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Verkehrsversuch Venloer Straße

Straßenname Venloer Straße

Verkehrsversuch Venloer Straße

Kurz und einfach - Verkehrsversuch Venloer Straße

Die Venloer Straße soll sicherer werden.

Für Menschen, die zu Fuß gehen.

Und für Menschen, die Fahrrad fahren.

Das bedeutet weniger Autos.

 

Das soll erstmal getestet werden.

Das Testen heißt: Verkehrs-Versuch.

 

Seit 23. Oktober gibt es eine Regel, dass die Autos auf der Straße nur in eine Richtung fahren dürfen.

Radfahrende dürfen in beide Richtungen fahren.

Die Autos dürfen 30 Kilometer pro Stunde fahren.

Und die Venloer Straße hat wieder Vorfahrt.

Eine Ampel-Anlage ist wieder eingeschaltet.

Dadurch kann man zu Fuß besser über die Straße gehen.

 

Wenn der Verkehrs-Versuch zu Ende ist,

wird geguckt, ob die Venloer Straße besser geworden ist.

 

Worum geht´s?

Seit dem 23. Oktober 2023 ist die Venloer Straße zwischen Ehrenfeldgürtel und der Kreuzung Piusstraße/Franz-Geuer-Straße eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt mit Tempo 30. Radfahrende können die Straße in beide Richtungen befahren.

Damit möchten wir die Venloer Straße, die vor dem Verkehrsversuch die unfallreichste Straße in Nordrhein-Westfalen ist, wieder sicherer für den Fuß- und Radverkehr machen. Die Umsetzung der Einbahnstraße ist die zweite Stufe eines von der Politik beschlossenen Verkehrsversuchs.

Alle Informationen zum Verkehrsversuch 

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Derzeit werten wir den gesamten Verkehrsversuch aus um der Bezirksvertretung Ehrenfeld eine gute Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu stellen. Die Bezirksvertretung entscheidet im ersten Quartal 2025 wie es auf der Venloer Straße weitergeht.
 

Zur Mitteilungsvorlage 

Zu den Sitzungen der Bezirksvertretung Ehrenfeld 

 

Die Prototypen

Im Sommer und Herbst 2024 konnten Sie die ersten Ideen aus den Gestaltungsworkshops auf der Venloer Straße testen. Es wurden verschiedene Verweiloasen mit Sitzmobiliar aufgebaut.

Außerdem sind bei den Gestaltungsworkshops Ideen zur Aufteilung des Straßenraums entstanden. Es ist schwierig diese schnell auf der Straße zu testen. Daher haben wir Erklärvideos erstellen lassen, die die Auswirkungen der verschiedenen Varianten zeigen. 

Ebenso konnten wir bereits eine Ecke Freiräumen und die erste Wirtschaftszone testen. 

Ihr Feedback haben wir ausgewertet. Dieses wird der Bezirksvertetung Ehrenfeld nun vorgestellt. 

Zu den Beteiligungsergebnissen 

Blick auf Straßenecke

Aufräumen einer Straßenkreuzung

Ein in den Gestaltungsworkshops oft genannter Kritikpunkt waren unübersichtliche und aufgrund von vielen unterschiedlichen Nutzungen „zugestellte“ Kreuzungsbereiche auf der Venloer Straße. Lesen Sie hier, was dazu auf der Venloer passiert ist.

Ausblick

Derzeit tragen wir die Daten aus dem Verkehrsversuch zusammen und werten diese aus. Im ersten Quartal 2025 erhält die Bezirksvertretung Ehrenfeld die Ergebnisse in Form einer Beschlussvorlage. Die Einbahnstraßenregelung auf der Venloer Straße wird bis dahin unverändert weiterlaufen.

Zu den Beteiligungsergebnissen 

Vorangegangene Beteiligungsphase

Insgesamt sind während der Online-Beteiligung für ein erstes Feedback zur Einbahnstraße seit Start der neuen Regelung über 1.200 Beiträge und über 1.200 Kommentare bei uns eingegangen. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Alle Beiträge und Kommentare

Zum Beteiligungskonzept

Zum Zeitplan

Zum Erklärfim

Fragen und Antworten / FAQ (Stand: Juni 2024)

In unserem FAQ können Sie unter anderem nachlesen, was im Rahmen der Beteiligung derzeit passiert und welche Veränderungen die Fachabteilung im Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung derzeit mit anderen beteiligten Ämtern prüft und plant.

