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Verkehrsversuch Venloer Straße

Straßenname Venloer Straße

Verkehrsversuch Venloer Straße

Kurz und einfach - Verkehrsversuch Venloer Straße

Die Venloer Straße soll sicherer werden.

Für Menschen, die zu Fuß gehen.

Und für Menschen, die Fahrrad fahren.

Das bedeutet weniger Autos.

 

Das sollte erstmal getestet werden.

Das Testen heißt: Verkehrs-Versuch.

 

Seit 23. Oktober gibt es eine Regel, dass die Autos auf der Straße nur in eine Richtung fahren dürfen.

Radfahrende dürfen in beide Richtungen fahren.

Die Autos dürfen 30 Kilometer pro Stunde fahren.

Und die Venloer Straße hat wieder Vorfahrt.

Eine Ampel-Anlage ist wieder eingeschaltet.

Dadurch kann man zu Fuß besser über die Straße gehen.

 

Der Verkehrs-Versuch ist nun zu Ende. 

Es gab weniger Unfälle und die Menschen haben zurückgemeldet, dass die Venloer Straße jetzt

sicherer ist. Deshalb wurde beschlossen, dass die Autos weiterhin nur in einer Richtung fahren

dürfen. 

 

Worum geht´s?

Seit dem 23. Oktober 2023 ist die Venloer Straße zwischen Ehrenfeldgürtel und der Kreuzung Piusstraße/Franz-Geuer-Straße eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt mit Tempo 30. Radfahrende können die Straße in beide Richtungen befahren.

Damit möchten wir die Venloer Straße, die vor dem Verkehrsversuch die unfallreichste Straße in Nordrhein-Westfalen war, wieder sicherer für den Fuß- und Radverkehr machen. Die Umsetzung der Einbahnstraße ist die zweite Stufe eines von der Politik beschlossenen Verkehrsversuchs.

Wir ziehen ein positives Fazit zum Verkehrsversuch. Sowohl hinsichtlich der Reduzierung von Geschwindigkeiten, der Abnahme der Verkehrsmengen und Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen konnten während des Versuches Erfolge erzielt werden.

Alle Informationen zum Verkehrsversuch 

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Während des Verkehrsversuches hatten Sie vielfältige Möglichkeiten sich zu beteiligen. Die Ergebnisse der Beteiligung sind sowohl in die Entscheidung als auch in die weiterführende Planung eingeflossen.

Alle Ergebnisse der Beteiligung wurden zusammengetragen und dokumentiert:
 

Zur Mitteilungsvorlage 

Zum Beteiligungskonzept 

Zum Erklärfilm

 

Wie lief der Verkehrsversuch ab?

November 2021

Beschluss zum zweistufigen Verkehrsversuch

Die Bezirksvertretung Ehrenfeld hat am 15.11.2021 und der Verkehrs­ausschuss am 23.11.2021 die Verwaltung damit beauftragt, einen zweistufigen Verkehrsversuch durchzuführen. …

Die Bezirksvertretung Ehrenfeld hat am 15.11.2021 und der Verkehrs­ausschuss am 23.11.2021 die Verwaltung damit beauftragt, einen zweistufigen Verkehrsversuch durchzuführen.

11. Juli 2022

Umwandlung der Kurzzeitparkplätze (1. Stufe des Verkehrsversuches)

Zur 1. Stufe des Verkehrsversuches gehörte auch die Umwandlung von rund 60 Kurzzeitparkplätzen in …

Zur 1. Stufe des Verkehrsversuches gehörte auch die Umwandlung von rund 60 Kurzzeitparkplätzen in
Räume für Außengastronomie, Sitzgelegenheiten, Fahrradabstellanlagen, Abstellflächen für Sharing-Systeme oder Lastenradparken.

Hierzu konnten Sie sich vom 11. Juli bis 9. Oktober 2022 digital und analog beteiligen. 

Oktober 2022

Einführung Tempo 20 (1. Stufe des Verkehrsversuches)

Im Oktober 2022 wurde die maximale Fahrgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmenden auf 20 km/h begrenzt und seitdem gilt entsprechend der Zonenbeschilderung die Regel "Rechts vor Links". …

Im Oktober 2022 wurde die maximale Fahrgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmenden auf 20 km/h begrenzt und seitdem gilt entsprechend der Zonenbeschilderung die Regel "Rechts vor Links". Darüber hinaus wurden die Fahrradschutzstreifen mit einem gelben "X" außer Kraft gesetzt. 

