Abschnitt 4: Raderthalgürtel / Raderberggürtel
Der vierte Abschnitt verläuft vom Höninger Weg über den Raderthalgürtel und den Raderberggürtel bis zur Bonner Straße.
Der Abschnitt hat eine durchschnittliche Breite von 32,75 Metern.
Bestand:
Schüßler-Plan
Geplant:
Schüßler-Plan
Schüßler-Plan
Die Stadtbahn soll im gesamten Streckenabschnitt weiter auf einem besonderen Bahnkörper in Mittellage geführt werden.
Beidseits des Bahnkörpers ist für jede Richtung jeweils eine MIV-Fahrspur und ein Radfahrstreifen als „Protected Bike Lane“ vorgesehen.
Die seitlichen Gehwege werden verbreitert.
Parken:
Im gesamten Abschnitt wird sich die Anzahl der Parkstände reduzieren. Hiervon sind überwiegend die Parkstände in der Mittelzone betroffen.
Bäume:
Die beiden äußeren Baumreihen bleiben weitestgehend erhalten.
Eine neue Baumreihe ist zwischen der nördlichen Richtungsfahrbahn und den Stadtbahngleisen vorgesehen.
Damit soll die Allee auf dieser Seite fortgeführt werden.
Haltestellen:
In diesem Abschnitt sind die Stadtbahnhaltestellen "Leichweg", "Brühler Straße" und "Bonner Straße" mit Seitenbahnsteigen vorgesehen.
Schüßler-Plan
Schüßler-Plan
Schüßler-Plan
Schüßler-Plan
Kommentare
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So viele Umsteigeoptionen…
So viele Umsteigeoptionen sind traumhaft!
Alles ok.
Alles ok.
Ja bitte!
Ja bitte!
An der Bonner Str. sollten…
An der Bonner Str. sollten Verbindungen zur Nord-Süd-Bahn gebaut werden.
Ich bin vor 12 Jahren genau…
Ich bin vor 12 Jahren genau hierhingezogen u.a. auch wegen der Nordsüdbahn-Anbindung, die es ja noch länger nicht geben wird. Daher bin ich unbedingt für die zeitnahe Umsetzung dieser pragmatischen Lösung. Diese Verlängerung der Linie 13 ist jetzt auch schon viel zu lange in Vorplanung. Bitte setzt das jetzt schnell um. An der Deutschen Welle entstehen gerade viele 100 neue Wohnungen und auch diese Menschen möchten vielleicht gern mal halbwegs schnell nach Ehrenfeld. Liebe Stadt Köln, bitte zeigt doch mal, dass Ihr ein wichtiges Verkehrsprojekt schnell umsetzen könnt.
Baubeginn frühestens 2032,…
Baubeginn frühestens 2032, bis dahin wird wohl die Nordsüdbahn fertiggestellt…
Sieht vernünftig und relativ…
Sieht vernünftig und relativ schnell umsetzbar aus. Da hier in Zollstock und Raderberg viele Neuentwicklungen anstehen, ist es auch gut dass der Radverkehr einen breiten Streifen auf der Fahrbahn erhält. Heute kann man sich auf dem Gürtel kaum überholen als Radfahrer, dies dürfte bei 2,50 m (Gleiches Maß wie auf den Kölner Ringen, richtig?) leichter möglich sein. Alles in allem gut!
Sehe ich ebenso! Bitte lasst…
Sehe ich ebenso! Bitte lasst es schnell bauen, es gibt den Menschen die jetzt hier wohnen so viel mehr Freiraum Sichtung der Stadt zu Bewegen. Klingt komisch, aber wenn man im Süden wohnt, dann wartet man nur auf diesen Lückenschluss.
An der Bonner Str. sollten…
An der Bonner Str. sollten Gleisverbindungen das Abbiegen in möglichst alle Richtungen auf die Linie 5 ermöglichen um für Umleitungen und zukünftige Entwicklungen (z.B. neue Linien) flexibel zu sein.