Alle Informationen zum Verkehrsversuch

Wie wurde die Öffentlichkeit bislang beteiligt?

Seit dem Start der zweiten Stufe des Verkehrsversuchs im Oktober 2023 hatten die Menschen, die auf der Venloer Straße leben, arbeiten oder unterwegs sind, verschiedene Möglichkeiten, ihre Erfahrungen und Fragen zur Einbahnstraße mit uns zu teilen. So konnten sie über einen Online-Dialog aus unterschiedlichen Perspektiven ein erstes Feedback zu den Erfahrungen mit den neuen Regeln an uns übermitteln. Darüber hinaus waren wir direkt nach Einführung der Einbahnstraße an insgesamt 15 Terminen mit dem Meinungs-Mobil vor Ort und haben dort das Gespräch mit den Menschen gesucht und ihre Erfahrungen mit der neuen Verkehrssituation aufgenommen.

Um zu erfahren, wie die Einbahnstraße auf der Venloer Straße aus Sicht der Kölner*innen noch besser gestaltet werden kann, haben wir am 21. und 23. März 2024 sogenannte Gestaltungsworkshops durchgeführt. Ziel war es die insgesamt 54 Teilnehmenden möglichst unterschiedlich zusammenzusetzen, sodass die Teilnehmenden ihre unterschiedlichen Hintergründen Interessen und Erfahrungen zur Venloer Straße einbringen konnten. Gemeinsam entwickelten sie im Rahmen der beiden Workshops Ideen und Maßnahmen zu der Leitfrage: „Wie können wir Menschen dabei unterstützen, die Venloer Straße für Erledigungen, zum Verweilen, zum Passieren zu nutzen, sodass sich alle sicher fühlen und dort gerne Zeit verbringen?“

Um der Perspektive von Kindern ein besonderes Augenmerk zu geben, wurde am 23. März 2024 ein eigenes Workshop-Format für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren durchgeführt. Damit konnten auch sie der Stadt Köln spielerisch ihre ganz eigenen Wünsche und Bedürfnisse für eine sichere und schöne Venloer Straße für die weitere Planung mit auf den Weg geben.

Zur Dokumentation der Gestaltungsworkshops

Mit den Geschäftstreibenden auf den Venloer Straße und Unterstützung durch IHK und HWK haben wir einen Workshop zu den Liefer- und Ladezonen durchgeführt.

Zur Dokumentation des Workshops mit den Geschäftstreibenden

Welche weiteren Beteiligungsformate sind geplant?

Am 26. Juni 2024 hat ein verwaltungsinterner Workshop stattgefunden. Hierbei haben Mitarbeitende aus verschiedenen Ämtern und Dezernaten die im Rahmen der Gestaltungsworkshop entwickelten Ideen bewertet und priorisiert. Der Fokus lag darauf, wie wir die Straße kurzfristig mit einfachen Mitteln aufwerten können. Für ausgewählte Ideen möchten wir einen baulichen Prototypen entwickeln, andere Ideen sollen visualisiert werden. Anschließend sind Feedback-Spaziergänge mit interessierten Menschen und ein neuer Online-Dialog geplant, um die Ideen weiterzuentwickeln und zu bewerten.

Wie geht die Stadt Köln mit den eingegangenen Hinweisen um?

Ihre Beiträge sind für die Verbesserung und Sicherheit der Venloer und des direkten Umfeldes von großer Bedeutung. Ihre Hinweise werden im Rahmen von Begehungen und Verkehrsbeobachtungen sorgfältig überprüft. Bei Feststellung entsprechender Mängel leiten wir die Informationen und Einschätzungen umgehend an die zuständigen Dienststellen weiter, um eine angemessene Lösung sicherzustellen. Bitte beachten Sie, dass die Mängel unterschiedlich priorisiert werden und auch in der Bearbeitung unterschiedlich intensiv sind, sodass die zeitliche Dauer bis zur Behebung variieren kann.

