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Abschnitt 3: Zollstockgürtel

Linksrheinische Verlängerung der Stadtbahnlinie 13

Abschnitt 3: Zollstockgürtel

Der dritte Abschnitt verläuft von der Straßenunterführung Güterbahnhof Köln-Eifeltor entlang des Zollstockgürtels bis zum Höninger Weg und hat eine Straßenraumbreite von circa 33,20 Metern.
Aktuell wird der ausgewiesene Straßenraum erst ab der Kreuzung Kalscheurer Weg / Zollstockgürtel in Richtung Osten mehrspurig für den Verkehr in Anspruch genommen.
Die südlichen Flächen des Teilabschnitts zwischen dem Güterbahnhof Köln-Eifeltor und dem Kalscheurer Weg sind weitestgehend von der Bebauung freigehalten.
Die bestehende Stadtbahnlinie 12 kreuzt am Höninger Weg den Zollstockgürtel.
Die Stadtbahnhaltestelle „Zollstockgürtel“ der Linie 12 befindet sich im Kreuzungsbereich nördlich des Gürtels.

Bestand:

Grafische Darstellung der aktuellen Situation der Straßenaufteilung am Zollstockgürtel

Geplant:

Grafische Darstellung der geplanten Situation der Straßenaufteilung am Zollstockgürtel, die unten textlich erläutert wird.
Simulation des geplanten Bahnkörpers am Zollstockgürtel, die textlich unten beschrieben ist

Zukünftig soll die Stadtbahn auf einem besonderen Bahnkörper in Mittellage geführt werden.
Für den MIV werden Fahrspuren von jeweils 3,50 Metern Breite vorgesehen.
Die Radfahrstreifen werden als „Protected Bike Lane“ in einer Breite von 2,50 Metern ausgebildet.
Die Gehwege werden im Seitenraum mit Breiten von mindestens 2,70 Metern geplant.

 

Parken:

Grundsätzlich kann das Parken zwischen den äußeren Baumreihen ermöglicht werden, jedoch wird im Abschnitt zwischen dem Güterbahnhof Köln-Eifeltor und dem Kalscheurer Weg kein Bedarf für Parkstände gesehen.
Die Gewerbebetriebe auf der südlichen Straßenseite verfügen über Stellplätze auf ihren Grundstücken.
Das nördlich angrenzende Wohngebiet wird über die Bernkasteler Straße erschlossen.
Hier stehen Parkstände zur Verfügung.

 

Bäume:

Auf beiden Seiten des Zollstockgürtels befinden sich Baumreihen.
Durch die Neuaufteilung des Straßenraums müssen teilweise Bäume durch Neupflanzungen ersetzt werden.

 

Haltestelle:

Auf Höhe der Bernkasteler Str. wird eine neue Haltestelle mit Seitenbahnsteigen entstehen.
Eine weitere Haltestelle ist am Höninger Weg vorgesehen, die ebenfalls mit Seitenbahnsteigen geplant ist.
Hier besteht die Möglichkeit, auf die Linie 12 umzusteigen.

Grafische Darstellung der neuen Haltestellen, die im Text beschrieben sind
Gestalterische Planung der neuen Haltestelle Bernkasteler Straße
Simulation der geplanten Haltestelle am Zollstockgürtel, die im Text oben beschrieben ist.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Sa., 02.03.2024 - 21:13
Antwort auf von MichaAusKoeln91
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Das kann man noch tausendmal wortgleich schreiben, dadurch wird es nicht wahrer. Wir können jetzt noch 30 Jahre unserem 70er-Jahre-Tunnelfetisch frönen für eine Linie, die ein paar Haltestellen später wieder oberirdisch läuft mit allen Einschränkungen, die nunmal dazugehören; oder wir bauen in der Zwischenzeit für wesentlich weniger Geld etwas, das uns alle tatsächlich weiterbringt.

Wir brauchen nichts neu zu bauen, schon heute kann man mit den Buslinien 130 und 131 prima Richtung Osten und Westen fahren. Und ab dem Sülzgürtel geht es mit der Linie 13 vorzüglich nach Lindenthal, Ehrenfeld und weiter. Die KVB würde ich allerdings ermutigen, neue, moderne E-Busse anzuschaffen. Übrigens, die erweiterte Stadtbahnlinie 13 würde lt. Machbarkeitsstudie, wenn überhaupt, erst nach 2032 (!) fahren.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 12:24
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Die bauliche Trennung von Fahrrad und Autospur sollte unbedingt gewährleistet sein. Sowohl aus Sicherheitsgründen als auch um das halten und parken von Fahrzeugen zu unterbinden.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 12:30
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Als wichtig erachte ich ein grünes Gleisbett. Generell die Erhaltung oder zukünftige Pflanzung des Baumbestands und eine breite, sichere Fahrradstraße

