Direkt zum Inhalt

Mobilität und Verkehr

Übersicht Mobilität und Verkehr: Im unteren Erklärungstext ist der Plan näher beschrieben

Mobilität und Verkehr

In der Themenkarte „Mobilität und Verkehr“ sind die geplanten Verkehrsflächen des multimedialen und resilienten Mobilitätskonzeptes verzeichnet. Dargestellt sind beispielsweise die unterschiedlichen Wegeführungen und Charaktere der verschiedenen Straßen sowie die Quartiersgaragen.

Der Woodloop ist die Hauptverkehrsachse des motorisierten individual Verkehrs. Außerdem ist dieser die Erschießungsachse der Hoods. Der Dresenhofweg wird zu einem Fahrradschnellweg ausgestaltet. Dieser quert den neuen Stadtteil von Nord nach Süd. Der Fahrradschnellweg wird durch das zentrale Grün geleitet. Die Midloops sind ein verkehrsberuhigte Bereiche in den Hoods. Anlieferung ist durch die Midloops möglich. Im Osten bildet der Bahnhof das Eingangstor der Hoods. Der Bahnhof wird zukünftig vertieft ausgearbeitet. Pfade ermöglichen eine intuitive Wegeführung in der zentralen Mitte. An den Woodloop sind sieben Mobility Hubs angeschlossen. Die Mobilityhubs haben ein Mobilitäts- und Sharingangebot. Spazieren entlang der Hoods wird durch den Hoodloop ermöglicht. An den Hoodloop sind kleine Spielplätze angebunden. Die Nachbarschaftsstraßen sollen mit ihrem verkehrsberuhigten Bereich die Gemeinschaft fördern.

Themenkarte Mobilität und Verkehr

Allgemein
Datei

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Gespeichert von Steffen Böning am 1 Kommentar
Feedback

Es fehlt eine (möglichst direkte) Radwegeverbindung von der S-Bahn nach Weiler

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Feedback

Wenn die beiden nordwestlichen Quartiersgaragen ausschließlich vom Blumenbergsweg zugänglich sind (Stichstraße), braucht es keinen Autoverkehr aus dem Bahnhofs-hood heraus.

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Frage

Warum wird der MIV-Nutzer durch den kurzen Weg zum Auto (also zu den Quartiersgaragen) besser gestellt als der ÖPNV-Nutzer, dem weitere Wege zur Bahn zugemutet werden? Gerecht wäre eine Äquidistanz (gleiche Weglänge).

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Frage

Warum führen nicht alle Verkehrs-Achsen automatisch zum Bahnhof?

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Feedback

Es fehlt ein Fahrradschnellweg in Ost-West-Richtung, mit dem alle Quartiere an den S-Bahnhof angebunden sind.

Gespeichert von Gast am 2 Kommentare
Feedback

Der Autoverkehr der hinteren Quartiere wird sich durch die vorderen Quartiere quälen. Ich freue mich schon jetzt auf die empörten Beschwerden der zukünftigen Bewohner der vorderen Quartiere über ortsfremden Durchgangverkehr.

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Feedback

Der Blumbergsweg mit Direktanschluss an die Autobahn wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen und hat mit Mobilitätswende wenig zu tun.

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Feedback

Die Quartiere sind viel zu weit vom S-Bahnhof entfernt. Wer einmal im Auto sitzt, steigt nicht mehr um. Rund um den Bahnhof sollte die Bebauung deutlich verdichtet werden.

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Feedback

Verkehrsführung:
Die orangenen Loops in den Hoods sollten autofrei werden oder als Shared space gestaltet werden.
In beiden Fällen sollte es eine durchgehende Pflasterung ohne Bordsteine geben, mit blindenleitsystem.

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Feedback

Fußverkehr:
Hier sollte ein höherer Standard etabliert werden:

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar
Feedback

Radverkehr:
Ich habe einige allgemeine Vorschläge zur Gestaltung, hier sollte man einen höheren Standard etablieren:

Gespeichert von Gast am 3 Kommentare
Feedback

Fahrradnetz:
Aktuell ist nicht erkennbar, was die kürzesten Wege von den einzelnen Hoods zum S-Bahnhof sind.

Cookies UI