Diese Möglichkeit ist unter den anderen Vorschlägen noch die sicherste für die Fahrradfahrer. Es sollte aber eine bauliche Trennung des Radstreifens erfolgen.
Prinzipiell stellt sich mir die Frage was hier eigentlich bezweckt werden soll.
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, benutze ich natürlich den Leinpfad. Eine entspannte Fahrt entlang des Rheins, mit schöner Aussicht auf das Wasser und den Schiffsverkehr. Keine Autoabgase, Lärm und nicht zu vergessen: Keine Ampeln, Grundstücksausfahrten, Straßenbahnschienen, unachtsame Autofahrer, Fußgänger, usw.
Mir fehlt ein generelles Konzept den Radverkehr vernünftig zu gestallten.
Die Kölner Straße stellt die Hauptverbindung der Rheinorte nach Köln und Deutz dar, daher sind Änderungen der Verkehrsführung hier sehr problematisch.
Mir als Radfahrer ist eine schöne und möglich sichere Strecke lieber als eine Schnelle. Daher würde ich, selbst bei Ausbau des Radstreifens an der Kölner Straße, den Leinpfad vorziehen.
Deswegen sollte darüber nachgedacht werden, ob eine sichere Strecke über Nebenstraßen, z.B. Hohe Straße, Gartenstraße, Berliner, Oberstraße oder Rechts der Kölner Straße über Elisenstraße , Westhovener Berg, möglich ist.
Eine weitere Strecke wäre parallel der Linie 7 und dem Blauen Stein zur Porzer Ringstraße, aber leider wird dies eine Utopie bleiben, da bei dieser Variante nicht nur die Stadt Köln, sondern auch noch die Deutsche Bahn mit am Planungstisch sitzt.
Diese Möglichkeit ist unter den anderen Vorschlä...
Neue Radfahrstreifen Kölner Straße
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