Abschnitt 4: Raderthalgürtel / Raderberggürtel
Der vierte Abschnitt verläuft vom Höninger Weg über den Raderthalgürtel und den Raderberggürtel bis zur Bonner Straße.
Der Abschnitt hat eine durchschnittliche Breite von 32,75 Metern.
Bestand:
Schüßler-Plan
Geplant:
Schüßler-Plan
Schüßler-Plan
Die Stadtbahn soll im gesamten Streckenabschnitt weiter auf einem besonderen Bahnkörper in Mittellage geführt werden.
Beidseits des Bahnkörpers ist für jede Richtung jeweils eine MIV-Fahrspur und ein Radfahrstreifen als „Protected Bike Lane“ vorgesehen.
Die seitlichen Gehwege werden verbreitert.
Parken:
Im gesamten Abschnitt wird sich die Anzahl der Parkstände reduzieren. Hiervon sind überwiegend die Parkstände in der Mittelzone betroffen.
Bäume:
Die beiden äußeren Baumreihen bleiben weitestgehend erhalten.
Eine neue Baumreihe ist zwischen der nördlichen Richtungsfahrbahn und den Stadtbahngleisen vorgesehen.
Damit soll die Allee auf dieser Seite fortgeführt werden.
Haltestellen:
In diesem Abschnitt sind die Stadtbahnhaltestellen "Leichweg", "Brühler Straße" und "Bonner Straße" mit Seitenbahnsteigen vorgesehen.
Schüßler-Plan
Schüßler-Plan
Schüßler-Plan
Schüßler-Plan
Kommentare
Super! Bitte so schnell wie…
Super! Bitte so schnell wie möglich! Danke!!!!
Gute Idee, sehr gut! 👍
Gute Idee, sehr gut! 👍
Bitte schnell realisieren,…
Bitte schnell realisieren, Köln braucht dringend eine komplette Gürtelbahn vom Rhein (Mühlheimer Brücke) bis zum Rhein (Bismarkdenkmal)
...und weiter bis…
...und weiter bis Rodenkirchen!!!
👍
👍
Hauptsache: Bäume (WICHTIG…
Hauptsache: Bäume (WICHTIG fürs Stadtklima!) und Radstreifen (ohne parken!)
Bäume Bäume Bäume =…
Bäume Bäume Bäume = verbessert Stadtklima! Radstreifen klar markiert!
Nochmals - Bäume, Bäume und…
Nochmals - Bäume, Bäume und nochmals Bäume! Sie helfen dem Stadtklima und reduzieren den Lärmpegel! Parkvorschriften müssen durchgesetzt werden und KEIN Kurzzeitparken auf den Radwegen! Nochmals - KEIN Parken auf geschützten Radwegen!
Ich begrüße die weitere…
Ich begrüße die weitere Vernetzung des Kölner ÖPNV. Bei einer gemeinsamen Nutzung des Straßenraumes von Bahn und Individualverkehr sollte nach Möglichkeiten geforscht werden, wie der Bahn über verkehrssteuernde Technik ein Vorrang eingeräumt werden könnte.
Ich finde die Radwege super…
Ich finde die Radwege super plus natürlich die Möglichkeit, Straßenbahn zu fahren.
Gute Planung.
Gute Planung.
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Die Fahrbahn sollte generell…
Die Fahrbahn sollte generell nicht breiter als 3,25m breit werden, alles darüber hinaus ist unnötige Verschwendung.
Der gewonnene Platz kann für breitere Radwege oder Gehwege genutzt werden.
Gut, das die Bahn ihren…
Gut, das die Bahn ihren eigenen Gleiskörper behält und es beim Baumbestand bleibt
Eine protected bike lane…
Eine protected bike lane wäre ein deutlicher Gewinn ggü. der Lösung, die jetzt gerade zwischen DLF und Bonner Straße umgesetzt wird. Schade, dass jetzt 10 Jahre alte Planungen umgesetzt werden, um dann erst irgendwann durch eine sinnvolle Lösung ersetzt zu werden.
Mit der Verlängerung der Gürtelbahn wird der Kölner Süden endlich vollwertig an den ÖPNV angebunden.
Radweg immer in Breite für…
Radweg immer in Breite für Einsatzfahrzeuge. Höhe beachten mit den Bäumen. Alle Haltestellen mit hohen Bahnsteigen für ganz Köln und Bonn. Keine Stufen in den Bahnen und an den Haltestellen.
Verlängerung der Linie 13…
Verlängerung der Linie 13 sollte schnellstmöglich umgesetzt werden.
Mein Sohn muss mit der line…
Mein Sohn muss mit der line 13 immer zur Schule zur rodenkirchen das ist gut wenn die verlängert wird dann muss er nicht mehr umsteigen in die line 134 oder 130
Das sieht für mich nach…
Das sieht für mich nach einem gelingenden Nebeneinander von Bahn, Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Autos aus. Und Erhalt der Bäume!
