Direkt zum Inhalt

Pendel im Kölner Süden über den Rhein

Besser durch Köln. Der nachhaltige Mobilitätsplan

Pendel im Kölner Süden über den Rhein

Radverkehrsinfrastruktur
Ich lebe in Köln

Für 1km Luftlinie Pendel ich täglich 2x16km mit dem Rad. Mit ÖPNV bräuchte man für die Strecke über 2h. Die Sperrung der Rodenkirchener Brücke für den Radverkehr ist vor diesem Hintergrund eine Zumutung, die zeigt welche Priorität der Radverkehr in köln genießt. Wenn es wieder wärmer wird ist das Pendeln mit dem Kajak die beste Alternative. Eine Brücke im Kölner Süden für ÖPNV, Fahrräder und Fußgänger würde die Situation entlasten.
Bei der Planung der Radwege scheint oft im Vordergrund zu stehen möglichst viele km in der Stadt zu schaffen. Wenn zwischen zwei Parkbuchten 10m Radweg geschaffen weden hilft das nur der Statistik. Schlecht geplante Verkehrsführung sorgt für Hefährdungen und Konflikte im Straßenverkehr. Fahrradschutzstreifen auf zu engen Fahrbahnen ermutigen Autofahrer zum engen überholen und gefährden in den meisten Fällen mehr als sie nützen.

Cookies UI