmauer bis quasi zur Gereonstraße gesc
Eindämmung parkplatzsuchender Verkehr
Begrüße sehr die Einrichtung verkehrsberuhigter Straßenräume wie z.B. die Ehrenstrasse!
Autoverkehr in Schleifen führen
Das Apostelnviertel muss nicht vom Autoverkehr durchquert werden können. Der Autoverkehr sollte in Schleifen auf der gleichen Seite rein- und wieder rausgeführt werden. Das heißt: Albertusstraße rein, St. Apernstraße wieder raus.
Der Einzelhandel wird bestimmt nicht leiden!
Defacto gibt es bereits keine Parkplätze mehr in der Ehrenstr. und der Breite Str. Der Einzelhandel hat dadurch bislang nicht gelitten und wird es auch nicht tun, wenn hier keine Autos mehr durchfahren.
Vergesst die zu Fuß Gehenden nicht
Das klingt schon wieder so, als sollten die Radfahrenden alles dominieren. Wichtig ist, die gesamte Breite Straße und Ehrenstraße als Fußgängerzone zu gestalten, die auch von Rädern genutzt werden darf.
Fußgängerzone, WE mit Gastronomie auf der Straße
Macht die Ehrenstraße unbedingt zu einer Fußgängerzone, auch ohne Radfahrer. Und dann erlaubt dort das Aufstellen von Foodtrucks, Kaffeewagen, Barstände auf der Straße am Wochenende, damit das richtig belebt wird und zum Verweilen einlädt.
Ehrenstraße - Autoarm und Inklusiv
- in der sehr engen Straße haben weder Autos noch andere Verkehrsteilnehmende Platz
- das ist für alle Beteiligte stressig und im schlimmsten Fall auch gefährlich
Einzelhandel
Der Einzelhandel funktioniert am besten in gemischten Straßen mit Autos, Fahrrädern, Fußgängern.
Gefahr durch Radfahrer, bes. mit E-Motor
Zügelloses Radfahren macht es für Fußgänger fast unmöglich, Fußwege und Mischflächen zu nutzen. Jedenfalls sind ehemals beliebte fußläufige Strecken so abweisend geworden, daß man sie meidet.
Unbedingt!
Eine Autofreie Breite Straße, Ehrenstraße sowie Apostelstraße ist der richtige Schritt. Mittlerweile ist es leider zu einer Zumutung für Radfahrer wie Fußgänger geworden. Viel zu enge Füßgängerbereiche und viel zu viel Verkehr inmitten der City.
Schwerbehinderte nicht vergessen
Ich bin der Meinung, dass man die Möglichkeit einräumen muss, dass Schwerbehinderte von einem Fahrzeug in die Ehrenstraße gebracht werden können. Dort können Sie aussteigen und einige Meter mit Rollstuhl oder Rollator zurück legen.
Sicherheit / Lautlose Killer
Wenn Verkehrsberuhigung, dann bitte richtig. Eine Fussgängerzone inkl. Auto- und Radfahrverbot, wie auf der Schildergasse, oder getrennte Bereiche für Auto plus Rad und Fussgänger.
Fußgängerzone
Die Straße ist schön, interessant und zu schade für den Autoverkehr. Macht eine Fußgängerzone mit viel Platz für Menschen und auch für Kunst, Statuen usw..
Die Ehrenstraße mit Autos ist ein verkehrspolitisches Kulturdenkmal
Die Ehrenstraße muss keine Fußgängerzone werden, sie ist schon eine. Sie ist die einzige mir bekannte Straße weltweit, in der Fußgänger die Fahrbahn ganz einfach annektiert haben.
Wohlfühlorte
Gerade in einer attraktiven Innenstadtlage sollte den Zufusszugehenden Und Flanierenden Priorität und damit Platz gegeben werden
Handel und Wandel
Ich bin für ein Miteinander von Auto/Rad und Fußgänger.
Die Geschäfte auf der Ehrenstraße brauchen beides.
