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Abschnitt 3: Zollstockgürtel

Linksrheinische Verlängerung der Stadtbahnlinie 13

Abschnitt 3: Zollstockgürtel

Der dritte Abschnitt verläuft von der Straßenunterführung Güterbahnhof Köln-Eifeltor entlang des Zollstockgürtels bis zum Höninger Weg und hat eine Straßenraumbreite von circa 33,20 Metern.
Aktuell wird der ausgewiesene Straßenraum erst ab der Kreuzung Kalscheurer Weg / Zollstockgürtel in Richtung Osten mehrspurig für den Verkehr in Anspruch genommen.
Die südlichen Flächen des Teilabschnitts zwischen dem Güterbahnhof Köln-Eifeltor und dem Kalscheurer Weg sind weitestgehend von der Bebauung freigehalten.
Die bestehende Stadtbahnlinie 12 kreuzt am Höninger Weg den Zollstockgürtel.
Die Stadtbahnhaltestelle „Zollstockgürtel“ der Linie 12 befindet sich im Kreuzungsbereich nördlich des Gürtels.

Bestand:

Grafische Darstellung der aktuellen Situation der Straßenaufteilung am Zollstockgürtel

Geplant:

Grafische Darstellung der geplanten Situation der Straßenaufteilung am Zollstockgürtel, die unten textlich erläutert wird.
Simulation des geplanten Bahnkörpers am Zollstockgürtel, die textlich unten beschrieben ist

Zukünftig soll die Stadtbahn auf einem besonderen Bahnkörper in Mittellage geführt werden.
Für den MIV werden Fahrspuren von jeweils 3,50 Metern Breite vorgesehen.
Die Radfahrstreifen werden als „Protected Bike Lane“ in einer Breite von 2,50 Metern ausgebildet.
Die Gehwege werden im Seitenraum mit Breiten von mindestens 2,70 Metern geplant.

 

Parken:

Grundsätzlich kann das Parken zwischen den äußeren Baumreihen ermöglicht werden, jedoch wird im Abschnitt zwischen dem Güterbahnhof Köln-Eifeltor und dem Kalscheurer Weg kein Bedarf für Parkstände gesehen.
Die Gewerbebetriebe auf der südlichen Straßenseite verfügen über Stellplätze auf ihren Grundstücken.
Das nördlich angrenzende Wohngebiet wird über die Bernkasteler Straße erschlossen.
Hier stehen Parkstände zur Verfügung.

 

Bäume:

Auf beiden Seiten des Zollstockgürtels befinden sich Baumreihen.
Durch die Neuaufteilung des Straßenraums müssen teilweise Bäume durch Neupflanzungen ersetzt werden.

 

Haltestelle:

Auf Höhe der Bernkasteler Str. wird eine neue Haltestelle mit Seitenbahnsteigen entstehen.
Eine weitere Haltestelle ist am Höninger Weg vorgesehen, die ebenfalls mit Seitenbahnsteigen geplant ist.
Hier besteht die Möglichkeit, auf die Linie 12 umzusteigen.

Grafische Darstellung der neuen Haltestellen, die im Text beschrieben sind
Gestalterische Planung der neuen Haltestelle Bernkasteler Straße
Simulation der geplanten Haltestelle am Zollstockgürtel, die im Text oben beschrieben ist.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 13:09
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig
Ich bin auf Barrierefreiheit angewiesen

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Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 13:38
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich bin auf Barrierefreiheit angewiesen

Ich nehme an, dass dann alle Buslinien 130/131 wegfallen? Wie kommt man dann zum Hintereingang Südfriedhof (oberer Komarweg)? Da muss es eine Variante geben, bei der z.B. die 138 häufiger fährt.

Die 131 bleibt, wird vielleicht bis Uni verlängert. Die 130 wird von Sürth nur noch bis Bayenthal fahren und die 134 bis Südfriedhof. Das steht im Download-Dokument.

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 13:42
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

alles ok

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 14:09
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Endlich könnte ich meine Eltern auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel statt immer nur mit dem Auto besuchen

Der Linienweg unterscheidet sich nicht großartig zum Linienweg der 130/134 mit Umstieg in die 13 am Sülzgürtel. Das können Sie auch jetzt schon ohne Auto.

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 14:41
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Eine Ampelanlage für Fußgänger und Radfahrer, die in die Bernkasteler Str. abbiegen möchten, wäre wichtig.

In der Innenstadt zwischen Heu- und Neumarkt sollten es ja auch Rasengleise werden und jetzt schauen sie sich mal an, wie es dort aussieht. Eine hässliche Schneise ist das. Aber in Köln kümmert das ja leider kaum jemanden. Wenn es in der Innenstadt schon so ist, wird es in den Außenbezirken wohl kaum besser klappen.

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 16:09
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Richtig und wichtig die Linie 13 endlich zu verlängern
Die Pläne den Baumbestand zu erhalten nicht für Komfort der Autos aus dem Auge verlieren
lg aus Zollstock

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 16:43
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Ich befürworte die Begrünung des Gleitbettes aus klimapolitschen und stadtästhetischen Gründen.

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 17:53
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Die Verbindung würde mir einige Fahrten erleichtern und verkürzen. Die Variante 1 scheint die beste zu sein, obwohl eine unterirdische Straßenbahnführung auf längere Sicht die bessere Lösung fürs Stadtbild und den Verkehr wäre.

