Linksrheinische Verlängerung der Stadtbahnlinie 13
Abschnitt 2: Straßenunterführung Güterbahnhof Köln-Eifeltor
Abschnitt 2: Straßenunterführung Güterbahnhof Köln-Eifeltor
Gespeichert von
Moderation
am
392 Gefällt mir
147 Kommentare
Der Bereich der Straßenunterführung Güterbahnhof Köln-Eifeltor stellt den zweiten Abschnitt dar.
Hier ist eine lichte Breite von circa 15 Metern vorhanden.
Bestand:
Schüßler-Plan
Geplant:
Schüßler-Plan
Die Stadtbahn muss mit dem MIV zusammen auf einer Fahrspur im Mischverkehr geführt werden.
Hierfür sind jeweils Richtungsfahrspuren von 3,50 Metern Breite vorgesehen.
Beidseitig werden Radwege mit Breiten von 1,90 Metern und Gehwege mit Breiten von 2,10 Metern vom Mischverkehr getrennt angelegt.
Eine ausreichende Beleuchtung wird ergänzt.
Schüßler-Plan
Kommentare
-
-
Gute Beleuchtung im Tunnel…
Gute Beleuchtung im Tunnel ist prima!
Ist die Durchgängigkeit des…
Ist die Durchgängigkeit des Gürtels für den MIV notwendig? Wenn nicht, könnte am Westende des Tunnels die Haltestelle mit Mittelbahnsteig (4 m) angelegt werden, der auch den Fußverkehr aufnimmt. Von dort sind auch ein Aufzug und Treppen zur S-Bahn möglich. Rechts und links blieben etwa 2 m für Radwege. Östlich kann zur besseren sozialen Kontrolle ein Kiosk entstehen.
Ja, natürlich, der MIV ist…
Ja, natürlich, der MIV ist auf dieser Achse durchgängig notwendig.
Nö, nicht natürlich und…
Nö, nicht natürlich und insgesamt gar nicht. Dafür haben wir Ausfallstraßen, innerhalb der Stadt und Innenstadtbezirke SOLL ja grade der ÖPNV genutzt werden. Daher Autoverkehr unterbinden sinnvoll.
Schwachsinn! Es gibt doch…
Schwachsinn! Es gibt doch nicht nur Pendler! Warum den Verkehr zwischen benachbarten Stadtteilen unterbinden?
Moderationskommentar Liebe…
Moderationskommentar
Liebe Nutzer*innen des Beteiligungsportal,
bitte halten Sie sich an die Dialogregeln.
Formulieren Sie Ihre Beiträge sachlich, wahrhaftig und respektvoll. Vertrauen Sie auf die Kraft Ihrer Argumente und behaupten Sie nichts Unwahres. Respektieren Sie die Meinung der anderen Teilnehmenden, auch wenn Sie in der Sache unterschiedlicher Auffassung sind. Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter, rassistische, sexistische oder pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind nicht erlaubt.
Vielen Dank.
Ihr Moderationsteam
Hier sollte auf den MIV…
Hier sollte auf den MIV verzichtet werden, diejenigen, die unbedingt Auto fahren wollen sollen halt die nächstmögliche Querung der DB-Trasse nutzen.
Hier wird's zu stressig insbesondere wenn auch noch Radfahrer dabei sind.
Oder die KVB stellt auch…
Oder die KVB stellt auch Musiker:innen an, die in den U-Bahn-Haltestellen spielen wie in London
Ja bitte!
Ja bitte!
Und meine Eltern zu besuchen…
Und meine Eltern zu besuchen wäre dies ein sehr einfacher Weg alles andere kostet einfach sehr viel unnötige Zeit
Finde ich gut…
Finde ich gut…
Ich freue mich, dass die…
Ich freue mich, dass die Radwege durchgehend rot eingefärbt sind. Das erhöht die Sichtbarkeit und Sicherheit aller. Ich hoffe das wird auch so umgesetzt.