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 12:33
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig
Ich bin auf Barrierefreiheit angewiesen

Für Abschnitte 1 und 2 war ich noch für nen Tunnel, aber hier sieht alles tiptop aus. Parkplätze braucht man hier nun wirklich nicht

Gespeichert von Gast am Do., 29.02.2024 - 10:39
Antwort auf von Gast
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig
Ich bin auf Barrierefreiheit angewiesen

Es wurde ja auch eine Kombi-Variante auf Machbarkeit geprüft, aber die ist nicht wirtschaftlich, daher klare Empfehlung des Gutachters für die oberirdische Variante. Bitte denkt auch an Menschen, die bei einer U-Bahn-Variante auf Barrierefreiheit und funktionierende (!) Aufzüge angewiesen wären. Die Erfahrung zeigt: das bekommen wir in Köln nicht hin!

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 12:48
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Braucht es wirklich 2 Haltestellen in diesem Abschnitt? Meiner Meinung nach reicht die neue Haltestelle an der Kreuzung zum Höninger Weg völlig aus. Das spart Kosten, Zeit und Aufwand.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 13:33
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Als Anwohner von Zollstock sehr zu begrüßen. Ebenfalls die Protected Bike Lanes sind ein großes Plus.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 13:56
Ich arbeite im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Super!! Ja Bitte!!

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 13:57
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Wie bzw. wird der LKW-Verkehr Richtung Schenker umgeleitet?

Moderationskommentar

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihre Frage wird im Nachgang bearbeitet. Zu Beantwortung möglicher Fragen haben wir eine vorläufige FAQ-Liste erstellt, die unter anderem bereits gestellte Fragen aus der Politik berücksichtigt und die Sie hier finden.

Nach Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung werden wir diese um Ihre Fragen ergänzen.

Viele Grüße
Ihr Moderationsteam

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 14:07
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Warum keine Mittelbahnsteige??
Wie soll ein erreichen des Gewerbegebietes Bernkasteler Str. (ALDI, TOOM,...) aus Richtung Raderberg erfolgen?
Aktuell kann ich mir in Höhr Bernkasteler Str. nicht vorstellen, auf 2 ½ Fahrspuren zusätzlich die Gleise unter zu kriegen, wie soll das funktionieren?

Moderationskommentar

Guten Tag,

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Nach Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung werden wir diese um Ihre Fragen ergänzen.

Viele Grüße
Ihr Moderationsteam

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 14:30
Ich arbeite im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Bitte bauen. Und wenn Parkplätze dafür wegfallen ist das vertretbar. Die Leute die sich darüber beschweren nutzen die 13 eh nie und wären gegen jede Form der Verlängerung der 13.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 14:35
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich arbeite im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Sehr schöne Illustrationen! Bitte halten Sie ihr Wort und kommen Sie schnell in die Umsetzung!

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 15:04
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Das wäre großartig, eine direkte Verbindung nach Sülz und Ehrenfeld! Schulen wären gut zu erreichen und endlich mehr Struktur auf dem Weg mit dem Fahrrad.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 16:12
Ich arbeite im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Guter Plan! Bitte umsetzen!

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 16:34
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Das ist ein sehr, sehr wichtiges und sinnvolles. Projekt für eine neue Zukunft für Köln. Perfekt.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 17:16
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Durch eine solche Verlängerung würde Zollstock deutlich besser an den Rest von Köln angebunden! Ich habe es bislang überhaupt nicht verstehen können, das die 13 am Sülzgürtel endet und man hier nicht konsequent mit nur wenigen weiteren Haltestellen zwei (später drei) weitere Stadtbahnlinien und weitere Stadtteile mit dem Rest des Netzes verbindet. Wenn man wie in Köln ein überwiegend sternförmiges Schienennetz aufgebaut hat sollte man auch darauf achten, das es zumindest brauchbare Querverbindungen (und ich meine hier keine langsamen und umständlichen Busverbindungen) gibt, damit man nicht immer durch den verstopften Stadtkern muss. Eine oberirdische Variante ist auch voll ausreichend - Platz ist ja vorhanden und ein Tunnel bringt hier meiner Meinung keine Vorteile, die die längere Bauzeit und den diesbezüglichen Aufwand rechtfertigen. Das der Radverkehr berücksichtigt wird finde ich zudem gut und wichtig.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 17:27
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Die Begrünung der Gleise optisch gut und klimatechnisch hilfreich

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 18:40
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich arbeite im Stadtbezirk Lindenthal

