Digitale Erlebnispädagogik zur Klimabildung an Schulen
Unsere Idee zielt darauf ab, das Klimaverständnis an Schulen systematisch zu erfassen und durch erlebnispädagogische Programme zu fördern. In einem ersten Schritt wird eine digitale Plattform eingesetzt, um Schülerinnen und Lehrkräfte mittels Fragebögen zum aktuellen Wissenstand über Klimawandel und Klimaschutz zu befragen. Anschließend folgen interaktive, erlebnispädagogische Programme, die den Teilnehmerinnen praxisnahes Wissen und Handlungsstrategien zum Thema Klimawandel vermitteln. Im Anschluss an die Programme wird ggf. durch einen Posttest ermittelt, inwiefern sich das Verständnis und die Bereitschaft, aktiv zum Klimaschutz beizutragen, verbessert haben. Dieses hybride Konzept kombiniert digitale Datenerhebung mit analogen Wissensvermittlungsansätzen und ermöglicht es, die Wirksamkeit der Programme zu messen. Das Projekt startet in Schulen in Köln und ist aufgrund seiner modularen Struktur auf andere Städte übertragbar.
Unser Projekt trägt zur „Ökologischen Nachhaltigkeit“ bei, indem es Klimawissen an Schulen gezielt fördert und somit die Grundlage für Klimaschutz im Alltag schafft. Durch die Kombination aus digitalen Befragungen und erlebnispädagogischen Programmen sensibilisieren wir Schüler*innen für Klimawandelanpassungen und geben ihnen praxisnahe Strategien an die Hand, um aktiv umweltfreundlicher zu handeln. Gleichzeitig dokumentieren wir ihren Wissensstand.
Unser Projekt steigert die Lebensqualität an Schulen, indem es Lernräume schafft, in denen Klimabildung aktiv gefördert wird. Durch erlebnispädagogische Programme werden Schulhöfe und Klassenräume zu Orten, an denen Schüler*innen praxisnah lernen, wie sie ihren Alltag klimagerechter gestalten können. So wird Klimaschutz im Schulumfeld direkt erfahrbar und lebensnah vermittelt.
Unser Projekt ermöglicht es Schüler*innen und Lehrkräften, durch Befragungen und aktive Klimaprojekte ihre Schulen und Stadt klimabewusster zu gestalten. Sie werden in Entscheidungsprozesse eingebunden, indem sie eigene Ideen zur Klimawandelanpassung entwickeln und umsetzen, was die aktive Teilhabe am ökologischen Wandel in Köln fördert.
Durch die Kombination von Klimabildung und erlebnispädagogischen Programmen fördert unser Projekt nachhaltige Verhaltensänderungen. Es schafft die Grundlage für langfristig klimagerechte Lebensweisen, die sowohl gegenwärtige als auch künftige Generationen betreffen. Durch Reflexionen der Übungen wird die individuelle Transformationsfähigkeit gefördert.
Die ständige Evaluation der Programme stellt sicher, dass sich die Ansätze kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln.
Unsere Idee nutzt eine digitale Plattform, um das Klimaverständnis an Schulen mittels Umfragen zu erfassen und auszuwerten. Die Daten werden anonymisiert erhoben und dienen der Anpassung von Bildungsprogrammen. Interaktive und teilweise digital unterstützte Lernmodule ergänzen die Wissensvermittlung. Die digitale Analyse ermöglicht es, regionale Unterschiede zu erkennen und Bildungsmaßnahmen zielgerichtet zu verbessern.
Unsere Idee ist modellhaft und lässt sich leicht auf andere Schulen, Städte und Altersgruppen übertragen. Die digitale Plattform kann regional angepasst werden, und die erlebnispädagogischen Programme bieten flexible Lösungen, die unter verschiedenen Voraussetzungen umsetzbar sind, sodass sie auch in anderen Bildungsprojekten Anwendung finden können. Wir bieten gerne auch eine Schulung weiterer Betreuungspersonen an, um das Angebot breiter aufzustellen.
Für die Umsetzung benötigen wir die Zusammenarbeit mit Schulen, Umweltorganisationen und Bildungsträgern. un:box cologne kann uns dabei unterstützen, ein Netzwerk aus pädagogischen und technologischen Partnern aufzubauen, um die Plattform und Programme weiterzuentwickeln und flächendeckend in Köln einzuführen.