Radverkehr

Ehrenstraße ist auch eine Radverkehrsachse

Die Ehrenstraße ist aus meiner Sicht auch eine stark genutzt Radverkehrsachse zwischen dem Belgischen Viertel hinein in die Innenstadt bzw. zum Neumarkt. Ich nutze sie auf meiner Pendelstrecke Ehrenfeld-Deutz täglich, da ich die schmalen Radwege und den starken Autoverkehr auf der Aachener Straße meiden möchte. Die Ehrenstraße sollte breite Gehwege und deutlich markierte Radstreifen bekommen. Der Kraftverkehr muss sich ähnlich den Fahrradstraßen unterordnen. Die Gestaltung könnte man der, der Breite Straße angleichen. Leider ist diese nur noch zu schmal für beidseitigen Radverkehr.

Kommentare

Wenn man die Breite Straße

Wenn man die Breite Straße für den Autoverkehr sperrt, wie es ja angedacht ist, kann auch der Radverkehr auf der etwa drei Meter breiten Fahrbahn gut in beide Richtungen abgewickelt werden. Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass sowohl der Fußverkehr als auch der Radverkehr seinen klaren Raum hat. In wenigen Monaten wird es zwar auf der Magnusstraße Radfahrstreifen geben, doch manche Radfahrer werden auch weiterhin die Achse Ehrenstraße aufgrund des geringen Autoverkehrs bevorzugen.

etwa drei Meter breiten Fahrbahn ...

Die Bürgersteige in der Breiten Straße sind für die Anzahl der Menschen die dort laufen jetzt schon zu schmal.
Meistens muss man, als Fußgänger auf der Straße laufen, um überhaupt noch voranzukommen. Wenn die Breite Straße umgestaltet werden sollte Autoverkehr nicht einfach durch Fahrradverkehr ersetzt werden. Das wär keine Verbesserung der Aufenthaltsqualität.