Grundlegend fließen Ihre Hinweise in die Beschlussvorlage und die weitere Planung ein. Der Bezirksvertretung Ehrenfeld werden Ihre Hinweise zur Verfügung gestellt, um fundierte Entscheidungen zur Weiterentwicklung treffen zu können.

Gibt es schon ein Ergebnis des letzten Online-Dialogs?

Weder beim Online-Dialog noch im Rahmen der Gespräche vor Ort handelte es sich um repräsentative Umfragen. Vielmehr wollten wir ihre Erfahrungen hören und Ihrer Fragen klären. Die Ergebnisse werten wir derweil aus und werden weiter an den Zentralen Fragestellungen arbeiten.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es auf der Venloer Straße selbst aus allen Perspektiven spürbar sicherer und ruhiger geworden ist. Es wird aber auch der Bedarf geäußert, insbesondere in der Piusstraße und Vogelsanger Straße den zugenommenen Verkehr zu reduzieren. Darüber hinaus gibt es viele Hinweise auf Anpassungsbedarf hinsichtlich der Beschilderung sowie den Wunsch nach breiteren Radfahrstreifen und mehr Kontrollen in Bezug auf Verkehrsverstöße.

Wie werden die Geschäftstreibenden vor Ort eingebunden?

Zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Köln (IHK) und der Handwerkskammer zu Köln (HWK), haben wir am 20. März 2024 einen Workshop für die Gewerbetreibenden im Umfeld der Venloer Straße durchgeführt. Hierbei lag der Fokus auf dem Thema „Wirtschaftsverkehr und Lade- und Liefersituation auf der Venloer Straße“. Es nahmen insgesamt sieben Geschäftstreibende sowie jeweils ein*e Vertreter*in von IHK und HWK teil. Nach einer Bestandsaufnahme, wie die Lade- und Liefersituation in der Theorie aussieht, wurde diese bei einer Ortsbegehung mit der Situation vor Ort abgeglichen. Diese Informationen und die Bedarfe der Gewerbetreibenden werden nun mit den Ideen aus den Gestaltungsworkshops mit den Bürger*innen zusammengebracht. Daraus werden wir Maßnahmen für die weitere Ausgestaltung der Einbahnstraße ableiten.

Die IHK und HWK haben zudem in Abstimmung mit der Stadt Köln um den Jahreswechsel 2023/2024 eine Online-Umfrage unter den Gewerbetreibenden vor Ort und den auf der Venloer Straße verkehrenden Handwerksbetrieben durchgeführt und diese zu den ersten Erfahrungen und möglichen Verbesserungsvorschlägen für die Venloer Straße befragt.

Bei beiden Kammern meldeten sich etwa 10 Prozent der Befragten zurück. Ihre Kritik richtet sich hauptsächlich gegen lange Anfahrtswege und Staus in den Seitenstraßen, eine schlechte Parkplatz- bzw. Ladezonensituation auf der Venloer sowie keine ausreichende Information für ortsfremde Fahrer*innen. Einige Einzelhändler*innen sehen die Einrichtung der Einbahnstraße als einen Grund für Umsatzrückgänge.

Zur Dokumentation des Workshops mit den Gewerbetreibenden 

Welche Verkehrsbeobachtungen werden zur Auswertung des Verkehrsversuchs durchgeführt?

Im April wurden, analog zu den Erhebungen in den Jahren 2022 und 2023, an zahlreichen Knotenpunkten Verkehrszählungen durchgeführt. Das beauftragte Unternehmen wird der Verwaltung die Zählergebnisse bis zu den Sommerferien vorlegen. Die anschließende Auswertung der Zählergebnisse wird durch ein Ingenieurbüro erfolgen. Damit können die verkehrlichen Auswirkungen der Einrichtung der Einbahnstraße beurteilt und mögliche Handlungsschwerpunkte evaluiert werden. Anhand der Ergebnisse wird die Verwaltung mögliche verkehrstechnische oder auch bauliche Maßnahmen ableiten und im Anschluss in die politische Beratung einbringen.

