Der Zugang zu Gärten kann Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Kitas, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten bieten, innerhalb eines naturnahen Erlebnisraums Erfahrungen mit dem Gärtnern zu machen und so einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu entwickeln. So wird in zukünftigen Generationen das Umweltbewusstsein gestärkt. Dazu müssen Gärten ein natürlicher und fester Bestandteil des Alltags für alle Heranwachsenden sein – unabhängig davon, ob sie direkt auf dem Kita-Gelände oder dem Gelände der Bildungseinrichtung, in unmittelbarer Nähe oder sogar in Form von Dach- und Fassadenbegrünung zu finden sind.
Ein solcher Garten kann die unterschiedlichsten Formen annehmen und einer Vielzahl von Pflanzen, Tieren und Insekten einen Lebensraum bieten. Dabei muss er nicht zwangsläufig mit einem hohen Arbeitsaufwand und hohen laufenden Kosten einhergehen. Der Garten sollte vielmehr als wilder (Frei-)Raum zum Entdecken, Beobachten, sich Zurückziehen, Ruhe finden und Lernen ohne Leistungsdruck und Zwang verstanden werden. Hier sollen nicht nur gärtnerische Fähigkeiten und das Umweltbewusstsein, sondern auch Fantasie und Motorik der Heranwachsenden gefördert werden. Hierzu tragen auch Konzepte für ein generell naturnahes Außengelände von Bildungseinrichtungen bei, die neben dem Gärtnern, Naturempfinden und Beobachten auch Aspekte des grünen Klassenzimmers, der Hitzevorsorge und Anpassung an den Klimawandel beinhalten.
Forderungen und Ziele bis zum Jahr 2030:
- Jede Bildungseinrichtung in Köln hat einen Garten auf dem eigenen Gelände oder leicht erreichbar in unmittelbarer Nähe zur Bildungseinrichtung. Daneben wird die Gestaltung von naturnahen Außengeländen in Bildungseinrichtungen angestrebt.
- In allen Stufen des Unterrichts wird das Thema biologische Vielfalt im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) behandelt.
- Alle Kölner*innen, ob groß oder klein, wissen, wo ihr Essen herkommt.
- Jede Bildungseinrichtung hat eine Küche, in der Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten verwendet wird.