Barrierefreiheit
Die Ehrenstraße sollte auf der gesamten Länge auf eine Ebene gehoben werden und mehr den Charakter einer Fußgängerzone bekommen mit Fahrrad frei .
Radfahrstreifen Wolfsstraße von Apostelnstraße kommend
Als Anwohner der Wolfsstraße komme ich regelmäßig von der Apostelnstraße und biege auf die Wolfsstraße ein - dem Einbahnstraßenverkehr der Autos (legal) entgegenkommend.
Wohlfülstr
Warum nimmt man sich nicht den Verkehr um den Neumarkt herum vor.Das würde jeder Bürger verstehen.Die festgelegte Zone legt die Geschäfte lahm.Parkraumbewirtschaftungen sind kaum vorhanden.
Gerd Erfert
Barrierefreiheit
Bitte daran denken, dass die Ehrenstraße eine Straße für alle werden soll. Das erfordert Barrierefreiheit. Auch, aber nicht nur für Menschen mit Rollator und Rollstuhl. Auch für Blinde und sehbehinderte Menschen.
Klare Radfahrstreifen in beide Richtungen auf der Ehrenstraße
Bereits vor dem später folgenden baulichen Umbau der Ehrenstraße, wären deutlich markierte Fahrradstreifen auf der derzeitigen Autostraße in beide Richtungen wünschenswert, so dass es nach dem Entfernen des Autoverkehrs dort zu einer harmonischen Koexi
Bänke auf dem Millowitsch Platz
Ich würde mich freuen, wenn der Platz eine höhere Aufenthaltsqualität bekäme durch mehr öffentliche Bänke. Derzeit ist die Bank mit der Millowitsch Statue die einzige öffentliche Sitzmöglichkeit in diesem Bereich.
Moderne Stadt
Los Stadt Köln, trau dich und werde ein kleines bisschen moderner. Viele andere Großstädte im Ausland machen es uns vor. Amsterdam, Kopenhagen, etc.
Autofreie Innenstadt
Das Konzept der autogerechten Stadt ist veraltet. Die meiste Zeit stehen Autos ohnehin nur rum und werden nicht genutzt. Die Anschaffung eines Autos bringt nicht gleichzeitig den Anspruch auf überall vorhandene Straßen oder Parkplätze mit sich.
Zu viel Platz für Lastenäder
Als Anwohner bin ich gegen den Wegfall von Parkplätzen. Ich bin auch dagegen, dass die sperrigen Lastenräder Stellplätzd kriegen. Diese versperren nur die Wege . Und der stromfressende elektrorolker gehört verboten
Ehrenstraße ohne Auto-Verkehr
Das Argument, dass die Geschäftsinhaber Einbußen hinnehmen müssen, wenn die Ehrenstraße für den PKW-Verkehr gesperrt wird, ist nicht mehr zeitgemäß und dürfte auch nur für ganz vereinzelte Geschäfte noch gelten.
Autofreie Innenstadt
Endlich wird den Fußgängern und Radfahrern mehr öffentlicher Raum zugestanden. Es sind schon seit vielen Jahren zuviele Autos die, insbesondere in der Kölner Innenstadt, rumfahren. Also Mut zum Auf- und Ausbau von autofreien Straßen liebe Stadt Köln.
Lassen wie es ist!!!
Das ist einer der wenigen Orte in Köln, welcher noch Charme und Anmut hat. Bitte nicht durch irgendwelche komischen Planungen vom Papier von Leuten die nicht im. Leben stehen zerstören lassen. Sauber machen und pflegen reicht!!!
Umgestaltung der Ehrenstraße?....und die Breite Straße gleich mit ;-))
Als gebürtige Kölnerin, die über 40 Jahre in Köln gelebt hat, bin ich der Meinung, man sollte nicht nur die Ehrenstraße und die Apostelnstraße von Autos befreien, sondern auch die Breite Straße. Nur so erhält man ein Fußgänger- und Fahrradflair.
