Radverkehr

Verkehrliche Umgestaltung der Ehrenstraße

Was müsste getan werden, damit es mehrere solcher Orte gäbe?
Weniger parkende Autos, mehr Platz zum Verweilen auf den Bürgersteigen, ohne dass man im Weg steht.

Für welche Wege nutzen Sie im Viertel das Rad?
Für alle.

Wo stellen Sie Ihr Rad ab?
Immer an einem festen Gegenstand, das muss dann auch mal ein Schild oder eine Laterne sein.

Wo fehlen aus Ihrer Sicht genügend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder?
Vor den Läden, da auf den schmalen Gehwegen das Fahrrad fast immer den Durchgang blockiert.

Wie sehen Verbesserungen des Radverkehrs für Sie persönlich aus? Was wäre aus Ihrer Sicht allgemein notwendig, wenn der Radverkehr im Viertel deutlich zunimmt?
Die ganzen Nebenstraßen der Innenstadt (letzten Endes das gesamte Gebiet innerhalb der Ringe), auf denen es keine Radwege gibt, müssten pauschal zur Fahrradstraßenzone, ähnlich einer Tempo 30-Zone, werden. Ausnahmen davon könnte man per Schild deklarieren, die würde es aber wahrscheinlich ohnehin nicht geben.

Letzten Endes profitieren auch Autofahrer, die aus welchen Gründen auch immer nicht aufs Auto verzichten wollen oder können, von weniger Autoverkehr. Allerdings sind gerade auf der Ehrenstraße natürlich viele Autos unterwegs, die eher als Statussymbol als als Fortbewegungsmittel dienen.