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Verkehrsversuch Venloer Straße

Radfahrender auf der Venloer Straße

Verkehrsversuch Venloer Straße

Kurz und einfach - Verkehrsversuch Venloer Straße

Die Venloer Straße soll schöner werden.

Mehr Platz für Menschen, die zu Fuß gehen.

Und für Menschen, die Fahrrad fahren.

Das bedeutet weniger Autos.

 

Das soll erstmal getestet werden.

Das Testen heißt: Verkehrs-Versuch.

Als erstes gibt es eine Regel, dass Autos nur 20 Kilometer pro Stunde fahren dürfen.

Dann gibt es später eine Regel, dass die Autos auf der Straße nur in eine Richtung fahren dürfen.

Dann wird geguckt, ob die Venloer Straße schöner geworden ist.

Für eine Geschäftsstraße mit mehr Aufenthaltsqualität!

Im zentralen Bereich der Venloer Straße in Ehrenfeld, zwischen Ehrenfeldgürtel und Fuchsstraße, führen wir einen zweistufigen Verkehrsversuch durch.

 

  • Als erste Stufe wird ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h eingerichtet.

    Für eine erfolgreiche Verkehrsberuhigung und zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität,       wandeln wir zusätzlich rund 60 Kurzzeitparkplätze in diesem Abschnitt um.

 

  • Als zweite Stufe wird zu einem späteren Zeitpunkt im kommenden Jahr eine Einbahnstraße eingerichtet.

Hintergrund

Die Venloer Straße ist eine der wichtigen Hauptachsen im Stadtbezirk Ehrenfeld mit vielen verschiedenen Nutzungsansprüchen.

Hier bewegen sich viele Autos, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen auf engem Raum.

 

Die Untersuchungen im Rahmen des Radverkehrskonzeptes Ehrenfeld haben ergeben, dass durch eine neue Verkehrsführung umfangreiche Auswirkungen auf das gesamte Quartier und die umliegenden Straßen zu erwarten sind. Diese Auswirkungen wollen wir im Rahmen des Verkehrsversuches genauer betrachten und untersuchen.

 

Vom Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Köln wurde daher am 23. November 2021 der zweistufige Verkehrsversuch beschlossen. In einer ersten Stufe wird ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich im Abschnitt zwischen Ehrenfeldgürtel und Fuchsstraße eingerichtet.

Im Rahmen dessen werden auch bereits, wie die Bezirksvertretung Ehrenfeld separat am 7. März 2022 beschlossen hat, rund 60 Kurzzeitparkplätze umgewandelt. Hier entstehen Fahrradabstellanlagen, Abstellflächen für Sharing-Systeme und Lastenräder sowie Räume für Außengastronomie oder und Sitzelemente. Die verbleibenden Kurzzeitparkplätze sollen als Ladezonen mit abendlicher Bewohnerparkberechtigung ausgewiesen werden.

 

Mit der Umsetzung des Verkehrsversuches in zwei Stufen, 1.Stufe – verkehrsberuhigter Geschäftsbereich Tempo 20 und 2.Stufe – Einbahnstraße, können wichtige Erkenntnisse für das weitere Vorgehen und eine mögliche Umgestaltung gewonnen werden.

 

Für die Umwandlung der Kurzzeitparkplätze in andere Nutzungsformen wurde von uns eine Planung erstellt.

An der endgültigen Entscheidung zur Umwandlung der Kurzzeitparkplätze in andere Nutzungsformen möchten wir Sie gerne beteiligen. Teilen Sie uns Ihre Anmerkungen und Hinweise zu den aktuell vorgesehenen Nutzungsänderungen über den Online-Dialog mit.

Kontakt

Haben Sie allgemeine Fragen zur Einrichtung der 1.Stufe – verkehrsberuhigter Geschäftsbereich Tempo 20? 

Schreiben Sie uns gerne!

Online-Dialog zum Verkehrsversuch Venloer Straße

Ein Gewinn für Ehrenfeld

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die bestmögliche Variante für die Umwandlung der Kurzzeitparkplätze und die damit verbundene neue Nutzung der Parkplätze erarbeiten.