Lieber Online
Seitdem einem in Köln das Leben als Autofahrer dermaßen erschwert wird und man von den ach so tollen Radfahrern als Fußgänger nur noch als Freiwild betrachtet wird, gehe ich in Köln nicht mehr einkaufen. Ich suche mir andere Städte bzw.
verkehrsberuhigende Zone, Anlieferung wie in Fußgängerzonen
Eine Flaniermeile für Autos ist nicht mehr zeitgemäß. Eine Straße sollte nicht mehr zur Präsentation von Luxus Autos verwendet werden. Ich finde es auch nicht dramatisch, dass die Hohe Straße oder Schildergasse den Autoverkehr ausschliesst.
Absoluter Schwachsinn
Es ist für einen Autofahrer DEUTLICH schwieriger, sich durch diese Gegend zu manövrieren...finde ich auf der Apostelnstr. Keinen Parkplatz, fahre ich über die ehrenstr. Bis zur breitestr. Es muss nicht IMMER ALLES für Fahrradfahrer umgebaut werden.
Nicht noch mehr Raum für Fahrradfahrende
Fahrradfahrende sind seit jeher ein Problem der Ehrenstrasse. Die Umgestaltung sollte zwingend für zu Fuß gehende priorisiert werden, die Straße insgesamt in eine Flaniermeile für alle umgebaut werden.
Für Flanieren, Grün und Radfahren
Mehr Grün, niveaugleiche Straße, die für den Autoverkehr gesperrt ist. Fußgänger haben Priorität. Radfahrer bekommen einen eigenen, klar gekennzeichneten bzw. abgetrennten Bereich.
Kein Besuch der Ehrenstrasse ohne Auto.
Früher als Kind bin ich bereits mit meinen Eltern per Auto in die Stadt gefahren mit dem Ziel Ehrenstrasse. Viele kleine Geschäfte, angenehmes parken, die Nähe zu Schildergasse, Hohestrasse aber auch Belgisches Viertel waren der Reiz.
Das Miteinander muss bleiben
Seit den 90er Jahren bin ich regelmäßig zum Einkaufen und Essen in der Ehren- und Breitestraße und genieße das besondere Ambiente. Das Miteinander von Auto, Fahrrad und Fußgängern funktioniert.
Enttäuschend
Macht keinen Sinn, eine "Autofreie Wohlfühlstrasse" sorgt im Endeffekt nur für weniger Kunden, die geben ihr Geld nämlich da aus wo sie mit dem Auto einfach hinkommen.
Radfahrer Raus !!!
Radfahrer sind rücksichtslose Verkehrsteilnehmer. Des Weiteren sollte man über eine Fahrradmaut nachdenken wenn die Straße benutzt wird.
Ehrenstraße autofrei
Eine Wohlfühlstraße wäre eine Straße mit viel Grün und wenig oder keinem Autoverkehr. Auf der Ehrenstraße ist kaum genug Platz für Fußgänger und Radfahrer.
Ehrenstrasse nur mit Autos
Ich bin der Meinung das die ehrenstrasse auch weiterhin die Straße für Autos offen lassen soll den die Autos gehören zur ehrenstrasse.
Das wäre das gleiche als wenn die Königsallee in Düsseldorf autofrei wird macht auch keinen Sinn.
Nein zu reiner Fussgängerzone
Abgesehen davon, daß viele Radfahrer und Escooter-Fahrer oft sehr rücksichtslos durch die Gegend rasen (auch auf Bürgersteigen), sollte man nicht alles totberuhigen.
Aufenthaltsqualität verbessern.....
es ist an der zeit die ehrenstrassse und umgebung zu einer beruhigten zone zu gestallten ,dem radverkehr und den fussgängern zu überlassen und den autoverkehr herauszunehmen.das ständige herumfahren von show-autos stört mich als nahen anwohner und ich
Ehrenstraße autofrei
Ich bin absolut gegen eine komplette autofreie Innenstadt (und ich denke so geht es vielen „einfachen“ Bürgern, die sich keine Innenstadt Wohnung leisten können), aber es gibt einfach manche Straßen, auf denen der Autoverkehr nicht passt.
Dann bitte konsequent auch Fahrräder ausschliessen!