Parallel dazu wird ebenfalls durch ein Ingenieurbüro eine Unfallanalyse für die Venloer Straße und das Umfeld durchgeführt. Somit kann beurteilt werden, ob das Ziel, die Häufigkeit und Schwere der Unfälle auf der Venloer Straße deutlich zu reduzieren, erreicht wurde. Gleichzeitig soll festgestellt werden, ob an anderen Stellen die Unfallhäufigkeit durch die Verkehrsverlagerung gestiegen ist.

Welche Veränderungen am Verkehrsversuch hat die Stadt Köln bereits umgesetzt?

Am 11. Januar 2024 wurde entlang der Haupteinfallsstraßen die Hinweisbeschilderung angepasst und ergänzt. Die textliche Hinweisbeschilderung wurde durch eine bildliche Hinweisbeschilderung ausgetauscht. Erste Beobachtungen zeigen, dass sich die verkehrliche Situation durch die Anpassung der Hinweisbeschilderung bereits verändert hat. 

Ebenso gab es Veränderungen auf der Piusstraße und auf der Vogelsanger Straße (siehe unten).

Nebenstraßen

Piusstraße

Aufgrund der baulichen Maßnahme der Rheinenergie in der Piusstraße und der damit verbundenen Vollsperrung der Piusstraße für mehrere Wochen musste die geplante Durchführung der Durchgangsverkehrszählung auf Ende August verschoben werden, um realistische Zahlen zu erhalten. Die Durchführung von Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen erfolgen noch vor den Sommerferien, hier wird keine Verfälschung der Ergebnisse durch die Baumaßnahme erwartet.

Zuvor wurden im Februar 2024 Zählungen im Bereich der Piusstraße/Venloer Straße, Piusstraße/Vogelsanger Straße und Venloer Straße/Innere Kanalstraße durchgeführt. Die Auswertung der Zählungen am Knotenpunkt Piusstraße/Venloer Straße zeigt, dass das Verkehrsaufkommen unmittelbar nach Einführung der Einbahnstraße um das Fünffache gestiegen ist, seitdem aber kontinuierlich sinkt. Dennoch ist das Verkehrsaufkommen Stand Februar 2024 immer noch dreimal höher als 2023.

 

Um dem gestiegenen Verkehr in der Piusstraße wirkungsvoll zu begegnen, haben wir die Einfahrt in die Piusstraße für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Die Einfahrt ist nur noch für Anliegende erlaubt. Dies haben wir mit einem Durchfahrtsverbot, ergänzt um das Zusatzschild "Anlieger frei", ausgeschildert. Wir lenken Verkehrsteilnehmende, die aus der Fuchsstraße aus Richtung Moschee kommend auf die Venloer Straße treffen, mit einem Richtungspfeil nach links in Fahrtrichtung Innenstadt. Für Radfahrende sieht die Beschilderung mit dem Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ eine Ausnahme vor.

Mit zwei weiteren Hinweistafeln und vier LED-Tafeln, die mit verschiedenen Hinweisen zur Routenempfehlung bespielt werden, haben wir die bestehende Beschilderung in der Zufahrt auf die Venloer Straße optimiert.

Vogelsanger Straße

Auch auf der Vogelsanger Straße wurden Verkehrserhebungen durchgeführt. Hier zeigt sich ebenfalls eine Erhöhung des Verkehrsaufkommens. Dieser Trend zeigt sich aber nicht erst seit Einführung der Einbahnstraße, sondern bereits seit dem Jahr davor. Ursächlich hierfür ist die Sanierung der Vogelsanger Straße von September 2019 bis Februar 2022. Während in dieser Zeit das Verkehrsaufkommen bedingt durch die Baumaßnahmen sehr gering war, steigt die Verkehrsbelastung seit der Fertigstellung sukzessive wieder auf ein normales Maß an. Im Bereich um die Piusstraße ist das Verkehrsaufkommen auf der Vogelsanger Straße von Mai 2022 bis April 2023 um etwa 30% gestiegen. Im Zeitraum von April 2023 bis Februar 2024 ist das Verkehrsaufkommen um durchschnittlich 35 % gestiegen. Die Werte liegen damit immer noch unterhalb der Verkehrsbelastung von 2016.