Eine direkte Verbindung zur Linie 12 wäre klasse, da die derzeit eingesetzten Buslinien von Zollstock nach Sülz aufgrund von Taktung und Erreichbarkeit zur Euskirchenerstr. mangelhaft sind. Der bisherige Anschluss dieser zur Linie 13 ist leider auch aufgrund der kurzen Distanz unnötig und bzw ist der Umstieg schwierig, da man meist zu lange warten muss.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 19:21
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig
Ich bin auf Barrierefreiheit angewiesen

Anbindung von Ehrenfeld, Lindenthal, Sülz an Zollstock, Bonnerstr,Rheinufer wäre traumhaft. Auch Umleitung auf Linie 12 bedenken. Begrünung der Gleisbetts super - bitte auch auf Barrierefreiheit achten, nicht immer nur auf die Autofahrer..

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 20:37
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Die Linie 13 oberirdisch zu verlängern, teilweise im Mischverkehr, macht keinen Sinn. Die Vorteile gegenüber der Buslinie 130 wären gering. Durch die (in Köln eine kleine Ewigkeit dauernden) Bauarbeiten würden nicht nur die Anwohner des Gürtels immens belastet, sondern auch die Anwohner der benachbarten Straßen, die während der Bauphase mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen leben müssten. Zusätzlich würde das Wohnambiente durch die Oberleitung inkl. Masten (und in Zollstock gibt es ja schon die Oberleitung der Linie 12, die sich mit der Leitung der Linie 13 kreuzen würde) und den Wegfall vieler Bäume und Grünflächen verschlechtert. In einer modernen, attraktiven Großstadt sollten oberirdisch flexibel einsetzbare Busse fahren und Bahnen nur unterirdisch eingesetzt werden!

In einer modernen, attraktiven Großstadt sollte es aber auch eine moderne, attraktive Verkehrsplanung geben - und nicht die von vor einem halben Jahrhundert, die Ihnen wohl vorschwebt.
Das Ergebnis dieser Politik ist heute, dass die Städte im Autoverkehr ersticken - und die ach so flexiblen Busse ständig mit ihnen im Stau stehen.
Reduziert man indes den Autoverkehr, dann braucht man auch keine Tunnel für die Bahn.

Gespeichert von Gast am Sa., 16.03.2024 - 17:57
Antwort auf von Gast
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Der Autoverkehr wird aber nicht automatisch reduziert, nur weil da plötzlich ne Bahn mehr fährt. Und diese Bahn darf sich in Teilen die Strecke mit den Autos teilen, und das in einem Bereich, in dem es schon heute regelmäßig Rückstaus gibt. Da steckt die Bahn dann genauso fest, wie der Bus. Das wird sicherlich zu Akzeptanz beitragen, da bin ich ganz sicher.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 21:00
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich arbeite im Stadtbezirk Rodenkirchen

Bitte schnell realisieren, auf diese Bahn wartet der Kölner Süden!

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 21:32
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Ich wohne im Stadtbezirk rodenkirchen. Es wäre eine Bereicherung!

Gespeichert von Gast am Mi., 28.02.2024 - 07:01
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich arbeite im Stadtbezirk Rodenkirchen

👍

Gespeichert von Gast am Mi., 28.02.2024 - 07:30
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Bitte parallel auch denn Gottesweg Fahrradgerecht ausbauen.

Gespeichert von Gast am Mi., 28.02.2024 - 10:40
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Nochmals - Bäume, Bäume und nochmals Bäume! Sie helfen dem Stadtklima und reduzieren den Lärmpegel! Parkvorschriften müssen durchgesetzt werden und KEIN Kurzzeitparken auf den Radwegen! Nochmals - KEIN Parken auf geschützten Radwegen!

Gespeichert von Gast am Mi., 28.02.2024 - 16:43
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal

Ich kann ja nicht verstehen, wie man bei einer neuen Planung immer noch denkt, dass Farbe ausreichende Infrastruktur für Fahrradspuren ist. Wenn das ganze doch schon komplett umgebaut wird, sollte es auch die Möglichkeit geben, echte separate Fahrradstreifen anzulegen. Vielleicht sollte hier ein Blick zu den europäischen Nachbarn aus den Niederlande erfolgen, die in der Lage sind, sichere und gut nutzbare Infrastruktur auch für Radfahrer zu schaffen.

Gespeichert von Gast am Mi., 28.02.2024 - 17:56
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich arbeite im Stadtbezirk Rodenkirchen

Wieso wurde für die Haltestelle Zollstockgürtel der Standort westlich der Kreuzung mit dem Höninger Weg gewählt und nicht wie die bisherige Bushaltestelle östlich der Kreuzung?