Von mir aus kann man die Autos verbannen, da man das selbe Auto 10 mal innerhalb einer Stunde sieht, wenn man dort im Cafe sitzt. Allerdings sollte man dann auch Fahrräder und E-Scooter verbieten. Meistens verhalten die sich rücksichtslos.
Anwohnerparken
Wir müssen/wollen als Anwohner weiter zu unserer Wohnung fahren können. Wir parken momentan auf der Straße mit Anwohnerausweis. Wir haben Angst keine Parkplätze mehr zu finden. Sind aber gesundheitlich Gründen auf den PKW angewiesen.
meide inzwischen die Stadt
Als Kölner gehe ich gerne zu zweit einkaufen und genieße das Flair drumherum. Durch fehlende Parkmöglichkeiten weichen wir inzwischen auf Leverkusen aus.
Keine neuen Hochfeste der Bürokratie installieren!
Es dürfte völlig ausreichen, dem Autoverkehr konsequent den Vorrang zu nehmen.
Ehrenstraße
Ich finde das unmöglich in der Ehrenstraße sämtliche Parkplätze zu entfernen. Wer das beschlossen hat, denkt doch nicht mal für 5 Pfennig nach.
Dringend vom Verkehr befreien.
Die Straße sollte dringend vom Autoverkehr befreit werden und mit der Umgestaltung auch mehr Grün bekommen. Bitte nur noch Lieferverkehr und Radverkehr.
Sehr gute Idee
Ich finde die Umgestaltung sehr gut. Die Innenstädte sollten mehr Platz zum Verweilen und für Begegnung schaffen. Autos sollte nicht mehr so viel Platz eingeräumt werden. Toll dass das endlich in Angriff genommen wird.
Nur noch Rad geht nicht für ältere
OHNE Autoverkehr wird der Einzelhandel nicht mehr existieren können.
OHNE individuellen Verkehr werden ältere Menschen aus der Stadt vertrieben.
Leider nur etwas für junge und gesunde Menschen
Man nimmt damit all denjenigen Menschen einen weitere Zugang zur Innenstadt und den dort vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten, die nicht mehr gut zu Fuß sind. Es ist eine neue Art der Gentrifizierung und schließt zahlreiche Bürger aus.
Nur noch Fußgänger
Vernünftig wäre, alle Verkehrsteilnehmer bis auf Fußgänger zu verbannen. Nur so ist es eine wirkliche Flanierstraße. Radfahrer, insb. E-Bikes stellen ein hohes Unfallrisiko dar.
Gerne weiterhin mit Autos
Wir haben genug Fahrradplätze. Wo sollen die Autos hin?
Bitte so lassen.
Ehrenstrasse autofrei!
Ich nutze die Ehrenstrasse mit dem Fahrrad und freue mich sehr darüber, dass sie bald autofrei wird. Ich werde dann dort öfter einkaufen, wenn genügend Fahrradstellplätze vorhanden sind.
Katastrophale Idee
Wer hat sich nur so einen Unsinn ausgedacht den Verkehr auf der Ehren- und Breitestrasse zu verbannen. Damit stirbt der Einzelhandel. Das Beispiel aus Berlin Friedrichstraße sollte einen warnendes Beispiel sein.
Autoverkehr DRINGEND stoppen, Geschrei wie beim Nichtrauchergesetz
Ich finde es absolut sinnvoll, Autos aus der Ehrenstraße zu verbannen und diese zum Einkaufserlebnis umzugestalten. Die Kneipenbesitzer meinten ja auch, dass das Raucherverbot zum Massensterben führen würde. Das ist aber NIE der Fall gewesen.
Madrid macht es vor
Geschäfte und Kunden profitieren von verkehrsberuhigten Straßen. Innerhalb der Ringe bräuchte man gar keinen Auto Verkehr auf kleineren Straßen. Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet wäre auch eine gute Idee nach spanischem Vorbild.
Autos Raus!
Wer ernsthaft zukunftsgewandte grüne Politik betreiben will kann nicjt auf ewiggestrige Protzkarrenprolls und Geschäftsleute ohne moderne Konzepte setzen.
