Planungen Bereich West
Junkersdorf
Junkersdorf
Gespeichert von
Moderation
am
59 Kommentare
Neubau der Haltestelle
Sons of Motion Pictures GmbH
Ziele des Ausbaus
Für den ÖPNV
- Wendemöglichkeiten für Bahnen, die in Junkersdorf enden
Für alle Verkehrsteilnehmenden
- Sichere Fuß- und Radwege entlang der Haltestelle
- Kurze Umsteigewege von der Stadtbahn zum Bus
- Breitere Bahnsteige
Für Stadt und Umwelt
- Neue Grünflächen durch begrünte Gleise
- Ausgleichspflanzungen für wegfallende Bäume
Lots* GmbH
Hier können Sie den technischen Plan in groß anschauen
Die Planungen an der Haltestelle Junkersdorf
- Verbreitern des Geh- und Radweges und Verbessern der Abbiegemöglichkeiten für Radfahrende
- Einrichten einer Fahrradstraße ab dem Rosenweg, Autoverkehr ist von der westlichen Zufahrt bis zum Kirchweg erlaubt
- In der weiteren Planung wird geprüft, ob und wie viele Parkplätze in der Fahrradstraße entfallen.
- Pflanzen von robusten Gewächsen auf dem Gleisbett, das so zur Grünfläche wird
- Umsteigemöglichkeiten zu den Bussen der Linien 141, 143 und dem Taxistand südlich der Haltestelle werden in der Planung berücksichtigt.
- Verschieben der Fahrbahn nach Norden
- Weichen des mittleren Grünstreifens/der Baumallee mit 24 Bäumen
- Platzieren des neuen Wendegleises zwischen den neuen Bahnsteigen
- Bessere Lichtgestaltung durch Ausstattung beider Bahnsteige mit neuen LED-Leuchten
- Verbessern der Barrierefreiheit durch Einbauen von Bodenleitelementen an beiden Bahnsteigen nach aktuellen Standards
- Neubau eines Seitenbahnsteigs sowie eines Mittelbahnsteigs für die neuen 90 Meter langen Züge
- Überbauung der bestehenden Bahnsteige, wodurch ebenfalls elf Bäume wegfallen
Was bestehen bleibt:
- Die Lage der Wendeschleife
- Die Lage der Bushaltestellen
Datei
Kommentare
Finde das Konzept mit den…
Finde das Konzept mit den verlängerten Bahnsteigen eine gute Sache und man braucht das ja wegen den 90m-Zügen. Aber warum muss man dann gleich die ganze Straße so umbauen, das die Bäume in der Mitte wegfallen? Gerade die sind ja wichtig fürs Klima. Würde doch reichen, das man nur die Bahnsteige verlängert und nicht die Straße mit den Bäumen umbaut.
Moderationskommentar
Guten Tag und vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Frage werden wir ab Ende Oktober in einem Fragen-Antwort-Katalog hier auf dem Beteiligungsportal beantworten.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Wenn du bei Google Maps…
Wenn du bei Google Maps einen Blick drauf wirfst, wirst du sehen, dass an der Stelle für drei Gleise nebeneinander sonst nicht genügend Platz vorhanden ist.
Nach jetziger Planung fallen…
Nach jetziger Planung fallen 24 Bäume (Mittelstreifen) plus 11 Bäume an den Bahnsteigen weg. Das sollte man sich mal vor Ort angucken, wie es dann an der Haltestelle aussieht. Es wird ein völlig anderes Bild sein. Das erkennt man auf Google Maps oder auf Skizzen nicht so gut.
Bitte auf keinen Fall diese…
Bitte auf keinen Fall diese ganzen Bäume fällen. Das hätte die Stadt Köln auch nicht tun dürfen im Wildtierpark in Lindenthal wo auch Bäume 60 Buchen gefällt wurden, die gar nicht alle krank waren und jetzt ist dort nicht mehr genug Schatten.
Hallo, um kürze…
Hallo, um kürze Umsteigemöglichkeiten herzustellen und die Straße nicht überquert werden muss, sollte zumindest die Buslinie 143 auch eine Möglichkeit erhalten Fahrtrichtung Junkersdorf/Marsdorf die Bushaltestelle am Kiosk / Taxistand zu nutzen. Würde auch den Fahrfluss verbessern, da die 143 nach Halt an der Aachenerstr. auf die Linksabbiegerspur muss.