Zusätzlich sollte der Radweg…
Zusätzlich sollte der Radweg zum Beispiel durch Frankfurter Hüte geschützt werden.
Schönes Nadelöhr um im Stau…
Schönes Nadelöhr um im Stau zu stehen.
Unbedingt voranbringen die…
Unbedingt voranbringen die Planung. Ich wohne am Gürtel und freue mich bald ohne Auto bis zum Rhein zu kommen
Einfach nur in den Bus…
Einfach nur in den Bus setzen -> geht heute schon
Busse fahren da jetzt schon…
Busse fahren da jetzt schon.
Ich finde es immer wieder befremdlich, daß man wohl nur die Bahn, nicht aber den Bus wahrnimmt :-(
Fahrrad oder Bus sind…
Fahrrad oder Bus sind weitere Möglichkeiten. Und wenn man mal am Wochenende zum Rhein möchte, ist die Taktung auf dem Gürtel doch entscheidender als die Frage des Gefährts.
Bitte unbedingt schnell…
Bitte unbedingt schnell genau so umsetzen. Natürlich ist dies ein Nadelöhr aber eine halbwegs schnelle und pragmatische Lösung ist sehr wünschenswert um diese wichtige Verbindung endlich nutzen zu können. Bitte gegen Widerstand der Autofans so duchsetzen.
Habe da inhaltlich nichts…
Habe da inhaltlich nichts hinzuzufügen, will nur ganzen Herzens zustimmen.
Bitte den hier sehr…
Bitte den hier sehr regelmäßig verkehrenden Rettungsdienst nicht vergessen. Oder ist es nicht so schlimm, wenn man aus Rodenkirchen oder Zollstock nicht möglichst schnell in die Uniklinik kommt?
Fahrradspur wichtig!
Fahrradspur wichtig!
Mischverkehr ist keine…
Mischverkehr ist keine Alternative, da ist der Fahrplan nicht zu halten und die Oberleitung wird häufig abgerissen werden.
Gute Lösung, durch eine…
Gute Lösung, durch eine intelligente Ampelschaltung kann die Stadtbahn den "Pulk" auch anführen (wie in Leipzig oft verbreitet meine ich?). Auch ist die Einrichtung von Protection bei der Radspur wichtig, dass Autofahrende nicht bei einer Bahnhaltestelle die Bahnen über den Radfahrstreifen überholen.
Auto...? was
Auto...? was
Tolle Idee endlich die…
Tolle Idee endlich die sternförmige Bahnnutzung über den Barbarossaplatz dadurch zu erleichtern 👍👍👍
Stimme ich absolut zu. Wir…
Stimme ich absolut zu. Wir brauchen die Verlängerung!
Ein Ausbau ist dringend…
Ein Ausbau ist dringend erforderlich und längst überfällig!
Fahrradspur ist sehr wichtig
Fahrradspur ist sehr wichtig
Bitte schnell planen/Bauen!
Bitte schnell planen/Bauen!
Bitte den Tunnel ausreichend…
Bitte den Tunnel ausreichend und angenehm beleuchten damit eine sichere Durchfahrt ermöglicht wird.
Gut
Gut
Vorfahrt für die Bahn…
Vorfahrt für die Bahn einplanen
Sehr guter Plan! Wichtig aus…
Sehr guter Plan! Wichtig aus meiner Sicht: Grüne Welle für die Bahn.
Siehe Kommentar zu Abschnitt…
Siehe Kommentar zu Abschnitt 1
Ich finde die Verbindung in…
Ich finde die Verbindung in die Südstadt seit vielen Jahren notwendig. Eine Verlängerung der Linie 13 statt einer Buslinie ist eine sehr gute Entscheidung.
Die Verlängerung der Linie…
Die Verlängerung der Linie 13, bis in die Südstadt ist ein Gewinn für die Mobilität ohne Auto in Köln
Dem stimme ich voll und ganz…
Dem stimme ich voll und ganz zu!