Autos raus aus der Ehrenstraße!
Alte Wallgasse
Die Alte Wallgasse sollte zwischen Palmstr. und Gerhard-Winkler-Hof nicht nur verkehrsberuhigt, sondern für den Autoverkehr komplett geschlossen sein. Dies schützt auch die Schüler des Gymnasiums.
Autoverkehr
Ich bin absolut dafür, die Ehrenstrasse als Fußgänger Zone zu gestalten. Das würde die Straße auf jeden Fall aufwerten. Am besten gleich die Nebenstraßen z.B. Benesisstrasse auch autofrei gestalten .
Radfahrer und E-scooter
Früher bin ich oft auf der Ehrenstr gewesen, aber zeit einiger zeit nicht mehr. Das liegt vorallem an den rücksichtslosen Radfahrer und den noch schlimmeren E-Scooter fahrern. Die fahren dort ohne Rücksicht auf teufel komm raus.
Breite Str.-Ehrenstrasse
Wenn konsequent, dann bitte eine reine Fussgängerzone ohne Fahrradverkehr und auf jeden Fall ohne E-Scooter.
Fußgängerzone statt Auto-Laufsteg bitte
Ich besuche die Ehrenstraße bis heute nur wenn es gar nicht anders geht - die Bürgersteige sind viel zu eng, es ist voll, die Aufenthaltsqualität ist gleich null und man hat den Eindruck manche Leute fahren dort einfach ohne Anlass ihre Autos spazieren
Flanieren, einkaufen und Rad fahren
Die Ehrenstraße ist ein schöne Straße mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und ist zudem eine gute Alternative, um von den Ringen in die Innenstadt zu kommen.
Ehrenstr.-Breite Str. als echte Fußgängerzonen - keine Fahrradstraße!
Bei den Planungen sollten die Fußgänger*innen im Vordergrund stehen und die Ehrenstr. und Breite Str. als echte Fußgängerzonen angelegt werden. D.h. der Fahrradverkehr hat sich wie im östlichen Verlauf der Breite Str.
Ehrenstraße-Breite Straße bitte sehr gerne als Fußgängerzone!
Die verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstr. und Breite Str. als Fußgängerzonen befürworte ich sehr!
Richmodstr./Auf dem Berlich: Keine Durchgangsstraße zwischen Neumarkt und Burgmauer
Bei der Neuplanung der Verkehrsführung sollte im Sinne von Verkehrsberuhigung und Anwohner*innenwohl unbedingt darauf geachtet werden, dass der Verlauf Richmodstr./Auf dem Berlich nicht zu einer Durchgangsstraße für den Autoverkehr ("Rennstrecke&q
Auf dem Berlich
Ich wohne auf der Mitte der Straße „Auf dem Berlich“ und - je nach Größe des Einkaufs - parke ich hin und wieder immer kurz an der Seite, um die schweren Sachen in meine Wohnung zu bringen.
Autofrei und für alle Menschen
Wohlfülstr.: Grün, shared Space aber Fokus Fußgänger, barrierefrei, Aufenthaltsqualität.
ständige und ständig nicht sanktionierte Missachtung der Parkverbote in (Spiel)straßen
Die Straßen werden massiv von Falschparkern zugeparkt, was ständig zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führt.
Lieblingsort mit Quartierplatz wird zum zweiten Brüsseler Platz
Die Einrichtung des Quartierplatzes führt aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem zweiten Brüsseler Platz.
Verkehrsfrei nur an Samstagen
Die Ehrenstrasse soll bitte nur Samstags für den Verkehr gesperrt werden. Wir wohnen im Apostelnviertel und nutzen selten unser Pkw, fahren meist mit dem Rad zur Arbeit und Schule.
Carsharing und Elektromobilität fördern
Als Anwohnerin begrüße ich die Initiative sehr, den Bereich um die Ehrenstaße größtenteils autofrei zu machen. Wir selbst haben unser Auto vor zwei Jahren abgeschafft und nutzen hauptsächlich das Rad, Carsharing-Angebote oder E-Roller.