Ich sehe das auch so:…
Ich sehe das auch so: verlängern der Bahnsteige aber ohne Wegfall des Mittelstreifens. Gibt es denn keinen anderen Platz für das Wendegleis, bzw ist das wirklich notwendig - immerhin gibt es ja die Wendeschleife für das Stadion nebenan: vielleicht kann man die ja auch betrieblich nutzen...
Robuste Gewächse für 24…
Robuste Gewächse für 24 Bäume sind zu wenig. Es muss an anderer Stelle wieder aufgeforstet werden.
Zitat "Ausgleichspflanzungen…
Zitat "Ausgleichspflanzungen für wegfallende Bäume"
Nicht an anderer Stelle,…
Nicht an anderer Stelle, sondern in unmittelbarer Nähe. Für 34 große, gesunde, alte Bäume gibt nur leider keinen Ersatz.
Die Fuß- und Radwege sind…
Die Fuß- und Radwege sind auch jetzt schon sicher wenn sich jeder mal an die Regeln halten würde. Das Verbreitern von Wegen oder Einführen einer Radstraße ist reine Ressourcenverschwendung. Warum soll die Baumalle weichen? Die begrünten Gleise kennt man ja schon von anderen Stellen... es ist alles verdörrt und vermüllt. Mehrwert gleich 0.
Lasst doch bitte die Bäume…
Lasst doch bitte die Bäume da! Das ist sicher möglich.
Wäre es nicht möglich, das…
Wäre es nicht möglich, das Wendegleis auf die Südseite zu legen und das Durchfahrtsgleis Richtung Osten in die Mitte? Das verringert den Platzbedarf für die Aufweitungen des Gleisbereiches vor den Bahnsteigen. Eventuell können mehr Bäume stehen bleiben.
Guten Tag, vielen Dank für…
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Frage werden wir ab Ende Oktober in einem Fragen-Antwort-Katalog hier auf dem Beteiligungsportal beantworten.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Da kann ich mich nur…
Da kann ich mich nur anschließen. Die Bäume in der Mitte machen da echt viel aus grade wenn es immer heißer wird.
Weshalb genau braucht es…
Weshalb genau braucht es denn an dieser Stelle überhaupt noch einen Wendekreis? Die Bahnen können doch über den Gleiswechsel wieder in die andere Richtung fahren.
Guten Tag, vielen Dank für…
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Frage werden wir ab Ende Oktober in einem Fragen-Antwort-Katalog hier auf dem Beteiligungsportal beantworten.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Auch hier wird es ein…
Auch hier wird es ein bisschen schwierig
Die vorgeschlagene Lösung…
Die vorgeschlagene Lösung erfordert die Abholzung zu vieler Bäume und zerstört eine Allée. Warum verlegt man nicht den Verknüpfungspunkt mit den Bussen an die Haltestelle „Rheinenergie-Stadion“ und lässt die bisher in Junkersorf endenden Bahnen dort wenden? Abstellplatz gibt es dort auch.
Ich würde es sehr begrüßen,…
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die neuen Haltestellen modern und zeitlos aussehen würden. Viele Haltestellen sind in Blau gestrichen oder haben merkwürdig viele Stahlsäulen um gerade mal ein Mini Glasdach zu halten, oder es gibt merkwürdige Lampen an den Haltestellen. Ich fände Haltestellen gut, die einer Millionen Metropole würdig und zeitlos sind und nicht so provinziell aussehen. Die einzige schöne neue Haltestelle ist der Breslauer Platz, der mir einfällt. Schöne Linienführung, kein SchnickSchnack oder Deko. Toll.
In den Niederlanden pflanzt…
In den Niederlanden pflanzt man auf den Haltestellen Blumen und die Schilder sind in dem Häuschen integriert, dadurch gibt es nicht dutzende Stehlen. Sehr angenehm dieses effektive Design.
Super Plan, bin gespannt auf…
Super Plan, bin gespannt auf das Ergebnis. Da Stadtbäume wichtig für Stadtklima sind, würde mich interessieren wo die Ausgleichpflanzungen vorgenommen werden sollen und welcher Art die sind. Werden dafür dann ebenfalls Bäume gepflanzt? Eine Info dazu wäre super.
Eine begrünte Überdachung der Haltestelle wäre schön und würde gut ins grüne Junkersdorf/Mungersdorf passen.