Moderationskommentar

Guten Tag,

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Gespeichert von Gast am Mi., 28.02.2024 - 18:24
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich arbeite im Stadtbezirk Lindenthal

Auch hier freue ich mich auf die Möglichkeit, Straßenbahn zu fahren und Anschlussmöglichkeiten zu haben, aber auch breite Fahrradwege benutzen zu können.

Gespeichert von Gast am Mi., 28.02.2024 - 19:43
Ich arbeite im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Sieht gut aus.

Gespeichert von Gast am Mi., 28.02.2024 - 23:30
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig
Ich bin auf Barrierefreiheit angewiesen

Gefällt mir sehr gut. Gerade im Bereich Eifeltor gibt es kaum Möglichkeiten hinzukommen. Das die Linie 13 auch Richtung Zollstock/Rheinufer/Rodenkirchen fährt, dürfte mehr Entlastung auf den Linien 16 und 18 geben. Ein sehr gutes Ausbauprojekt nach der Flaute der Linie 17.

Gespeichert von Gast am Do., 29.02.2024 - 11:25
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Im Regelquerschnitt sollten die MIV Fahrbahnen nicht breiter als 3,25m werden, alles darüber hinaus ist Platzverschwendung!

Der gewonnene Platz kann für breitere Radwege oder Gehwege genutzt werden.

An den Haltestellen sind die MIV Fahrbahnen sogar nur 3m breit.

Gespeichert von Gast am Do., 29.02.2024 - 13:55
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal

ich finde es gut, das die Bahn auf einem eigenem Gleiskörper fährt

Gespeichert von Gast am Do., 29.02.2024 - 17:01
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Radfahrstreifen etwas breiter und Gehweg etwas schmaler. Radfahrstreifen nutzbar für Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr. Höhe beachten bei Bäumen für DLK und HLF der Feuerwehr. Bahnsteige immer die Hochflurvariante.

Gespeichert von Gast am Do., 29.02.2024 - 20:04
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Unbedingt die Linie 13 verlängern. Ist lange überfällig.

Gespeichert von Gast am Fr., 01.03.2024 - 12:27
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Als Anwohner aus Zollstock würden mich die Bauarbeiten nicht stören, es ist ein relativ kostengünstige Möglichkeit den ÖPNV auszubauen und 800 Tonnen CO2 einzusparen. Der getrennte Bahnkörper ist optimal für einen reibungslosen Ablauf, optimal wäre es auch einen solchen in Klettenberg umzusetzen, falls es jedoch keine politische Mehrheit dafür gibt muss man mit dem Kompromiss leben.

Gespeichert von Gast am Fr., 01.03.2024 - 15:33
Ich bin auf Barrierefreiheit angewiesen

Kann in dem Kontext der Änderung der Buslinien 130, 131 und 134 darauf geachtet werden, den Stadtbezirk Hahnwald besser an den ÖPNV anzubinden? Die Haltestellen Hahnwald, Bonner Landstraße und Kirschbaumweg sind für mich alle sehr unattraktiv, da der Fußweg mit 650 m, 1,2 km und 1,3 km sehr weit ist.

Gespeichert von Gast am Fr., 01.03.2024 - 17:11
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich arbeite im Stadtbezirk Lindenthal

Bitte schnell umsetzen. Separate Trassenführung im Bereich Bernkasteler Straße sehr schön. Wird es eine Umsteigemöglichkeit zur geplanten S-Bahnhaltestelle im Bereich der Utnerführung geben?

Moderationskommentar

Guten Tag,

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Viele Grüße

Ihr Moderationsteam

Gespeichert von Gast am Fr., 01.03.2024 - 23:03
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Praktikable Lösung. Ich freue mich, wenn ich endlich losfahren kann.

Gespeichert von Gast am Sa., 02.03.2024 - 09:20
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Schön, dass es endlich angegangen wird. Ich freue mich drauf. Gerne so schnell wie möglich umsetzen.

Gespeichert von Gast am Sa., 02.03.2024 - 10:53
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Diesen Plan finde ich sehr gut. Ich wohne an der Brühler Straße/Gürtel. Hier wäre am Zollstockgürtel eine Anbindung an die Gürtelbahn bereits ein großer Vorteil.

Gespeichert von Gast am Sa., 02.03.2024 - 11:37
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Seit Jahren überfällig! Führt für die Anwohner in Zollstock zu einer erheblich einfacheren Umsteigemöglichkeit auf die Linien 9, 16, 17 und 18 ohne vorher mit der 12 bis auf die Ringe fahren zu müssen. Im Übrigen werden die südlichen Stadtteile erheblich besser untereinander angebunden.

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