Auch hier wird mal wieder…
Auch hier wird mal wieder ein Nadelöhr produziert, welches nur für Stau und Verspätungen sorgen wird. Hier hätte man auch mal etwas mehr Geld für eine richtige Lösung in die Hand nehmen können.
Die neue Planung sieht eine…
Die neue Planung sieht eine Bordsteinkante zwischen Radweg und Fahrbahn vor. Das scheint mir zum Schutz der Radfahrer wichtig. Das Sicherheitsgefühl könnte evtl. noch durch schlanke Poller mit Reflexmarkierung zwischen Radwegund MIV/Stadtbahn erreicht werden.
Endlich
Endlich
Die Verlängerung ist eine…
Die Verlängerung ist eine super sinnvolle Idee!!
Die 13 in Zollstock wird mir…
Die 13 in Zollstock wird mir seit 75 Jahren - geboren 1949 - versprochen. Das ist aber eine einfache Anti-Auto-Lösung. M. E. sollte man dort eine Haltestelle in einer qualifizierten Troglösung mit Deckel wie in Lyon bauen. Das sollte mit der DB kombiniert werden, damit eine Verbindung zu einer zukünftigen S-Bahn an der Stelle hergestellt werden kann.
Da bahnt sich offensichtlich…
Da bahnt sich offensichtlich der nächste Schildbürgerstreich an. Machbarkeitsstudie hin oder her: dieser Plan kann einfach nicht aufgehen: Fußgänger, Fahrradfahrer, Autos und Straßenbahn gleichzeitig auf dem zur Verfügung stehenden Raum. Ist die Unterführung für die Durchfahrt der Bahnen hoch genug oder muss die Straße abgesenkt werden? Dazu noch der Markt in Klettenberg, der verkleinert werden soll, Bäume müssen gefällt werden. Warum wird nicht einfach die Taktzahl der schon auf dem Gürtel fahrenden Busse versuchsweise erhöht? Das kann je nach Bedarf geschehen.
Evtl. könnte man versuchen,…
Evtl. könnte man versuchen, den Autoverkehr in den Tunnel Gottesweg umzuleiten, so dass hier ausreichend Platz für die restlichen Verkehre ist.
Damit erhöht sich der…
Damit erhöht sich der Verkehr auf der Rhöndorfer Straße. Durch die Umlenkung würde sich eine erhöhte Abgasbelastung und eine erhebliche Lärmbelästigung auf dem "Umweg" ergeben. Gewonnen wäre damit m.E. nichts ..
Abgas und Lärmbelastung…
Abgas und Lärmbelastung können wir bereits vergessen, bevor das hier überhaupt Realität wird. Bis 2030 sind Verbrenner-PKW in Deutschland eine fast ausgestorbene Spezies, die einige nur noch deshalb weiterfahren, weil sie keinen Käufer mehr dafür finden. Ansonsten ist das Thema Robotaxi inzwischen so deutlich näher gerückt, dass ich hier auch schon an einen Einführungszeitpunkt vor 2030 glaube. Dann wird es günstiger sein, sich bei Bedarf ein Robotaxi zu bestellen, anstatt ein eigenes Auto zu besitzen. Tony Seba geht davon aus, dass die Zahl der Autos in den Städten um 80 % abnimmt und wir vor allem dementsprechend weniger Parkplätze benötigen.
Ich denke mal, dass die aktuelle Generation die letzte sein wird, die überhaupt noch einen Führerschein machen wird, da in Zukunft die Autos selbstfahrend sind.
Moderationskommentar Guten…
Moderationskommentar
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ihre Frage wird im Nachgang bearbeitet. Zu Beantwortung möglicher Fragen haben wir eine vorläufige FAQ-Liste erstellt, die unter anderem bereits gestellte Fragen aus der Politik berücksichtigt und die Sie hier finden.
Nach Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung werden wir diese um Ihre Fragen ergänzen.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Dem kann ich nur…
Dem kann ich nur beipflichten.