Guten Tag, vielen Dank für…
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Frage werden wir ab Ende Oktober in einem Fragen-Antwort-Katalog hier auf dem Beteiligungsportal beantworten.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
keine Ausgleichspflanzung an…
keine Ausgleichspflanzung an anderer Stelle kann diese alten und gesunden und schönen Bäume ersetzen, die uns jetzt Schatten und Sauerstoff geben. das einzige Gute an der ganzen Haltestelle Junkersdort, nämlich die Bäume und Schatten und kühlere Temperaturen dürfen uns nicht weg genommen werden. Sie müssen eine andere Lösung für Wendung usw finden statt Baumfällungen. Dann lassen Sie die Bahnen besser alle wenden in Weiden- West oder an der Haltestelle Rheinenergeistadion oder wie jetzt auch in Junkersdorf. Dort ist ja schon ein Wartegleis, Rückfahrgleis. Auf keinen Fall bitte diese alten und wertvollen Bäume fällen.
Bei dem rot markierten Weg…
Bei dem rot markierten Weg zwischen Kirchweg und Am Römerhof handelt es sich um einen Radweg, denn auf dieser Fläche würden ausschließlich Fahrräder fahren, und es gibt auch keine Anlieger, bitte korrigieren.
Auf dem Abschnitt westlich davon sollte der Asphalt rot durchgefärbt werden, um den Vorrang für Radfahrer zu verdeutlichen
Zwischen Brauweilerweg und…
Zwischen Brauweilerweg und Kirchweg muss es in beide Richtungen eine direkte Verbindung für den Radverkehr geben, parallel zur bestehenden Verbindung des Autoverkehrs.
Bei anderen Haltestellen sind vergleichbare Maßnahmen geplant, warum nicht hier?
Außerdem muss der Überweg für Radfahrer bei "Am Römerhof" erweitert werden, um auch Radverkehr von Süden nach Norden zu ermöglichen.
Guten Tag, vielen Dank für…
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Frage werden wir ab Ende Oktober in einem Fragen-Antwort-Katalog hier auf dem Beteiligungsportal beantworten.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Ich finde die Idee toll das…
Ich finde die Idee toll das die Bahnsteige länger werden. Was ich aber nicht verstehe ist das man die Wendeschleife und das Stumpfgleis bestehen lässt. Eins der beiden reicht den die Schleife wird so oder so nur sehr selten genutzt.
Die Bäume würde ich stehen lassen da sie uns Schatten zur Verfügung stellen und dafür sorgen dass es im Sommer nicht so heiß ist. Umweltschonend sind die auch. Zudem würde es meiner Meinung nach auch das Aussehen der Haltestelle zerstören was schade wäre da Junkersdorf ein einziges Aussehen in Köln hat.
ja, das wäre nicht nur…
ja, das wäre nicht nur schade, sondern eine Schande, fast schon ein Verbrechen, diese alten Bäume alle zu fällen. die müssen unbedingt erhalten bleiben. Die Bahnen sind auch nicht mehr so voll seit der Bus 136 einen neuen Weg fährt über Lindenthal direkt zum Neumarkt und deshalb braucht man eigentlich gar nicht mehr noch längere Bahnen der Linie 1. Der Bus 136 entlastet die Linie 1 ja schon ganz erheblich. Ich fahre fast nur noch mit dem neuen Bus 136 in die Stadt zum Neumakt und jetzt nicht mehr mit der 1.
Das Thema Bäume und Buslinie…
Das Thema Bäume und Buslinie 136 sollte man trennen. Die neue Buslinie 136 ist aus vielen Gründen kein Ersatz für eine dringend benötigte taktverbesserte Linie 1 (Busse stehen im Stau, die Linie 136 hat einen völlig anderen Streckenverlauf als die Linie 1, braucht viel länger zum Neumarkt, fährt viel seltener und zu Randzeiten gar nicht). Das Fällen der Bäume muss natürlich trotzdem vermieden werden.
Die Verlegung des…
Die Verlegung des Radverkehrs vom schmalen Radweg zwischen Gitter und Straße auf die Nebenfahrbahn und Einrichtung einer Fahrradstraße dort finde ich sehr sinnvoll.
Überprüfung zum Umbau der…
Überprüfung zum Umbau der Anbindung Kirchweg/Haltestellenzufahrt Junkersdorf zum Kreisverkehrsplatz
Das halte ich auch für…
Das halte ich auch für wichtig. Bitte in einem Rutsch in dieses Projekt aufnehmen.
