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Verlängerung Linie "X" - Lücken in der ÖPNV Roadmap schließen

Besser durch Köln. Der nachhaltige Mobilitätsplan

Verlängerung Linie "X" - Lücken in der ÖPNV Roadmap schließen

ÖPNV-Netz
Ich lebe in Köln

Es ist schwer nachzuvollziehen, warum in der ÖPNV Roadmap so große Lücken bestehen:

- Die Linie "X" am Bahnhof Deutz enden zu lassen wäre eine schlechte Idee.
Viele Menschen wollen weiter in die Innenstadt, die Linie sollte in der ersten Stufe (2032) bis zur Severinstr. verlängert werden, dort könnte sie im Verbindungsgleis südlich der Haltestelle Poststraße wenden.

Als zweite Stufe (2040) sollte sie über den Barbarossaplatz bis zum Bahnhof Süd verlängert werden. Diese beiden Stationen müssten im Tunnel neu gebaut werden, der bis kurz vor die Haltestelle Weißhausstraße reichen würde. Die Verlängerung des Tunnels war ohnehin ursprünglich geplant, es gibt auch eine Bauvorleistung dafür an der Rampe.
Zusätzlich zur Verlängerung des Tunnels müsste am Gleiddreick Poststraße ein zweites Gleis als höhenfreie Verbindung von der Severinstr in Richtung Barbarossaplatz gebaut werden.

In der Hauptverkehrszeit könnte die Linie bis Klettenberg fahren.

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