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 18:30
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Warum auch ein stopp Berkasteker Str. Der Halt höninger weg zum Umstieg in die 12 reicht m E

Es gibt mehrere Wohnsiedlungen, die über die Bernkasteler Straße erschlossen werden. Zudem ist dort der Toom-Baumarkt und Aldi. Die Haltestelle macht daher auf jeden Fall Sinn.

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 19:04
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Schön, dass sich Radfahrende und zu Fuß Gehende nicht mehr wie heute einen Weg teilen müssen und auch hier räumlich getrennt werden. Der Fußverkehr erhält viel Platz im Seitenraum, das gefällt mir. Dort, wo kein Bedarf für Parkplätze gesehen wird, weil genug auf Privatgelände vorhanden ist, sollten auch keine angelegt und dafür Flächen entsiegelt werden. Somit könnte das Projekt nicht nur als Verkehrsprojekt, sondern Stadtgestaltungsprojekt gesehen werden.

Gespeichert von Quatschi am Mo., 26.02.2024 - 19:17
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Am Zollstockgürtel sollten Gleisverbindungen das Abbiegen in möglichst alle Richtungen auf die Linie 12 ermöglichen um für Umleitungen und zukünftige Entwicklungen (z.B. neue Linien) flexibel zu sein.

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 19:40
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Die Ausgestaltung der separaten Trassenführung für die Bahn sind bisher meist schlicht scheußlich (Gleiskörper auf Schotter) und wirken wie eine große Barriere zwischen den Straßenseiten und damit Wohnviertel.
Rasenflächen im Gleiskörper könnten das verbessern und die Wohnviertel links und rechts optisch ansprechender besser verbinden. Das ist wichtig.

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 20:08
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Toll, dass es Protected Bike Lanes, einen besonderen Bahnkörper und Begrünung des Gleitbettes geben wird.

Moderationskommentar

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihre Frage wird im Nachgang bearbeitet. Zu Beantwortung möglicher Fragen haben wir eine vorläufige FAQ-Liste erstellt, die unter anderem bereits gestellte Fragen aus der Politik berücksichtigt und die Sie hier finden.

Nach Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung werden wir diese um Ihre Fragen ergänzen.

Viele Grüße
Ihr Moderationsteam

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 22:43
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Sind Verbindugnen auf den Höninger Weg geplant, damit - im Fall von Bauarbeiten/Sperrung/Störung - Linie 12 und 13 umgeleitet werden können?

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 23:02
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Logisch sinnig schlüssig- nur was heißt kostengünstig und „zeitnah“

Gespeichert von Gast am Mo., 26.02.2024 - 23:11
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Gut

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 00:06
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal

Zwei Haltstelle auf der kurzen Strecke halte ich für wenig sinnvoll. Unklar ist, wie die bereits sehr hohe Verkehrsdichte mit vielen LKWs am Neuer Weyerstraßerweg gelöst wird.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 04:51
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Das fällen der Bäumen ist inakzeptabel eine ökologische Katastrophe

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 08:27
Ich arbeite im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Eine Führung auf besonderem Bahnkörper ist eine gute Sache. Nur so kann man einen störungsfreien Betrieb ermöglichen.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 08:53
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen

Endlich

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 09:09
Ich arbeite im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Sehr nötig !!

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 09:32
Ich arbeite im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Super Idee

Gespeichert von j_esser am Di., 27.02.2024 - 10:29
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich arbeite im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Hiermit würden Zollstock, Raderthal, Bayenthal erheblich besser mit Sülz, Ehrenfeld, Lindenthal verbunden. Derzeit muss man mehrfach um dorthin zu gelangen und über die Innenstadt fahren um überhaupt dort anzukommen.

Liebchen, Du kannst schon HEUTE direkt Richtung Osten (Zollstock, Bayenthal etc.) ohne umsteigen zu müssen fahren. Die Busse 130 und 131 ermöglichen dies. Ab Haltestelle Sülzgürtel geht es bequem mit der 13 nach Lindenthal, Ehrenfels usw.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 10:38
Ich wohne im Stadtbezirk Rodenkirchen
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Die aktuelle Situation in diesem Bereich wirkt gewachsen und daher nicht homogen. Sie hat Transit- und Unortanmutungen. Der Bahnneubau würde dem städtebaulichen Gesamteindruck sicherlich fördern, mit viel Grün die Aufenthaltsqualität verbessern und damit das Quartier deutlich aufwerten. Dazu die grundlegende Verbesserung der ÖPNV Anbindung. Guter Plan.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 11:02
Ich arbeite im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Sehr gut. Vor allem auch die Haltestelle Bernkasteler Str. ist sinnvoll.

Gespeichert von Gast am Di., 27.02.2024 - 11:06
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Super dies entlastet auch die Linie 12 und eröffnet Alternativen bei Ausfällen

Gespeichert von MichaAusKoeln91 am Di., 27.02.2024 - 12:24
Ich wohne im Stadtbezirk Lindenthal
Ich nutze die Linie 13 regelmäßig

Was bringt eine Bürgerbeteiligung, wenn es nur eine Variante zur Auswahl gibt?!

Die ideale und zukunftssichere Variante überwiegt der kostengünstigsten Variante! Daher unterirdische Variante bevorzugt!

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