Aus meiner Sicht sollte auch…
Aus meiner Sicht sollte auch mit Hinblick auf eine Rheinqueerung eine Anbindung vom Klettenbergpark Richtung einwärts und insbesondere Stadtauswaerts auf dem Linienweg 5 vorgesehen werden. Eine unterirdische Rheinquerung am Verknuepfungspunkt mit der Linie 16/17 in Bayenthaler Rheinufer erscheint mir sowohl technisch und insbesondere wirtschaftlich unrealistisch. Viel eher und mit Hinblick auf Phase 2 scheint mir doch eine Rampenlösung und Zwillingsbruecke zur A4 denkbar und würde zusätzlich Rodenkirchen direkt besser einbinden. Warum sollte der Umsteigepunkt am Bayenthaler Rheinufer sein (auf halber Strecke zwischen Suedstadt und Rodenkirchen, wo sich außer Rheinpublikum und Umsteigewilligen niemand findet). Unter Beruecksichtigung der Tatsache dass die Südbrücke bald von einer SBAHN befahren werden wird, ist eine Zweite Verkehrsachse dort durch die KVB doppelt gemoppelt. Klugerweise koennte man die Erneuerung der Autobahnbruecke zusammen mit dem Bahnprojekt denken, aber ich bin mir fast sicher, dass dies niemals passiert wenn der Bund die Autobahn und die Stadt die Stadtbahn plant. Allerdings könnte eine geplante Weiche in Phase 1 alle Optionen offen halten.
Wie sieht es mit…
Wie sieht es mit Gleisverbindungskurven zwischen der Linie 13 und der Nord-Süd-Stadtbahn an der Bonner Straße aus? Hier sollte es Verbindungen geben, um zukünftig neue Linien zu ermöglichen.
Moderationskommentar Guten…
Moderationskommentar
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ihre Frage wird im Nachgang bearbeitet. Zu Beantwortung möglicher Fragen haben wir eine vorläufige FAQ-Liste erstellt, die unter anderem bereits gestellte Fragen aus der Politik berücksichtigt und die Sie hier finden.
Nach Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung werden wir diese um Ihre Fragen ergänzen.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Es wäre schön, wenn die…
Es wäre schön, wenn die Bonner Str. endlich auch per Straßenbahn erreichbar wäre.
Das wäre die perfekte…
Das wäre die perfekte Bahnanbindung für Raderberg/ Raderthal!
Super
Super
Bitte nicht. Würde als…
Bitte nicht. Würde als Anwohner zwar davon immens profitieren, aber gleichzeitig warten wir hier seit 15 Jahren auf die Fertigstellung der Nord-Süd Stadtbahn, die jetzt frühestens (!) in 10 Jahren in Betrieb gehen kann. In Anbetracht dessen bitte erstmal keine weiteren Ausbauten mehr, da dieses Land mit dem derzeitigen Bau- und Planungsrecht keine solchen Großprojekte mehr stemmen kann. Gilt im Übrigen nicht nur für Köln, sondern für das gesamte Land.
Da mit einer Realisierung einer solchen Gürtellinie erst ab 2050 zu rechnen wäre, bitte keine weiteren Gelder für Projektplanungen verschwenden, sondern auf dem betroffenen Abschnitt den Bus (Marienburg–Sülz) im Stadtbahn-Takt fahren lassen: tagsüber alle 10 Min., am Wochenende auch nachts, werktags bis 1h nachts. Viel Geld gespart und dem Bürger direkten Nutzen erbracht. Danke!
Sich keine neuen Projekte…
Sich keine neuen Projekte mehr zuzutrauen ist doch aber auch keine Lösung. Es ist ja nicht so, dass der ÖPNV-Ausbau nicht dringend nötig wäre.
Daher sollten eher die Bau- und Planungsprozesse vereinfacht werden - wofür natürlich andere Instanzen in der Verantwortung sind.
Und deshalb als Lösung…
Und deshalb als Lösung sofort Bus im Bahntakt zu nehmen, statt nun Jahrzehnte-lang auf einen Baubeginn zu warten. Natürlich ist ein ÖPNV Ausbau absolut notwendig, aber einfach mal die Nord-Süd Stadtbahn rückblickend beobachten und eine logische Schlussfolgerung ziehen. Die wurde bzw. ja sogar noch nach den alter, noch einfacheren Gesetzesgrundlage gebaut - und braucht dennoch über 40 Jahre nach Beschluss zur Fertigstellung.
perfekt, so sehe ich das auch
perfekt, so sehe ich das auch
Sehr richtig. Erst mal…
Sehr richtig. Erst mal andere Großbaustellen fertig stellen!Da ist noch genug zu tun.
