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Wie breit werden die Fahrradschutzstreifen auf bei...

Verkehrsversuch Venloer Straße
Frage

Wie breit werden die Fahrradschutzstreifen auf beiden Seiten der Einbahnstraße und wie breit wird die Fahrbahn sein?

Darf dann trotzdem auf beiden Seiten geparkt werden oder werden die Parkplätze endlich umgewandelt in Flächen für Aufenthalts-, Fahrradabstellmöglichkeiten und sonstiges?

Der zusätzliche Zebrasatreifen ist gut, es müsste noch einen weiteren Zebrastreifen zwischen Gutenbergstraße und der Ampel Höhe Klarastraße geben.

Jeder Zebrastreifen verlangsamt den Autoverkehr.

Kommentare

Gespeichert von Moderation am Do., 02.11.2023 - 07:27

Moderationskommentar

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Breitere Radfahrstreifen auf der Venloer Straße werden derzeit von uns beplant. Für die weitere Ausgestaltung der Venloer Straße ist Anfang 2024 die dritte Phase der Beteiligung geplant. Hierbei  wollen wir verschiedene Varianten zur Verschmälerung der Fahrbahn bzw. Verbreiterung der Schutzstreifen mit Ihnen diskutieren. Eine Umsetzung soll danach im Laufe des 1. Halbjahres 2024 erfolgen.

So wird die Frage nach der Gestaltung der Nebenanlagen der Venloer Straße Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung ab Mitte Januar 2024 werden. Näheres können Sie im Beteiligungskonzept nachlesen.

Zum Beteiligungskonzept

Viele Grüße
Ihr Moderationsteam

Gespeichert von Gast am Do., 02.11.2023 - 08:16

Sind mit "Nebenanlagen" die Parkflächen links und rechts neben der Fahrbahn gemeint? Falls ja, so ist ein Warten bis Mitte Januar 2024, zumindest was die Parkflächen entegen der Fahrtrichtung der Einbahnstraße angeht, nicht sachgerecht. Durch diese Parkflächen kommt es ständig zu gefährlichen Konfliktsituationen: 1. Autos fahren frontal in den Radverkehr hineinm, hier ist es bereits vielfach zu extremen Unfallgefahren gekommen 2. Autos biegen verkehrt herum in die Einbahnstraße ein, um diese Parkflächen zu erreichen Es sollte für die Stadtverwaltung doch wirklich recht leicht sein, diese Parkflächen sofort zu sperren. Mittlels Schildern und Sperren. Allein schon aus Gründen der Gefahrenabwehr ist dies doch offensichtlich dringend erforderlich! Will man hier ernsthaft bis Mitte 2024 warten und über die ständigen gefährlichen Konfliktsituationen hinweg sehen?? Die Unfallgefahr ist immanent!

 

Moderationskommentar

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ja, die Nebenanlagen sind die Parkflächen links und rechts neben der Fahrbahn. Grundsätzlich wird vorausgesetzt, dass sich die Verkehrsteilnehmenden an die geltenden Verkehrsregeln halten. Oberstes Gebot ist die „Gegenseitige Rücksichtnahme“ an die wir nur immer wieder appellieren können.

Die Hinweise und Anregungen nehmen wir auf und beziehen Sie in den weiteren Planungsprozess ein. Wir bemühen uns Ihre Vorschläge umzusetzen, dabei ist aber auch klar, dass dies nicht immer vollumfänglich möglich ist. Wir berücksichtigen die verschiedenen Interessen und wägen sie gegeneinander ab. Ziel ist eine für alle Nutzergruppen verträgliche Straßenplanung für eine lebenswerte, funktionierende Stadt. Für die weitere Ausgestaltung der Venloer Straße ist Anfang 2024 die dritte Phase der Beteiligung geplant. Aus den bereits eingegangenen Vorschlägen werden mögliche Varianten entwickelt, die wir dann im intensiven Austausch mit  Ihnen weiterentwickeln möchten.

Viele Grüße

Ihr Moderationsteam

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