Sag’s uns Köln
Die Seite existiert mittlerweile seit vielen Jahren. Es ist eine unkomplizierte Möglichkeit Missstände mitzuteilen. Zwei Entwicklungsfelder gibt es allerdings:
1. Es existiert ein enormer „Bodensatz Jahre alter gemeldeter Anliegen, die einfach nicht abgearbeitet und/oder auf erledigt gesetzt werden. Das ist aber wichtig, damit die Meldenden sich mit ihren Meldungen ernst genommen fühlen.
2. Die Kategorien müssen die Lebenswirklichkeit in unserer Stadt wiedergeben. So ist die häufige Rückmeldung „Ihr Anliegen ist derzeit nicht Bestandteil dieses Verfahrens, wird aber intern weitergeleitet oder aber kann hier nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an die Nummer 115 oder die allgemeine E-Mail-Adresse der Stadt Köln“ (sinngemäße Wiedergabe) nicht sehr zielführend oder befriedigend für diejenigen, die offensichtliche Missstände bereit sind zu melden.
Deshalb die Bitte:
- Abarbeitung der vielen alten noch nicht erledigten Hinweise (teilweise Status: in Bearbeitung seit 2018) und
- Erweiterung der Anliegenkategorien. Denn ein aufgeräumtes Stadtbild (heile Straßen, nicht beschmierte Wände, keine Schrotträder, intakte Laternen, leere Mülleimer und so weiter führen auch dazu, dass Müll nicht einfach so in der Gegend herum geworfen wird:
Das nennt man „Broken-Windows-Theorie“. Habe ich mal bei der IHK in Kooperation mit der Stadt Köln gelernt.
Kommentare
Da kann ich nur sagen:…
Da kann ich nur sagen: Verstopfter bzw. defekter Gully wir seit Mai 2021 nicht repariert, ist aber als erledigt gekennzeichnet. Bei Neumeldung wird "weitergeleitet", mit dem gleichen Ergebnis, es geschieht nichts.