Nach dem Beschluss der Bezirksvertretung Ehrenfeld werden rund 60 Kurzzeitparkplätze umgewandelt. Für die Umwandlung und neue Nutzung haben wir in dem Abschnitt zwischen Ehrenfeldgürtel und Fuchsstraße eine Planung entwickelt. Die vorhandenen Kurzzeitparkplätze werden für Fahrradabstellanlagen, Abstellflächen für Sharing-Systeme und Lastenräder sowie Räume für Außengastronomie oder und Sitzelemente umgewandelt. Die verbleibenden Kurzzeitparkplätze werden als Ladezonen mit abendlicher Bewohnerparkberechtigung ausgewiesen.

Teilen Sie uns mit, was Ihnen gut gefällt oder wo Sie noch Anpassungsbedarf sehen!

Mit der Umwandlung der ersten Kurzzeitparkplätze werden wir in Kürze bereits beginnen. Über den gesamten Prozess der Einrichtung der Maßnahme werden wir Ihre Anregungen und Hinweise aufnehmen und prüfen. Die daraus hervorgehenden Änderungen können gegebenenfalls während des Verkehrsversuches bereits umgesetzt werden. Alle Rückmeldungen dienen uns als Entscheidungshilfe für eine endgültige Umwandlung der Kurzzeitparkplätze.

Als Bürger*innen sind Sie schließlich die Expert*innen vor Ort.

Umwandlung der Kurzzeitparkplätze

Wo die derzeitigen Kurzzeitparkplätze sind und wie diese im Rahmen des Verkehrsversuches anderweitig genutzt werden, haben wir Ihnen in der Grafik dargestellt. 

Kommentieren und bewerten Sie gerne in dem Kartendialog unten, was Sie von den geplanten Änderungen halten. Teilen Sie uns über die Kategorien bitte mit, ob Sie Anwohner*in, Geschäftsperson oder Besucher*in der Venloer Straße sind.

Icon zu Anwohner*in, Geschäftsperson und Besucher*in

Ihre Fragen zum Vorgehen beim Verkehrsversuch und unsere Antwort darauf (Stand 20. Juli 2022)

Liebe Nutzer*innen,

vielen Dank für Ihre vielen Anregungen und Hinweise im Online-Dialog zum Verkehrsversuch auf der Venloer Straße. 

Da einige Fragen zum allgemeinen Vorgehen des gesamten mehrstufigen Verfahrens eingegangen sind, möchten wir Ihnen nachfolgend ein paar weitere Infos mitteilen und hoffen so, Ihre Fragen beantworten zu können:

Die Planungszeiträume für den verkehrsberuhigten Geschäftsbereich (Zone-20) und auch der Einbahnstraße setzen sich aus verschiedenen Kriterien zusammen. Der Beschluss für die stufenweise Umsetzung wurde im November 2021 gefasst. Anschließend hat die Verwaltung damit begonnen, die Voraussetzungen für die Umsetzung des Beschlusses zu schaffen.

Dazu zählte als erster Schritt die Prüfung zur Abstufung der Venloer Straße zur Gemeindestraße. Da die Venloer Straße als Teil der Bundesstraße 59 (B 59) der zukünftigen Netzbedeutung widersprochen hat und eine Umgestaltung nicht möglich gewesen wäre. Die Abstufung beziehungsweise Klassifizierungsänderung der Venloer Straße könnte dem Verkehrsausschuss im Mai dieses Jahres mitgeteilt werden. Des Weiteren mussten vor der Umsetzung der ersten Maßnahmen auf der Venloer Straße zahlreiche verkehrstechnische Untersuchungen (zum Beispiel Verkehrszählungen) durchgeführt werden. Diese Ergebnisse sind für die spätere Evaluierung der Auswirkungen und Verlagerungseffekte notwendig. Durch die Zonen-Beschilderung und die neuen geltenden Verkehrsregeln wird der Durchgangsverkehr bereits reduziert werden. Durch die zusätzliche Umwandlung der Kurzzeitparkplätze wird der Raum anders genutzt und der Verkehr weiter reduziert. Die Auswirkungen und Verlagerungen werden über den gesamten Zeitraum erhoben und entsprechend evaluiert.

Die Umsetzung der zweiten Stufe (Einrichtung der Einbahnstraße) ist zeitlich von der ersten Stufe abhängig. Zur Bewertung der Auswirkungen des verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs auf das Quartier muss nach einer gewissen Eingewöhnungsphase eine erneute Verkehrserhebung erfolgen. Erst im Anschluss kann mit der Umsetzung der zweiten Stufe (Einrichtung der Einbahnstraße) begonnen werden.