Farpläne der Linie 1 und der…
Farpläne der Linie 1 und der Buslinien stadtauswärts H-Stelle Aachener Str. sind nicht aufeinander abgestimmt. Die Busse warten nicht zwangsläufig, weshalb die Fahrgäste der Linie 1 über die Aachener Str. laufen -ohne den Ampelüberweg zu nutzen- um die Busse doch noch zu kriegen. Das ist mitunter sehr gefährlich und trotzdem nicht von Erfolg gekrönt. Mein Vorschlag: diese H verlegen in "Am Römerhof" zu Lasten des jetzigen Taxistandes. Den Taxistand verlegen auf die P-Fläche, südl. des Platzes Am Römerhof. Danach können die Busse wieder in den Kirchweg und/oder die Aachener Str. Zwar gehen dann 10 PP verloren, aber die Situation ist nicht mehr gefährlich.
Verlegung der Bushaltestelle…
Verlegung der Bushaltestelle der 141 +143 von der Aachener Str. stadtauswärtsführende Seite wieder in auf die Seite der stadteinwärtsfahrenden Busse /Taxistand - eine Seite für Alle, da zudem ja dort jetzt bereits die 148 hält => Erhöhung der Sicherheit für Fahrgäste (anstelle eines Sprints über die 4-spurige Straße wenn der Bus naht- die warten ja nie die Grünphase der Ampeln ab :-(( )
Wie wird der Übergang von den Bus-Halten zur Linie 1 stadtauswärts gestaltet?
Guten Tag, vielen Dank für…
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Frage werden wir ab Ende Oktober in einem Fragen-Antwort-Katalog hier auf dem Beteiligungsportal beantworten.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Was passiert oder wofür ist…
Was passiert oder wofür ist die Überbauung nötig? Wegen Wegfall diverser alter Bäume..
Guten Tag, vielen Dank für…
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ihre Frage werden wir ab Ende Oktober in einem Fragen-Antwort-Katalog hier auf dem Beteiligungsportal beantworten.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam
Finde ich auch unnötig zumal…
Finde ich auch unnötig zumal die 1 nicht mehr so voll ist seit der Bus 136 eine neue, gut verlängerte Strecke fährt und die Linie 1 ganz erheblich entlastet. Die KVB sollte mal eine neue Kundenzählung machen auf der Linie 1 und dem Bus 136. Es ist gar kein Ausbau der Haltestellen mehr nötig und keine längeren Bahnen der 1 mehr nötig seit die langen Busse der Linie 136 jetzt fahren über die Bistritzerstraße und Dürener str. und Hohenlind bis Neumarkt. Der Takt dieser Busse könnte aber noch erhöht werden und alle Busse der 136 sollten immer bis Weiden durch fahren alle 10 Minuten vom Neumarkt aus und nicht nur alle 20 Minuten.
Es muss doch eine Lösung…
Es muss doch eine Lösung geben, bei der man nicht so viele Bäume abholzen muss. Wenn man sich die Situation vor Ort anschaut und einmal an den 24 Bäumen vorbeigeht, die wir dann nicht mehr auf dem Mittelstreifen haben werden, ist es erschreckend. Hinzu kommen ja noch weitere Fällungen von den (11?) Bäumen an der Haltestelle. Junkersdorf wird so sehr viel Grün verlieren. Das sollte man sich wirklich vor Ort anschauen und nicht nur auf dem Plan
Die Führung des Radverkehrs über die Gleise finde ich auch sehr ungeschickt. Immer wieder gibt es Unfälle mit Radfahrer*innen, die in den Gleisen hängen bleiben. Die bisherige Lösung (Radverkehr neben Autoverkehr) ist aus meiner Sicht wesentlich besser.
Radweg ab Rosenweg "sanft"…
Radweg ab Rosenweg "sanft" nördlich der Gleise bringt aus meiner Sicht eine flüssigere Fahrt anstatt vor der Haltestelle "hart" zu kreuzen. In der jetzigen Planung wird es mit dem Ampeltakt dort schwierig werden.
Die Ersatzpflanzungen bitte…
Die Ersatzpflanzungen bitte lokal vor Ort. Nördlich zwischen Aachener und Parkplatz ist noch ein freies Feld. Die Wendeschleife wird wirklich wenig genutzt. Da steht mal eine Bahn während FC-Spielen oder die Fahrschule macht eine Pause. Die Bahn kann auch aus Weiden kommen und der Betriebsbahnhof ist eine Station vorher. Somit wieder etwas mehr Platz für Bäume. Der nördliche Bereich des kleinen Plätzchens kann auch verbessert werden und einige neue Bäume gebrauchen.
