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Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Eine rot-weiße Straßenbahn fährt durch eine Straße.

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Ob U-Bahn, Bus oder S-Bahn – der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Wie kein anderes Verkehrsmittel ermöglicht er es, große Menschenmengen schnell und effizient durch die Stadt zu bewegen und bildet so das Rückgrat der städtischen Mobilität.

Zu diesem Handlungsfeld gehören sieben Stellschrauben. Wenn wir an diesen „drehen“, wird sich unsere zukünftige Mobilität verändern. Sie finden die Stellschrauben nachfolgend aufgelistet. Für ein besseres Verständnis können Sie sich Beispiele zur Ausgestaltung der Stellschrauben anzeigen lassen. Diese dienen hier zunächst der Illustration. In der zweiten Stufe des nachhaltigen Mobilitätsplans werden sie genauer ausgearbeitet und können sich daher noch ändern.

Organisation und Mobilitätsmanagement

​​​​​​​Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Priorisierung des ÖPNV bei der Verkehrsführung durch Baustellen
  • ...

Information / Kommunikation / Kampagnen

​​​​​​​Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Klare und einfache Kommunikation
  • Echtzeitinformationen
  • Informationskampagne für bestimmte Zielgruppen

Automatisierung und Digitalisierung

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Gesteuerte Ampelschaltung (Bevorzugung des ÖPNV)
  • Durchgängige Buchungs- und Bezahlsysteme
  •  

ÖPNV-Netz

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Direkte Linienführung
  • Expressbus-Linien
  • Busspuren & Bus Rapid Transit-Systeme (BRT; Metrobusse)

Fahrplanangebot und Haltestellendichte

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Mehr 24/7-Linien
  • Verlängerung bestehender Bus- und Bahnlinien
  • Verdichtung Taktung Bus/Bahn (bestehende Haltestellen werden häufiger angefahren)

Angebotsvielfalt, Zugänglichkeit, Einfachheit

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Ausweitung neuer Angebotsformen (zum Beispiel On-Demand)
  • Komfortable und barrierefreie Haltestellen & Fahrzeuge
  • Umgestaltung von Angsträumen

Alternative Antriebe und Fahrzeuge

​​​​​​​Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Einsatz von mehr Elektrobussen und Bahnen
  • Ausbau Ladeinfrastruktur Betriebshöfe
  • Laden mit Ökostrom

Diskussion

Ihnen fehlt eine Stellschraube zum öffentlichen Personennahverkehr? Sie sehen positive Nebeneffekte oder Widersprüche zu anderen Entwicklungen in der Stadt? Bitte nutzen Sie das nachfolgende Formular zur Eingabe Ihrer Einschätzung. Alle Eingaben werden am Ende der Seite veröffentlicht und können von anderen Nutzer*innen eingesehen und kommentiert werden.

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USB Anschluss in Bus und Bahn

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Automatisierung und Digitalisierung
Ich lebe in Köln

Alles ist heutzutage digital und viele Arbeiten nur noch mit ihrem Laptop oder Ähnliches.

WLAN in Bus und Bahn und an Haltestellen

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Automatisierung und Digitalisierung
Ich lebe in Köln

Ich muss immer mit dem E Roller zur Bahn. Wenn ich an den Haltestellen kein WLAN habe, kann ich ihn nicht abstellen, für Touristen wäre dies genau so nützlich egal ob in Bahn, Bus oder bei Haltestellen.

136 fällt zu oft aus und hat immer Verspätung

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Fahrplanangebot und Haltestellendichte
Ich lebe in Köln

Jedes Mal steht auf der Anzeige Tabelle in 50 min oder ähnliches. Er soll öfter fahren und das nicht nur bis zu Hohenlind sondern auch bis nach Lövenich!

143 zurück

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Alternative Antriebe und Fahrzeuge
Ich lebe in Köln

Der 136 soll anscheinend die bessere Alternative sein. Doch sie fahren einfach in ganz andere Richtungen. Zusätzlich zum 136, soll der alte 143 wieder zurück! Ich komme z.B von der Beethoven Str. nicht mehr zu Junkersdorf.

Wi-Fi Hotspots

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Angebotsvielfalt, Zugänglichkeit, Einfachheit
Ich lebe in Köln

Ein kostenloser Wi-Fi-Zugang in Bussen, Bahnen und an Haltestellen wäre nützlich. Das wäre besonders für Touristen praktisch. Aber nicht nur in der Innenstadt

USB-Anschlüsse

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Alternative Antriebe und Fahrzeuge
Ich lebe in Köln

Wir würden uns wünschen, dass in Bussen und Bahnen USB-Anschlüsse für Handys vorhanden sind. Kaum jemand hat heutzutage kein Handy dabei. In Hamburg zum Beispiel gibt es in der U-Bahn schon seit einigen Jahren solche USB-Anschlüsse.

mehr AST (Anruf-Sammel-Taxi)

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Alternative Antriebe und Fahrzeuge
Ich lebe in Köln

Es wäre gut, mehr Angebote mit AST zu machen, um die Haltestellen verlassen zu können, wenn der öffentliche Verkehr dort seine letzte Fahrt macht. Als Alternative zum öffentlichen Nachtverkehr.

Sicherheit

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Übergreifender Hinweis
Ich lebe in Köln

Momentan verkommen eine ganze Reihe von Haltestellen in der Innenstadt, besonders auf den Ringbahnen, zu Drogenkonsumplätzen und Angst-Räumen.

Fehlplanungen bei Fußwegen und Stadtbahn-Möblierung, alles oll

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Angebotsvielfalt, Zugänglichkeit, Einfachheit
Ich lebe in Köln

Komplette Fehlplanungen: Umsteigeweg zur U-Bahn Severinstraße und die Möblierung der neuen Bahnen. Für zügiges Aus- und Einsteigen wären breitere Türen mit mehr freier Fläche ohne Einbauten richtig gewesen.

Abfahrtszeiten der Busse

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Fahrplanangebot und Haltestellendichte
Ich lebe in Köln

Die Busse können einige Minuten vor ihrer Abfahrtszeit von einer Haltestelle abfahren, die nicht dem Fahrplan entspricht.

Linie 13 barrierefrei

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Angebotsvielfalt, Zugänglichkeit, Einfachheit
Ich lebe in Köln

Es wäre toll, wenn die Haltestellen der Linie 13 barrierefrei gestaltet würden.

Verbindung nach Porz miserabel

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ÖPNV-Netz
Ich lebe in Köln

Hohe Verkehrsauslastungen, viele Verspätungen und Ausfälle der Linie 7 gehören zum täglichen Standard. Kommt es z.B. zu einem Ausfall, hat man keinerlei andere Möglichkeiten nach Porz aus der Innenstadt oder von der Uni zu kommen.

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