Im gesamten Prozess der Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes war die Verkehrssituation auf der Venloer Straße ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt und wurde bereits intensiv im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Fachverbände thematisiert.

Das Radverkehrskonzept Ehrenfeld wurde von 2018 bis Ende 2020 begleitend durch einen Facharbeitskreis erarbeitet. In diesem Zeitraum wurden die Bürger*innen in verschiedene Formen auch in Bezug auf die zukünftige Gestaltung der Venloer Straße beteiligt und informiert. Darüber hinaus wurde versucht, über verschiedene Medien und Veranstaltungen über die Venloer Straße zu informieren.

Zur Information der Anwohner wurde ebenfalls eine Anwohnerinformation mit den wichtigsten Details zur Umsetzung des Verkehrsversuches verteilt.

Teilen Sie uns gerne weiterhin Ihre Anmerkungen und Hinweise zu den aktuell vorgesehenen Nutzungsänderungen der Kurzzeitparkplätze mit.

Herzliche Grüße

Ihr Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung

Grafik als Download

Umwandlung Kurzzeitparkplätze Venloer Straße

2022
Allgemein
Datei
Grafik der Kurzzeitparkplätze auf der Venloer Straße und deren neue Nutzungsmöglichkeiten

Kartendialog

Machen Sie vom 11. Juli bis 9. Oktober 2022 mit - wir freuen uns über Ihre Beiträge.

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Kategorie
Gespeichert von Gast am So., 25.09.2022 - 23:53

Längere Fahrzeit, teurere Parkplätze

Das Umfahren und die Einbahnstraßen führen zu noch mehr Stau an anderer Stelle.

Wegnehmen von Parkplätzen verteuern die wenigen vorhandenen Mietplätze.

BITTE NICHT

Gespeichert von Gast am Sa., 24.09.2022 - 12:15

Autofrei

Bitte die Venloerstrasse langfristig zu einer autofreien Zone erklären. Dies erhöht die Lebensqualität des Veedels erheblich.

Gespeichert von Gast am Fr., 23.09.2022 - 17:51

Parkplatzpreise explodieren

Das Geld ist ohnehin knapp genug. Werden freie Parkplätze zu nächtlichen Nutzung entfernt, werden die sowieso schon hohen Parkplatz Preise noch stärker steigen.

Gespeichert von Gast am Fr., 23.09.2022 - 17:50

Verlagerung des Verkehrschaos

Eine solche Umsetzung verlagert lediglich den Verkehr auf die umliegenden Straßen. Subbelrather und Weinbergsstr. werden stärker frequentiert, zu Lasten der dortigen Anwohner.

Gespeichert von Gast am Di., 20.09.2022 - 21:34

Einseitiger Nutzen

Als Anwohner nahe der Venloer Straße ist Parkplatzsuche und Durchfahren der vielen Einbahnstraßen ein Alptraum.

Gespeichert von Gast am Mo., 19.09.2022 - 18:22

Mehr Grün

Im sinne von einer Grünen Stadt wäre mehr Grünbepflanzung, sogar eine Baumpflanzung sinnvoll. Spendet Kühle im Sommer und hilft gegen Smog. Wie in Barcelona bereits vorgemacht wird.

Gespeichert von Gast am Fr., 16.09.2022 - 18:59

In welche Richtung geht die Einbahnstraße?

Als Anwohnerin einer der ruhigeren Seitenstraßen der Venloer ist es wichtig für mich zu wissen wie sich der Verkehr und vorallem die Verkehrsbeeinträchtigu g vor meiner Haustüre verändern wird.

Gespeichert von Gast am Fr., 16.09.2022 - 15:59

Mehr Platz für Leben

Jeden Tag fahre ich mit dem Fahrrad durch die Venloer Straße und es ist sehr eng, stressig und gefährlich.

Gespeichert von Gast am Fr., 16.09.2022 - 13:13

Zu wenig

Also ich finde die Prämisse, die Venloer zu beruhigen gut, am besten fände ich reine Fahrradstrasse ausgenommen Lieferverkehr.

Gespeichert von Gast am Do., 15.09.2022 - 10:42

Endlich!

Die Venloer Straße ist aktuell ein Angstraum, wenn man sich - egal wie - auf ihr bewegt.

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