Metrobusse mit mehr Türen bestellen
In anderen Städten ist es längst üblich Busse mit mehr Türen einzusetzen:
Standardbusse hätten 3 statt 2 Türen und Gelenkbusse hätten 4 statt 3 Türen
Dies beschleunigt insbesondere an höher ausgelasteten Haltestellen den Fahrgastwechsel und macht somit den ganzen Betrieb effizienter: Die Busse würden beschleunigt, was auch für die Fahrgäste vorteilhaft wäre.
Und der Betrieb würde günstiger, da so weniger Busse für den gleichen Takt benötigt würden.
Bei E-Bussen ist es ohnehin viel einfacher am Heck eine zusätzliche Tür einzubauen, weil es dort keinen Motor mehr gibt.
Die neuen Busse mit mehr Türen sollten auf neuen Metrobuslinien eingesetzt werden: Auf hoch ausgelasteten Strecken könnten parallel verlaufende Linien durch eine Metrobus Linie mit dichtem Takt ersetzt werden, mit einem möglichst direkten Linienweg.
In Städten wie Frankfurt oder Hamburg ist dies längst üblich.
Dies wäre auch viel wichtiger als zusätzliche Expressbusse.