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U-bahn Ost West Achse

Besser durch Köln. Der nachhaltige Mobilitätsplan

U-bahn Ost West Achse

ÖPNV-Netz
Ich lebe in Köln

Also die Tunnellösung halte ich aus verschiedenen Gründen für mehr als fraglich.
-Es wird auf Barrierefreiheit gepocht wo es nur geht, allerdings funktionieren kaum irgendwelche Rolltreppen oder Lifte. Damit werden Rollstuhlfahrer oder anderweitige MER ausgesetzt.
- Hohe Geschwindigkeiten heißen auch hohe Signalabstände, andernfalls muss die Geschwindigkeit gedrosselt werden.
-es wird damit geworben eine kürzere Reisezeit zu haben. Wenn man vom Einstieg bis Ausstieg rechnet stimmt das auch. Nur meine Reise beginnt am Eingang und dafür muss ich ca 25 Meter in die Tiefe, wenn nicht mehr. Das kostet massiv Zeit!
-weiter wird mit einer Förderung von 90% geworben. Wie sieht es nach Vollendung aus. Auf den Wartungsarbeiten bleibt die KVB sitzen.
-Wie teuer ist eigentlich eine U-Bahn? Zum Vergleich, in Hamburg hätte man mit dem U5 Projekt das Straßenbahnnetz in seinem Vorkriegszustand wieder aufbauen können.
-Es wird eine Bestandslinie unnötig "vergoldet" das Geld was dabei verbrannt wird könnte man in den Netzausbau stecken, bzw wird an anderer Stelle benötigt.
-Bahnsteige zu verlängern sind kein Grund eine U-Bahn zu bauen.
-Die Bahnen können aktuell auf sicht fahren, sogesehen kann man auf dem Stück Züge Stoßstange an Stoßstange fahren lassen.
-Das eigentliche Problem ist 1. Die fehlende Vorrangschaltung und 2. Die Linksabbieger zwischen Heumarkt und Neumarkt.

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