Auch auf der Vogelsanger Straße haben wir an verschiedenen Tagen mehrstündige Verkehrsbeobachtungen durchgeführt. Die vorläufigen Ergebnisse bestätigen die Rückmeldungen auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und damit verbunden einen Rückstau zu bestimmten Uhrzeiten.Als Gründe kommen unter anderem sowohl die Sanierung der Vogelsanger Straße von September 2019 bis Februar 2022, als auch die Einschränkungen der Pandemie und nun zusätzlich die Einbahnstraße in Betracht.Aktuell beobachten wir die Situation weiter.

Bezüglich der Kontrollen von Park- und Halteverstößen stehen die beteiligten Ämter nach wie vor in engem Kontakt. Der Verkehrsdienst des Amtes für öffentliche Ordnung führt im Rahmen der personellen Kapazitäten Kontrollen durch.

Wie läuft der Verkehrsversuch ab?

November 2021

Beschluss zum zweistufigen Verkehrsversuch

Die Bezirksvertretung Ehrenfeld hat am 15.11.2021 und der Verkehrs­ausschuss am 23.11.2021 die Verwaltung damit beauftragt, einen zweistufigen Verkehrsversuch durchzuführen. …

Die Bezirksvertretung Ehrenfeld hat am 15.11.2021 und der Verkehrs­ausschuss am 23.11.2021 die Verwaltung damit beauftragt, einen zweistufigen Verkehrsversuch durchzuführen.

11. Juli 2022

Umwandlung der Kurzzeitparkplätze (1. Stufe des Verkehrsversuches)

Zur 1. Stufe des Verkehrsversuches gehörte auch die Umwandlung von rund 60 Kurzzeitparkplätzen in …

Zur 1. Stufe des Verkehrsversuches gehörte auch die Umwandlung von rund 60 Kurzzeitparkplätzen in
Räume für Außengastronomie, Sitzgelegenheiten, Fahrradabstellanlagen, Abstellflächen für Sharing-Systeme oder Lastenradparken.

Hierzu konnten Sie sich vom 11. Juli bis 9. Oktober 2022 digital und analog beteiligen. 

Oktober 2022

Einführung Tempo 20 (1. Stufe des Verkehrsversuches)

Im Oktober 2022 wurde die maximale Fahrgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmenden auf 20 km/h begrenzt und seitdem gilt entsprechend der Zonenbeschilderung die Regel "Rechts vor Links". …

Im Oktober 2022 wurde die maximale Fahrgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmenden auf 20 km/h begrenzt und seitdem gilt entsprechend der Zonenbeschilderung die Regel "Rechts vor Links". Darüber hinaus wurden die Fahrradschutzstreifen mit einem gelben "X" außer Kraft gesetzt. 

19. September 2023

Beschluss der Verwaltungsvorlage durch den Verkehrsausschuss

25. September 2023

Beschluss der Verwaltungsvorlage in der Bezirksvertretung Ehrenfeld

28. September 2023

Öffentliche Informationsveranstaltung

In einer öffentlichen Informationsveranstaltung haben wir Ihnen die Planungen vorgestellt und diese erläutert. Zur Veranstaltungseinladung …

In einer öffentlichen Informationsveranstaltung haben wir Ihnen die Planungen vorgestellt und diese erläutert.

Zur Veranstaltungseinladung

ab 23. Oktober 2023

Einrichtung der Einbahnstraße

Danach folgen noch Restarbeiten wie die Demarkierung der X-Markierungen. …

Danach folgen noch Restarbeiten wie die Demarkierung der X-Markierungen.

ab 23. Oktober 2023

Öffentlichkeitsbeteiligungsphase "Feedback"

Ab Einrichtung der Einbahnstraße werden wir zwei Monate lang regelmäßig auf der Venloer Straße unterwegs sein und Ihr Feedback einholen. …

Ab Einrichtung der Einbahnstraße werden wir zwei Monate lang regelmäßig auf der Venloer Straße unterwegs sein und Ihr Feedback einholen. Wir sind schließlich auf Ihre Hinweise und Erfahrungen angewiesen!

