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Rechtsrheinische Niederflur Nord-Süd Stadtbahn

Besser durch Köln. Der nachhaltige Mobilitätsplan

Rechtsrheinische Niederflur Nord-Süd Stadtbahn

ÖPNV-Netz
Ich lebe in Köln

Die Ablehnung einer Verbindung von der Linie 7 zum Bahnhof Deutz ("Linie 8") ist inakzeptabel:

Die Begründung, dass dadurch der Autoverkehr "zu sehr eingeschränkt würde" ist haltlos, denn in dem Bereich wird es durch die Umgestaltung der Ost-West-Achse ohnehin zukünftig weniger Autoverkehr geben.

Eine direkte Anbindung von Porz an den Deutzer Bahnhof schließt eine erhebliche Lücke im Netz: Am Deutzer Bahnhof kann man in sämtliche S-Bahn Linien, fast alle Regionalverkehrslinien und viele Fernzüge umsteigen. Eine verbesserte Anbindung würde auch den Hbf entlasten.

Ihr volles Potenzial würde die Linie aber nur ausspielen, wenn man sie mit der geplanten Linie über Mülheim Süd nach Flittard verbindet:
Es gäbe mehr Direktverbindungen im Rechtsrheinischen und Niederflur Bahnsteige lassen sich besser in den Stadtraum integrieren, insbesondere bei der straßenbündigen Führung in Mülheim Süd.
In Flittard würde auch die Nutzung der bestehenden Güterstrecke durch die Niederflur Bahnsteige erleichtert.

Die Bahnsteige in Mülheim Süd müssen deshalb so gebaut werden, dass sie nachträglich auf 35cm abgesenkt werden können.

An nur zwei Haltestellen müsste es beide Bahnsteighöhen geben:
- An der Messe ist genug Platz für beide Bahnsteige hintereinander
- am Wiener Platz konnten die Bahnsteige nebeneinander gebaut werden (jeweils zwei Niederflur Außenbahnsteige neben dem bestehenden Mittelbahnsteig), so wie es aktuell z. B. am Krefelder Hbf gebaut wird.

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