Mehr Pflanzen im Apostelnquartier
Wie sieht Ihre persönliche Wohlfühlstraße aus?
Auf jeden fall eine verkehrsberuhigte Straße mit sehr viel grün. Gerade hier im Veedel fehlen öffentliche Sitzmöglichkeiten und vor allem Pflanzen.
Wo ist Ihr Lieblingsort im Viertel?
Verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstrasse
Ich finde die Ehrenstraße/Breitestraße sollten eine Fußgängerzone werden. Des weiteren sollte die Apostelstraße, die Mittelstraße und auch die Pfeilstrasse auf längere Sicht auch eine Fußgängerzone werden.
Ehrenstrasse
Es wäre toll, wenn die Ehrenstrasse und Breitestrasse und aber auch Mittelstrasse autofrei wären. Zugang nur für Anlieferung und Einzelhandel bis 11 Uhr morgens . Anlieger frei . Zufahrten zu den Parkhäusern frei halten.
Von wegen „Wohlfühl-Straßen“ / reinste Ironie!
Wohlfühlen können sich hier nur noch Menschen, die hier nicht leben.
Einheitliche Verkehrsregeln sinnvoll
In der bisherigen Stufe 1 sind die „Alte Wallgasse“ und die Palmstr nur zum Teil verkehrsberuhigte Zonen. Besser wäre diese zwischen Friesenwall und Magnusstr einheitlich auszuweisen.
Anwohner müssen selbst anliefern können
Anlieferungen (Kleinmöbel, Blumenkübel, Elektrogeräte) müssen auch weiterhin mit dem eigenen Auto oder Carsharring möglich sein. Daher sollte eine zumindest zeitweise Nutzung per KfZ möglich sein.
Fußgängerzone
Ich bin in Köln groß geworden und seit ich in die Innenstadt zum Einkaufen gehe, ist die Ehrenstraße optisch und verkehrstechnisch eine Katastrophe.
Ehrenstrasse als eine der wenigen echten Fahrradstraßen in Köln
Die Ehrenstraße sollte echte Fahrradstraße ohne jeden Kraftfahrzeugverkehr werden. Für Fußgänger sollte gleichwertig viel Raum vorgehalten werden.
Parkhaus statt Parkplatz am Straßenrand
In der Innenstadt gibt es genügend nicht ausgelastet Parkhäuser. Wozu braucht es in Straßen mit Cafés und Einzelhandel noch auf jeder Seite Parkreihen für stehende Autos?
Ehrenstraße als Fußgänger:innenzone mit Radverkehrsfreigabe
Die Ehrenstraße sollte autofrei werden. Ich finde aber, dass auch der Radverkehr hier nur zu Gast sein sollte. Daher als Fußgänger:innenzone deklarieren, mit 24h Freigabe für den Radverkehr. Gestaltung ohne Bordsteine bitte!
Vom Durchgangs- zum Aufenthaltraum fürs Veedel!
Mehr grün (und Schatten), Platz für Begegnungen und Aufenthalt ohne Konsum
Mehr Platz für Fußgänger:innen
Umgestaltung Ehrenstr./Breite Straße - Millowitsch-Platz
Ich bin Erbbaunehmerin des Millowitsch-Platzes, den ich vor 5 Jahren von meinem Vater übernommen habe. Wir gestalten seit vielen Jahren den Platz auf unsere Kosten und tun alles dafür, das er sauber- und eine Wohlfühloase im Viertel bleibt!
Verbesserungen für Autoverkehr
- Ehrenstraße, Breite Straße vollständig autofrei gestalten
- ausschließlich Einbahnstraßen für den MIV im Viertel, um Durchfahrtsverkehr zu verringern
- Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h zum Schutz von Fußgänger:innen
Verbesserung Radverkehr
Radverkehr:
- ich nutze für alle Wege im Viertel und darüber hinaus das Fahrrad. Wichtigste Durchgangsstraße ist die Ehrenstraße/ Breitestraße sowie Apostelnstraße