Toll, dass aus dem lockeren…
Toll, dass aus dem lockeren Baumbestand dann eine Allee wird. Die ganze Planung ist sehr praxisnah und kostengünstig und deshalb auch umsetzbar.
Guten Tag, der LKW-Verkehr…
Guten Tag, der LKW-Verkehr vom Eifeltor über die neue Weyerstraßen Weg in Zollstock führt Richtung Süden bis Brühler Landstraße sicherlich bei nur einer PKW-Fahrspur (Variante 1) zu weiteren Staus und Verkehrs-Lärmbelastungen. Gäbe es da nicht eine andere Straßenführung für den LKW-Verkehr? Mit freundlichen Grüßen [dieser Teil wurde von der Moderation entfernt]
Moderationskommentar Guten…
Moderationskommentar
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Frage.
Zu Beantwortung möglicher Fragen haben wir eine vorläufige FAQ-Liste erstellt, die unter anderem bereits gestellte Fragen aus der Politik berücksichtigt und die Sie hier finden.
Nach Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung werden wir diese um Ihre Fragen ergänzen.
Ein zusätzlicher Hinweis:
Bitte beachten Sie die Dialogregeln, insbesondere Regel 6. Persönliche Daten
Veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten – weder von sich selbst noch von anderen. Gehen Sie in Ihrem eigenen Interesse achtsam mit Angaben wie E-Mail-Adresse, Postanschrift oder weiteren Kontaktdaten um.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Das wäre optimal.
Das wäre optimal.
Macht für mich einen guten…
Macht für mich einen guten Eindruck. Jetzt nicht ausbremsen lassen!
Unbedingt, da ist soviel…
Unbedingt, da ist soviel Platz, es wäre super einfach das zu realisieren.
Warum soll hier der grüne…
Warum soll hier der grüne Mittelstreifen nebst Baumbestand geopfert werden?
Moderationskommentar Guten…
Moderationskommentar
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Frage.
Zu Beantwortung möglicher Fragen haben wir eine vorläufige FAQ-Liste erstellt, die unter anderem bereits gestellte Fragen aus der Politik berücksichtigt und die Sie hier finden.
Nach Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung werden wir diese um Ihre Fragen ergänzen.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Bitte kein Wegfall des…
Bitte kein Wegfall des grünen Mittelstreifens inkl. Bäumen!
OK
OK
Hier in den Vorgebirgsgärten…
Hier in den Vorgebirgsgärten entstehen so viele neue Wohnungen für alt&jung die dringend Bedarf an Mobilitätslösungen brauchen. Busfreuquenz sollte bis zur schnellen Umsetzung der Verlängerung der Linie 13 hochgefahren werden. Und dann das Projekt schnell und unbürokratisch umsetzen. Das wäre ein großer Zugewinn für die Veedelsregion und ganz Köln.
Gute nachvollziehbare…
Gute nachvollziehbare Planung - einverstanden.
Ein Traum. Ich hoffe, das…
Ein Traum. Ich hoffe, das geht bald in die Umsetzung, damit ich (53J) es noch erlebe, mit der Linie 13 bis zum Rhein fahren zu können. Toll finde ich die Umsteigemöglichkeiten zu S-Bahn, Linie 12... und die Haltestellen. Und ich begrüße es sehr, dass die Fahrspuren für den MIV reduziert werden, um mehr Platz für ÖPNV und abgesetzte Fahrradwege zu schaffen.
Sehr sinnvolle…
Sehr sinnvolle Zukunftsinvestition! So wichtig, dass mehr Platz für Radfahrer geschaffen wird!!
Gute Sache
Gute Sache
Die Rad und Fußwege sind…
Die Rad und Fußwege sind ausreichend. Wieso wird nicht beidseitig eine der Spuren des Autoverkehrs für die Stadtbahn geopfert und der Grünstreifen in der Mitte erhalten.
Sollte Schnell umgesetzt…
Sollte Schnell umgesetzt werden!
Ist es nötig, in kölschem…
Ist es nötig, in kölschem Größenwahn wieder ein neues Fass aufzumachen und den Verkehr im betroffenen Gebiet über Jahrzehnte lahmzulegen? Weder die Stadt noch die KVB sind in der Lage, solche Projekte technisch und finanziell durchzuführen. Das wird ein weiteres, unvollendetes Milliardengrab das Endlosstaus produziert.
Kann dasviele Geld nicht besser für einen zuverlässigen Betrieb der bestehenden Linien verwendet werden? Zum Beispiel um die Schrottbahnen zu erneuern oder endlich genug Fahrer einzustellen? Gerade die Linie 13 fährt doch nur noch nach dem Zufallsprinzip. Verbessern Sie erst einmal die Nutzbarkeit für die Fahrgäste, anstatt immer neue utopische Mammutprojekte zu planen!
