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Linie 13 - Lücken in der ÖPNV Roadmap schließen

Besser durch Köln. Der nachhaltige Mobilitätsplan

Linie 13 - Lücken in der ÖPNV Roadmap schließen

ÖPNV-Netz
Ich lebe in Köln

Die geplante Verlängerung der Linie 13 zum Bayenthalgürtel ist zwar begrüßenswert und längst überfällig, aber sie hat eine entscheidende Schwäche:

Am Bayenthalgürtel würde es eine nur 170m kurze Lücke zur Rheinuferbahn geben.

Dass es sehr sinnvoll wäre diese Lücke zu schließen ist so offensichtlich für jeden, man muss befürchten dass dies mit Absicht gemacht wurde, um das Projekt zu sabotieren.

Baulich wäre es kein Problem diesen Lückenschluss zu bauen, die Bahnen könnten dann direkt weiter bis Rodenkirchen fahren.

Fürs gesamte Netz hätte dies einige Vorteile: In Rodenkirchen halten viele Busse, all diese Fahrgäste könnten dann direkt in die Linie 13 umsteigen und würden sich den erneuten umständlichen Umstieg Bayenthalgürtel sparen.

Die Kapazität würde ebenfalls erhöht, was angesichts der drohenden Überlastung der Linien 16&17 (deren Fahrgastzahlen werden nach dem Lückenschluss am Waidmarkt explodieren) auch dringend nötig wird.
Parallel geführte Buslinien könnten eingestellt werden, ein weiterer Effizienzgewinn.

Zusätzlich wäre die Verbindung auch wertvoll für Umleitungen und zur Erreichung des Betriebshof Wesseling.

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