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10- Minutentakt für S-Bahn Köln

Besser durch Köln. Der nachhaltige Mobilitätsplan

10- Minutentakt für S-Bahn Köln

ÖPNV-Netz
Ich lebe in Köln

Die Stadt Köln muss sich unbedingt stärker bei Go.Rheinland dafür einsetzen, dass im S-Bahn Zielnetz jede S-Bahn Haltestelle im Kerngebiet von Köln mindestens alle 10 Minuten bedient wird.

Es gibt ein riesiges Potential die S-Bahn auch für innerstädtische Verbindungen stärker zu nutzen.

Insbesondere die geplante S16 über die Südbrücke ist hierfür aber nicht ausreichend: Für zentrale Umsteigeknoten wie die Haltestelle Bonner Wall (dort werden zukünftig im Minutentakt Stadtbahnen halten) und für die Haltepunkte Deutzer Hafen und TH Köln ist ein 20 Minutentakt unzumutbar und inakzeptabel.

Selbst Haltestellen wie Chorweiler, die viel weiter vom Zentrum entfernt sind, haben bereits heute einen durchgehenden 10 Minutentakt.

Deshalb muss mindestens eine zweite Linie, besser zwei weitere Linien über die Südbrücke fahren, sodass ganztägig mindestens ein 10 Minutentakt angeboten werden kann.

Beispielsweise könnte eine neue Linie "S-18" ab Hürth-Kalscheuren (zur Hauptverkehrszeit ab Bonn Hbf) über Bonner Wall nach Vingst fahren (dort sollte ein neuer S-Bahnhof gebaut werden) und langfristig weiter über den Ostring nach Kalk.
Zusätzlich sollte es zur Hauptverkehrszeit zwischen Vingst und Köln West eine Verstärkerlinie parallel zur S16 geben.

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