Mehr Raum & räumliche Trennung
Gut wäre es, wenn der Radverkehr deutlich räumlich getrennter von Fußwegen oder dem Autoverkehr wären. Durch mehr Platz auf Bürgersteigen oder der Änderung der Fahrbahn, indem man von 3 auf 2 oder 2 auf 1 Fahrstreifen für Autos reduziert zugunsten eines Radweges. Langfristig würde das auch zum umsteigen aufs Rad motivieren. Die räumliche Trennung gerne auch wörtlich nehmen, durch kleine Mini Leitpfosten/- barken oder einen kleinen Steig wie der neue Weg an der Mauenheimer/ Ecke Kempener Str.
Zusätzlich mehr sog. Fahrradstraßen.
In diesen dann mehr Barrieren für Autos, die wirklich dazu zwingen, das Tempo zu reduzieren.
Weiterer Punkt: Fußgänger- Radfahrer Ampeln bei Bedarfsanforderung schneller schalten. Meist warten wir Fußgänger oder Radfahrer so lange, bis dann auf der Straße alle 20/30 Autos die Ampel passiert haben, bis diese auf rot springt und man als Fußgänger/ Radfahrer grün bekommt. Dieser weiter bestehende Vorrang (wenn vielleicht auch subjektiv) motiviert nicht gerade zum umsteigen aufs Rad/ ÖPNV.