Bitte noch einmal…
Bitte noch einmal alternativen überlegen. Wenn so viele alte Bäume wegfallen, ist das keine gute Lösung. Auch der Radweg, der quer über die Gleise und die Straße geführt wird, sieht für mich nicht nach einer optimalen Lösung aus. Da kommt doch bestimmt noch eine Rotphase zusätzlich, oder? Das ist immer ärgerlich und sollte vermieden werden. Räder brauchen grüne Wellen und optimale Bedingungen!
Hallo, ich fände es aufgrund…
Hallo, ich fände es aufgrund des Klimanotstands, den Köln ausgerufen hat, und fortlaufendem Klimawandel falsch die alten großen Bäume zu fällen. Das kann durch kleinere grüne Flächen nicht ausgeglichen werden. Ein Baum beim Übergang an den Bahngleisen wurde schon gefällt und dort auch kein neuer gepflanzt. Dies hat bei mir und Bekannten auch für Unverständnis gesorgt. Ich fände es wichtig, dass nochmal geschaut wird, ob es wirklich notwendig ist diese Bäume zu fällen. Es war auch vorher schon möglich die Bäume in die Haltestelle an der Haltestelle Junkersdorf zu integrieren.
Sehr geehrtes Planungsteam,…
Sehr geehrtes Planungsteam,
Insgesamt 35 große Alleebäume sollen gerodet werden und durch Gleisbegrünung ersetzt werden (die bei den bisherigen Versuchen verdorrt und vermüllt ist) ???? Warum eine zusätzliche Wendemöglichkeit, wenn am Rheinenergiestadion schon eine Wendemöglichkeit besteht?
Moderne städteplanerische Konzeptionen haben einen sehr konträren Ansatz. Wenn Raum für Menschen geschaffen werden soll und Klimaneutralität vorangetrieben werden soll, müssen Straßen weichen und nicht Bäume. Wenn statt einer 4-spurigen Fahrbahn eine 2-spurige Fahrbahn geschaffen wird, müssen keine Bäume gerodet werden. Weniger Fahrspuren führen wie in Kopenhagen zu weniger Autoverkehr.
Gute Idee. Die…
Gute Idee. Die Wendemöglichkeit Stadion ist ausreichend und in der jetzigen Wendeschleife entsteht Platz für Ersatzpflanzungen. Umgestaltung auf eine Fahrspur plus breitem Radweg bringt auch einen Raumgewinn.
Ich habe an den Kontakt eine…
Ich habe an den Kontakt eine e mail mit einer Planung via tim online übermittelt. Bis auf 10 Bäume bleibt alles wie es ist.
Die Linie 1 ist mehr zu voll…
Die Linie 1 ist mehr zu voll seit der Bus 136 sie entlastet und deshalb sollte man gar Nichst mehr umbauen an der Linie 1 und keine Bäume fällen. Viele aus Weiden nutzen jetzt nur noch den neuen Bus 136.
Der Abriss des mittleren…
Der Abriss des mittleren Grünstreifens/der Baumallee mit 24 und weiteren 11 Bäumen ist mit Bezug auf den Klimanotstand eine nicht wiedergutzumachende Maßnahme an dieser Stelle. Der Äußere Grüngürtel wird zerschnitten, die Vernetzung der Lebensräume wird zerstört.
Stimme absolut zu. So kann…
Stimme absolut zu. So kann und darf man in Zeiten des Klimanotstands nicht mit unserem wertvollen Stadtgrün umgehen. Der Wegfall der (34!) überwiegend alten, gesunden Bäume und insbesondere der geplante Wegfall des grünen Mittelstreifens stellen einen unverzeihlichen Eingriff in den Äußeren Grüngürtel dar. Hier werden Lebensräume zerschnitten. Die betrieblichen Belange der KVB wurden an dieser Stelle bei der Planung eindeutig zu hoch bewertet. Es muss eine bessere Lösung an anderer Stelle geben (z.B. Wendeanlage westlich der Kreuzung ). Bitte neu planen. So nicht.
Trotz Wendegleis sollten die…
Trotz Wendegleis sollten die Verstärkungsfahrten bis Weiden West verlängert werden. Evtl. würde somit auch ein einfacher Gleiswechsel ausreichen. Die Wendeschleife kann im Störungsfall ja auch mit genutzt werden, hier könnte man evtl. einen provisorischen Bahnsteig hinzufügen.