Die Bäume dürfen nicht…
Die Bäume dürfen nicht gefällt werden ‚weitgehend erhalten ’ ist zu wenig!
Bäume lassen sich neu…
Bäume lassen sich neu pflanzen. Der Ausbau der 13 wird von Generationen genutzt werden. Nicht immer nur an seine eigene Zeit denken.
Stimme ich zu!!! Warum nicht…
Stimme ich zu!!! Warum nicht die Variante wie in Klettenberg?
Bäume "bleiben weitestgehend…
Bäume "bleiben weitestgehend erhalten" ist mir auch zu ungenau. Insbesondere, wo die Stadt grüner werden soll, sollte auf bestehenden Baumbestand Rücksicht genommen werden.
Sieht gut aus!
Sieht gut aus!
Super Idee!
Super Idee!
Das würde Ortsteile wie…
Das würde Ortsteile wie Zollstock und Raderthal und natürlich auch den ÖPNV erheblich attraktiver machen.
Als Anwohner der…
Als Anwohner der Vorgebirgsgärten fehlt mir und meiner Familie eine gute Anbindung ans ÖPNV. Die Linie 12 ist 15 Gehmin. entfernt. Die Busse sind nur mangelhaft an die Linie 13 angebunden und oft überlastet. Nach der Fertigstellung der Neubauten bei uns in den VGG und der neuen Siedlung neben der DW wird der Bedarf noch steigen. Die Bahnanbindung wird gebraucht.
Warum ist ein Kommentar…
Warum ist ein Kommentar erforderlich? Bulshit, wenn ich die Idee doch gut finde...
Der ist nicht für den Daumen…
Der ist nicht für den Daumen hoch erforderlich, sondern nur wenn man die Angaben zur Person ausfüllt und abschickt.
Das wäre traumhaft! Vor…
Das wäre traumhaft! Vor allem die einhergehende Verbesserung der Rad- und Gehwege. Diese sind aktuell ein Graus im Bereicht des Raderthal-/Raderberggürtels. Auf eine schnelle Umsetzung noch in den nächsten 10 Jahren. Alte Bäume brauchen dann Ersatzpflanzungen!
Was bringt eine…
Was bringt eine Bürgerbeteiligung, wenn es nur eine Variante zur Auswahl gibt?!
Die ideale und zukunftssichere Variante überwiegt der kostengünstigsten Variante! Daher unterirdische Variante bevorzugt!
Stadtbahnen in Tunnel zu…
Stadtbahnen in Tunnel zu legen, um freie Fahrt für Autos zu schaffen, ist der der Geist vergangener Tage. Autos haben in den Städten die längste Zeit viel zu viel Platz für sich beansprucht. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei
Der Gürtel ist tatsächlich ideal für die Verlängerung der 13: Es gibt genug Platz für die Bahn und die Kosten sind überschaubar. Warum also unterirdisch? Den Bäumen am Gürtel täte man damit auch keinen Gefallen. Das wird gerne mal übersehen, wenn dort nach einem Tunnel gerufen wird.
Die bauliche Trennung von…
Die bauliche Trennung von Fahrrad und Autospur sollte unbedingt gewährleistet sein. Sowohl aus Sicherheitsgründen als auch um das halten und parken von Fahrzeugen zu unterbinden.
Sehr zu begrüßen, als…
Sehr zu begrüßen, als Anwohner von Zollstock ist man bislang sehr schlecht "quer" angebunden. Die Protected Bike Lanes sind ein großes Plus.
Absolut! Alles richtig. Und…
Absolut! Alles richtig. Und dann hoffen wir nur, dass es schneller geht als an der Bonner Straße…
Sinnvoll
Sinnvoll
Ich halte eine unterirdische…
Ich halte eine unterirdische Bahnführung für die beste Lösung. Vielleicht sind die Kosten zu Beginn hoch, doch das Stadtbild wird davon langfristig profitieren, genau wie wir Veedlesbewohner.
