StadtBahn Süd
Die Stadt-Bahn soll in Zukunft nach Rondorf und Meschenich fahren.
Mit der Stadt-Bahn fahren die Menschen dann schnell in die Stadt.
Die Menschen fahren dann seltener mit dem Auto.
Das ist gut für die Umwelt.
Die Stadt-Bahn soll in Zukunft nach Rondorf und Meschenich fahren.
Mit der Stadt-Bahn fahren die Menschen dann schnell in die Stadt.
Die Menschen fahren dann seltener mit dem Auto.
Das ist gut für die Umwelt.
Wie schnell kommt die Stadtbahn ans Ziel? Wie viele Menschen leben entlang der Alternativen? Wie werden Umwelt- und Wasserschutz berücksichtigt?
Für den Linienverlauf zwischen Verteilerkreis und dem Norden Rondorfs prüfen wir aktuell drei Alternativen, wobei die Nord-Alternative 1 noch über vier Varianten zur Querung des Verteilerkreises verfügt. Jede haben wir für die Öffentlichkeit in einem separaten Steckbrief entlang der Kriterien aufbereitet und beschrieben. Durch das Anklicken der unten stehenden Kacheln gelangen Sie zum Steckbrief der jeweiligen Alternative.
Vielen Dank für die vielen Fragen, Ideen und Anregungen, die Sie als interessierte Bürger*innen zu den verschiedenen möglichen Linienführungen für die Verlängerung der Stadtbahn nach Rondorf und Meschenich eingebracht haben. Einige Kommentare wurden bereits beantwortet. Machen Sie sich gerne weiterhin ein Bild. Die zentralen Ergebnisse sind ausgewertet. Diese finden Sie gemeinsam mit Antworten auf die meistgestellten Fragen hier.
Die Linienführung der Nord-Alternative 1.1 führt in Höhe Heidekaul auf eine Brücke. Diese verläuft über den Verteilerkreis und endet hinter der Tankstelle.
Bei der Nord-Alternative 1.2 wird der Verteilerkreis mit einer Unterfahrung gequert. Die Einfahrt befindet sich auf Höhe der Siedlung Heidekaul, von dort aus führt die Unterfahrung unter den Bonner Verteiler und endet südwestlich der Tankstelle.
Die Nord-Alternative 1.3 sieht eine Lösung mit einer Hochbahn vor. Die Auffahrt von der Bonner Straße erfolgt in Höhe der Straße Heidekaul.
Diese Linienführung umfährt den Verteilerkreis über die Militärringstraße und biegt nach etwa 250 Metern in den Äußeren Grüngürtel.
Die Nord-Alternative 2 umfährt den Verteilerkreis über die Militärringstraße. Die Linienführung biegt im weiteren Verlauf in den Robinienweg ein.
Die Nord-Alternative 3 umfährt den Verteilerkreis und die Wasserschutzzone über die Militärringstraße und die Brühler Landstraße.
An die Nord-Alternativen 1 und 2 kann die Süd-Alternative 1 angeknüpft werden. Sie führt zentral durch Rondorf und erschließt somit sowohl den bestehenden als auch den geplanten Ortsteil optimal.
Die Nord-Alternativen 1 und 3 schließen im weiteren Streckenverlauf an die Süd-Alternative 2 an. Sie verläuft westlich an der St. George's School vorbei.