Taktverdichtung, Zuverlässigkeit, oberirdisch
Hamburg, München, Berlin z.B. machen es vor. Enge Takte, kaum Wartezeiten, eher selten überfüllte Bahnen und Busse. Köln braucht sehr viel engere Taktungen und mehr Zuverlässigkeit, dann sind die Bahnen u. Busse auch nicht so überfüllt. Beides scheitert, so die KVB, an mangelndem Fahrpersonal. Um Personal zu sparen, werden jetzt 90Meter-Bahnen eingesetzt mit dem Erfordernis von vielen Bahnsteigverlängerungen und es wird eine extrem teure Tunnellösung zwischen Heumarkt u. Rudolfplatz geplant mit mehreren Haltestellen-Ebenen untereinander. Neue Angsträume, gegen die man derzeit anderwo in Köln den Einsatz von Sicherheitskräften der KVB vorbereitet. Beides mit hohen Kosten verbunden, die besser in mehr Fahrpersonal investiert werden sollten. Also: Enger takten, zuverlässig fahren, oben bleiben.
Kommentare
Keine unterirdischen Bahnen…
Keine unterirdischen Bahnen mehr!!