Hier finden Sie die Termine und Orte

Falls Sie uns nicht antreffen, können Sie uns auch über einen Online-Dialog Hinweise geben und Fragen stellen.

Hier geht es zum Online-Dialog

Häufig gestellte Fragen beantworten wir in einem sogenannten FAQ.

Hier finden Sie das FAQ

Mehr zu den Öffentlichkeitsbeteiligungsphasen können Sie im Beteiligungskonzept lesen.

Hier finden Sie das Beteiligungskonzept

März 2024

Öffentlichkeitsbeteiligungsphase "Gestaltung und Feedback"

Im Rahmen von Gestaltungsworkshops möchten wir mit Ihnen Maßnahmen für die Aufwertung der Einbahnstraße in den Nebenanlagen entwickeln. Der Fokus liegt dabei darauf, wie in den Nebenanlagen gute …

Im Rahmen von Gestaltungsworkshops möchten wir mit Ihnen Maßnahmen für die Aufwertung der Einbahnstraße in den Nebenanlagen entwickeln. Der Fokus liegt dabei darauf, wie in den Nebenanlagen gute Ideen ohne Baumaßnahmen und mit einfachen Mitteln zu einer Verschönerung des Straßenzuges beitragen können. Einige Maßnahmen werden kurzfristig umgesetzt, einige mit in eine politische Beschlussvorlage aufgenommen und andere wiederum nach Prüfung abgelehnt und deren Nicht-Umsetzbarkeit begründet.

Wir wollen hierbei iterativ vorgehen. Das bedeutet:
Schnell umsetzbare Maßnahmen setzen wir um. Holen dann Ihr Feedback ein. Und passen dann gegebenenfalls die Maßnahmen nochmal an. Und das wiederholen wir die ganze Zeit.

Zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Köln und der Handwerkskammer zu Köln haben wir außerdem einen Workshop für die Zielgruppe der Gewerbetreibenden konzipiert und durchgeführt. Hier lag der Fokus auf das Thema "Lade- und Lieferzonen auf der Venloer Straße".

Mehr zu den Öffentlichkeitsbeteiligungsphasen können Sie im Beteiligungskonzept lesen.
Mehr Infos zu den Gestaltungsworkshops finden Sie hier.

29.08.2024

Feedback zu den ersten Ideen

Gemeinsam testen wir die ersten Prototypen: Verweiloasen und Visualisierungen zur möglichen Aufteilung der Straße …

Gemeinsam testen wir die ersten Prototypen: Verweiloasen und Visualisierungen zur möglichen Aufteilung der Straße

Ab Mitte August können die ersten Ideen aus den Gestaltungsworkshops auf der Venloer Straße getestet werden. Denn am 15. August werden verschiedene Verweiloasen mit Sitzmobiliar aufgebaut.

Außerdem sind bei den Gestaltungsworkshops Ideen zur Aufteilung des Straßenraums entstanden. Es ist schwierig diese schnell auf der Straße zu testen. Daher erstellen wir Erklärvideos die die Auswirkungen der verschiedenen Varianten zeigen. 

voraussichtlich Anfang 2025

Auswertung Verkehrsversuch

Die Erkenntnisse aus dem Verkehrsversuch werden wir natürlich ebenfalls hier veröffentlichen. Außerdem informieren wir Sie, wie es dann mit der Venloer Straße weitergeht. …

Die Erkenntnisse aus dem Verkehrsversuch werden wir natürlich ebenfalls hier veröffentlichen. Außerdem informieren wir Sie, wie es dann mit der Venloer Straße weitergeht.

voraussichtlich 2025

Entscheidung durch die Politik über die Zukunft der Venloer Straße

Sie wollen noch mehr Infos zum Verkehrsversuch Venloer Straße?

Hier geht´s zur städtischen Webseite.

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