19. September 2023

Beschluss der Verwaltungsvorlage durch den Verkehrsausschuss

25. September 2023

Beschluss der Verwaltungsvorlage in der Bezirksvertretung Ehrenfeld

28. September 2023

Öffentliche Informationsveranstaltung

In einer öffentlichen Informationsveranstaltung haben wir Ihnen die Planungen vorgestellt und diese erläutert. Zur Veranstaltungseinladung …

In einer öffentlichen Informationsveranstaltung haben wir Ihnen die Planungen vorgestellt und diese erläutert. 

Zur Veranstaltungseinladung

ab 23. Oktober 2023

Einrichtung der Einbahnstraße

Danach folgen noch Restarbeiten wie die Demarkierung der X-Markierungen. …

Danach folgen noch Restarbeiten wie die Demarkierung der X-Markierungen.

ab 23. Oktober 2023

Öffentlichkeitsbeteiligungsphase "Feedback"

Ab Einrichtung der Einbahnstraße waren wir zwei Monate lang regelmäßig auf der Venloer Straße unterwegs und haben Ihr Feedback eingeholt. …

Ab Einrichtung der Einbahnstraße waren wir zwei Monate lang regelmäßig auf der Venloer Straße unterwegs und haben Ihr Feedback eingeholt.

 

März 2024

Öffentlichkeitsbeteiligungsphase "Gestaltung und Feedback"

Im Rahmen von Gestaltungsworkshops haben wir mit Ihnen Maßnahmen für die Aufwertung der Einbahnstraße in den Nebenanlagen entwickelt. …

Im Rahmen von Gestaltungsworkshops haben wir mit Ihnen Maßnahmen für die Aufwertung der Einbahnstraße in den Nebenanlagen entwickelt. Der Fokus lag dabei darauf, wie in den Nebenanlagen gute Ideen ohne Baumaßnahmen und mit einfachen Mitteln zu einer Verschönerung des Straßenzuges beitragen können. Einige Maßnahmen werden kurzfristig umgesetzt, einige mit in eine politische Beschlussvorlage aufgenommen und andere wiederum nach Prüfung abgelehnt und deren Nicht-Umsetzbarkeit begründet.

Wir wollen hierbei iterativ vorgehen. Das bedeutet:
Schnell umsetzbare Maßnahmen setzen wir um. Holen dann Ihr Feedback ein. Und passen dann gegebenenfalls die Maßnahmen nochmal an. Und das wiederholen wir die ganze Zeit.

Zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Köln und der Handwerkskammer zu Köln haben wir außerdem einen Workshop für die Zielgruppe der Gewerbetreibenden konzipiert und durchgeführt. Hier lag der Fokus auf das Thema "Lade- und Lieferzonen auf der Venloer Straße".

Mehr zu den Öffentlichkeitsbeteiligungsphasen können Sie im Beteiligungskonzept lesen.
Mehr Infos zu den Gestaltungsworkshops finden Sie hier.

29.08.2024

Feedback zu den ersten Ideen

Gemeinsam testeten wir die ersten Prototypen: Verweiloasen und Visualisierungen zur möglichen Aufteilung der StraßeAb Mitte August konnten die ersten Ideen aus den Gestaltungsworkshops auf der Venloer …

Gemeinsam testeten wir die ersten Prototypen: Verweiloasen und Visualisierungen zur möglichen Aufteilung der Straße

Ab Mitte August konnten die ersten Ideen aus den Gestaltungsworkshops auf der Venloer Straße getestet werden. Am 15. August wurden verschiedene Verweiloasen mit Sitzmobiliar aufgebaut.

Darüber hinaus entstanden bei den Workshops verschiedene Ideen zur Aufteilung des Straßenraums. Da sich diese nicht unmittelbar auf der Straße umsetzen ließen, erstellten wir Erklärvideos, die die Auswirkungen der unterschiedlichen Varianten veranschaulichten 

voraussichtlich Anfang 2025

Auswertung Verkehrsversuch

Die Erkenntnisse aus dem Verkehrsversuch wurden zusammengetragen und analysiert. Alle Daten zum Versuch finden Sie in der Beschlussvorlage. Zur Vorlage …

Die Erkenntnisse aus dem Verkehrsversuch wurden zusammengetragen und analysiert. Alle Daten zum Versuch finden Sie in der Beschlussvorlage. 

Zur Vorlage 

Entscheidung durch die Politik zur dauerhaften Einrichtung der Einbahnstraße

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