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Wirtschafts- und Lieferverkehr

Menschen laden Pakete in einen Lieferwagen.

Wirtschafts- und Lieferverkehr

Ob wir uns Essen oder Pakete nach Hause bestellen, die Handwerker oder der Pflegedienst an die Haustür kommen oder Restaurants und Geschäfte ihre Lieferungen erwarten – ohne Wirtschafts- und Lieferverkehre stünde ein großer Teil der Serviceleistungen, die wir in unserem Alltag nutzen, nicht zur Verfügung. Sie müssen daher in der Gestaltung der Kölner Mobilität unbedingt berücksichtigt werden.

Zu diesem Handlungsfeld gehören sieben Stellschrauben. Wenn wir an diesen „drehen“, wird sich unsere zukünftige Mobilität verändern. Sie finden die Stellschrauben nachfolgend aufgelistet. Für ein besseres Verständnis können Sie sich Beispiele zur Ausgestaltung der Stellschrauben anzeigen lassen. Diese dienen hier zunächst der Illustration. In der zweiten Stufe des nachhaltigen Mobilitätsplans werden sie genauer ausgearbeitet und können sich daher noch ändern.

Organisation und Mobilitätsmanagement

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Kontrolle der Lieferzonen gegen Falschparker*innen

Information / Kommunikation / Kampagnen

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Bewerbung der Nutzung von alternativen Fahrzeugen (wie Lastenrädern und kleinen E-Fahrzeugen)

Automatisierung und Digitalisierung

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Schaffung einer Plattform für die Zusammenarbeit von Logistiker*innen und Dienstleister*innen

Wirtschafts- und Lieferverkehrsnetz

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Ausbau von Verteilzentren für Güter
  • Nutzung der Schiene im Nahverkehr zum Transport von Gütern
  • Nutzung von Wasserwegen zum Transport von Gütern

Warenumschlag & Abholstellen

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Ausbau von von kleinen Lagerflächen in der Nähe der Endverbraucher*innen (Micro-Hubs für die City-Logistik)
  • Ausbau anbieterneutraler Paketautomaten
  • Nutzung von Lastenrädern für den Güterverkehr

Parkplätze für Lieferungen & Dienstleister

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Einrichtung temporärer und permanenter Lieferzonen
  • Smarte Parkplätze
  • Ausbau Parkflächen Lastenräder

Alternative Antriebe und Fahrzeuge

Beispiele, wie diese Stellschraube ausgestaltet werden könnte:

  • Elektrifizierung Lieferverkehre
  • Elektrifizierung bestimmter Fahrzeugtypen (zum Beispiel Müllfahrzeuge)

Diskussion

Ihnen fehlt eine Stellschraube zum Wirtschafts- und Lieferverkehr? Sie sehen positive Nebeneffekte oder Widersprüche zu anderen Entwicklungen in der Stadt?
Nachfolgend sind alle Beiträge und Kommentare veröffentlicht, sodass Sie Ihre Einschätzungen weiter einsehen können.

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Stadtteilverteilzentren und Abholautomaten

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Warenumschlag & Abholstellen
Ich lebe in Köln

Alle Lieferdienste liefern ins Stadtteilverteilzentrum. Dieses verfügt idealerweise über einen Schienenanschluß der Güterstadtbahn.

Lieferzonen einrichten und freihalten

Gespeichert von Gast am 4 Gefällt mir 1 Kommentar
Parkplätze für Lieferungen & Dienstleister
Ich lebe in Köln

Es sollten viel mehr Lieferzonen eingerichtet werden. Sie müssen konsequent freigehalten werden: Durch den Ordnungsdienst, Beschilderung und Poller. Dafür muss kostenloses MIV-Parken 24/7 entfallen.

Liefern ist die Zukunft

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Parkplätze für Lieferungen & Dienstleister
Ich lebe in Köln

Immer mehr Menschen lassen sich ihre Ware nach Hause liefern! Man darf diese Realität nicht ignorieren. Die Fahrer arbeiten sowieso schon und der schwierigen Bedingungen. Es müssen unbedingt mehr Stellflächen für Lieferfahrzeuge geschaffen werden.

VIEL mehr Lieferzonen

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Parkplätze für Lieferungen & Dienstleister
Ich lebe in Köln

...und diese auch wirklich für den Lieferverkehr freihalten. Dazu bräuchten wir natürlich ein richtiges Ordnungsamt.

Elektrolaster für die AWB

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Alternative Antriebe und Fahrzeuge
Ich lebe in Köln

Die Stadtreinigung hat viele 7.5t Ford-Stinker, die durch die Parks fahren und die Luft verpesten.

Pakethubs

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Warenumschlag & Abholstellen
Ich lebe in Köln

Für Privatleute sollte es viel mehr Möglichkeiten geben, sein Paket nicht nach Hause liefern zu lassen (wo man wahrscheinlich eh nicht ist), sondern in Pakethubs, unabhängig vom Lieferservice und unabhängig von Ladenöffnungszeiten.

Reduzierung des Verpackungsmüll

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Warenumschlag & Abholstellen
Ich lebe in Köln

Die Verpackung von Produkten und Lieferungen sollten auf das für die Transportsicherheit nötigste begrenzt werden. Die Verpackungen sollten wieder verwendbar sein.

Ladezonen frei machen

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Information / Kommunikation / Kampagnen
Ich lebe in Köln

Das größte Problem ist die mangelnde Konsequenz des Verkehrsdienst bei zugeparkten Ladezonen und das mangelnde Interesse der Betriebe sich dafür einzusetzten.

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