Ich bin regelmäßiger Nutzer…
Ich bin regelmäßiger Nutzer der Buslinien 130,131 und 134. Die Busse dieser Linien sind alles andere als überfüllt. Lediglich zu den üblichen Schulzeiten ist die Nutzungsquote höher. Vor diesem Hintergrund sehe ich keine Bedarf für einen Ausbau der Linie 13.
Generell ist ÖPNV- Ausbau zu…
Generell ist ÖPNV- Ausbau zu begrüßen! Als direkte Anwohner am Raderthalgürtel und mit Blick auf eine zukünftige Haltestelle ist der Lärmfaktor natürlich sehr wichtig! Nicht der der Baustelle, sondern des Verkehrs! Aktuell ist es schon schlimm, vor allem aufgrund des Schwerlastverkehrs! Dieser müsste spätestens dann umgeleitet werden. Auch wartende Kraftfahrzeuge an den Ampeln mit laufenden oder gar aufheulenden Motoren , laute Musik durch offene Fenster sind eine Lärmbelästigung fur die Anwohner. Das sollte ohnehin reduziert werden aber mit zusätzlicher Straßenbahn umso dringender, zumal die Reduzierung der Fahrbahnen Staupotential bietet. Der Gürtel ist natürlich eine Verkehrsader in Köln, aber sollte natürlich so grün wie möglich und anwohnerfreundlich wie möglich werden mit einer Verbesserung zur jetzigen Lärm und Abgassituation!
Sie haben recht, aber wie…
Sie haben recht, aber wie Sie auch richtig sagen: Das Problem ist vor allem der Schwerlastverkehr neben den vielen anderen Autos, die zu viel Platz für sich beanspruchen, die Luft verpesten und zu viel Lärm verursachen. Hier gilt es, eine Lösung zu finden. Die Bahn und bessere Radwege sind Teil dieser Lösung.
Könnte man noch eine…
Könnte man noch eine Verbindung mit der 12 machen? So dass die Bahn in zwei Richtungen fahren kann? Bspw. 12-Zollstockgürtel oder 12-Bonner Straße.
Dann wären die Schulen und die ganzen Neubauten am Vorgebirgspark doppelt angeschlossen.
Einen Vorschlag zum Rückbau…
Einen Vorschlag zum Rückbau der Brühler Straße südlich des Gürtels bis zur Einmündung der Raderthaler Straße vermisse ich, zum Beispiel drei statt sechs Fahrstreifen und möglichst keine freilaufender Rechtsabbieger mehr.
Gute Planung!
Gute Planung!
Dann wird das große…
Dann wird das große Neubaugebiet und die Europaschule endlich gut angebunden
Gut!
Gut!
Macht mal die 13 zur Ringbahn
Macht mal die 13 zur Ringbahn
Die Beseitigung des…
Die Beseitigung des bestehenden prächtigen Baumbestand wird zu Protesten führen. Es muss pflanzliches Grün mitgedacht werden! Bodennah begrünte Bahntrasse und wenn möglich im Abschnitt des nördlichen Raderthalgürtels und Zollstockgürtel der Erhalt des alten Baumbestand. Ggf. Durch südwärts Verlagerung der Bahntrasse ab dem Höninger Weg.
Warum wird alter Baumbestand…
Warum wird alter Baumbestand abgeholzt, obwohl Köln grüner werden soll? Der Bestand sollte geschützt werden!
Dafür sind auf beiden Seiten Geh- und Radweg völlig ausreichend. So kann die Bahn jeweils eine bisher vorhandene Autospur nutzen und eine weitere Spur wäre für Autos reserviert.
Warum kann hier die Variante Klettenberg-/Bayenthalgürtel nicht auch für den Bereich Raderthalgürtel umgesetzt werden?
Ich hoffe doch, es sind dann…
Ich hoffe doch, es sind dann Weichenverbidungen vom Gürtel auf die Bonner Str. vorgesehen. Selbst wenn man die (vorerst?) nicht für den Linienverkehr nutzt, sind sie für eventuelle Umleitungen, Sonderzüge zum Stadion und den Anschluss der Nord-Süd-Strecke an den Betriebshof in Braunsfeld sehr vorteilhaft.
Wir brauchen keine…
Wir brauchen keine Verlängerung der Stadtbahnlinie 13!!! Busverbindungen Richtung Rhein und weiter bis Rodenkirchen und Sürth existieren bereits, könnten hinsichtlich der Busflotte (E- Busse) und Taktfrequenz aber optimiert werden. So sparen KVB und die Stadt Köln immens viel Geld, dass anderweitig sinnvoller eingesetzt werden kann..