Die Kosten sind dauerhaft…
Die Kosten sind dauerhaft hoch für Unterhalt und Instandsetzung, deutlich höher als für eine Bahn an der Oberfläche.
Und das Stadtbild wird vor allem von weniger Autos profitieren, ebenso wie die Bewohner.
Ob die alle so begeistert wären, für die Bahn in den Untergrund zu gehen, besonders ältere und körperlich eingeschränkte Menschen, sei mal dahingestellt. Nicht jeder fährt auf nicht funktionierende oder versiffte Aufzüge ab, auf eine barrierefreie Bahn auf Straßenniveau die meisten aber sehe wohl.
Und die Anwohner freuen sich…
Und die Anwohner freuen sich auch, wenn alle 5-10 Minuten eine Straßenbahn direkt am Wohnzimmerfenster vorbeirattert…
Klingt gut, finde nur, dass…
Klingt gut, finde nur, dass eine H weniger besser wäre
Der gesamte Plan ist sehr…
Der gesamte Plan ist sehr gut durchdacht. Bitte schnell anfangen und möglichst bürokratiefrei umsetzen!
Dem muss ich vehement…
Dem muss ich vehement widersprechen. Lesen Sie mal das hier:
In der vorläufigen Wirkungsermittlung (Anlage 2 zur Machbarkeitsstudie) finden sich zu der von der Verwaltung präferierten Variante 1 folgende Angaben:
Länge störungsanfälliger Streckenabschnitte: 1.500m [von insgesamt 4.100m, also mehr als 1/3]
Konflikte mit dem querenden bzw. parallelen Pkw-Verkehr, wie z. B. Stellplätze oder Lieferverkehr: sehr hoch
Konflikte mit querendem bzw. parallelen Rad- und Fußverkehr: sehr hoch
Eingriff in Naturdenkmäler und den (Alt-) Baumbestand: sehr hoch
Erscheinungsbild Straßenraum: sehr negativ
Risiken des Genehmigungsprozesses: sehr hoch
Zusatznutzen (Fahrgastpotential; betriebl. Nutzen) einer Weiterführung der Stadtbahn: sehr niedrig [!!!]
Auf die Idee, auf der Grundlage dieser vernichtenden Einschätzungen in einer Studie, die von der Stadt selbst in Auftrag gegeben wurde, in eine weitergehende Planung eintreten zu wollen, kommt man wohl nur in Köln. Diese Variante löst keine Verkehrsprobleme!!!
Sehr schön! Bitte 1:1 zu…
Sehr schön! Bitte 1:1 zu umsetzen, möglichst schnell!
Lieber nicht, siehe oben!
Lieber nicht, siehe oben!
Die Ausführung ist genauso…
Die Ausführung ist genauso grauenhaft und beliebig wie der Ausbau der Aachener Str. Die durch den Bahnausbau verschandelt wurde. Ganz schlimm ist, dass ,das Wohngebiet durch die wuchtige Ausführung zerschnitten wird. Mein Wunsch wäre, dass der bestehende Grünstreifen bestehen bleibt und die Bahnlinie einen der beiden 2 spurigen Autofahrbahnen nutzen würde. Auf der verbleibenden 2 spurigen Autofahrbahn könnte dann ein Streifen Richtung Rhein und ein Streifen in Richtung Ehrenfeld entstehen. Das hätte auch den Vorteil, dass die Straße nicht als Rennstrecke (wie sie derzeit genutzt wird) missbraucht wird. Außerdem würde der Grünstreifen ebenfalls bestehen bleiben. Der derzeitige Radweg ist ausreichend und auch sicher, weil er nicht direkt an der Straße ist.
Entspricht meiner Meinung…
Entspricht meiner Meinung. Top!!!
warum macht man das hier…
warum macht man das hier nicht so wie im Abschnitt 5: Bayenthalgürtel?
Moderationskommentar Guten…
Moderationskommentar
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ihre Frage wird im Nachgang bearbeitet. Zu Beantwortung möglicher Fragen haben wir eine vorläufige FAQ-Liste erstellt, die unter anderem bereits gestellte Fragen aus der Politik berücksichtigt und die Sie hier finden.
Nach Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung werden wir diese um Ihre Fragen ergänzen.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam