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Auswertung Öffentlichkeitsbeteiligung

Ein Foto der Düsseldorfer Straße. Rechts und Links sind Häuser und Fußwege. Links sind Längs-, rechts sind Querparkplätze mit Autos. Dazwischen sind Baumscheiben. Auf der Fahrbahn sind vier Radfahrende eingezeichnet, zwei fahren nebeneinander. Auf der Straße sind ein Piktogramm "Fahrradstraße" sowie Markierungen an beiden Fahrbahnenden eingezeichnet. Ein Verkehrsschild "Fahrradstraße" ist eingezeichnet. Auf der linken Seite sind auf einem freien Parkplatz Fahrradabstellstangen und ein abgestelltes Fahrrad.

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße

Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung

Vielen Dank für Ihre Meinung!

Im Zeitraum 25. Oktober bis 7. November 2023 konnten Sie uns als Expert*innen vor Ort für die Feinplanung der Fahrradstraße auf der Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße wichtige Hinweise geben. 

Wir freuen uns, dass uns über 800 Rückmeldungen erreicht haben - digital über das Beteiligungsportal, vor Ort in den aufgestellten Briefkästen und im persönlichen Gespräch an den vier angebotenen Vor-Ort-Terminen!

In der Zwischenzeit haben wir Ihre Rückmeldungen ausgewertet.

 

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse?
  • Insgesamt stellen Anwohnende die am stärksten vertretene Gruppe aller Antwortenden dar: 635 von 806 Rückmeldungen – dies entspricht 78,8% aller Rückmeldungen.
  • Viele Teilnehmende der Öffentlichkeitsbeteiligung nutzen mehrere Mobilitätsarten – es lässt sich keine Mobilitätsart als eindeutig dominant herausfiltern.
  • Wenige Teilnehmende der Öffentlichkeitsbeteiligung konnten als reine Radpendler:innen identifiziert werden.
  • Bei der Betrachtung und Interpretation der Ergebnisse sind Antwortmuster der einzelnen Untergruppen relevant: Insbesondere bei der Frage zu einer möglichen Umwandlung eines Teils der Parkplätze sowie zu einer zusätzlichen Einrichtung von Modalfiltern.
  • 62% der Teilnehmenden lehnen es eher ab den Empfehlungen zur Umwandlung der Senkrechtparkplätze in Längsparkplätze zu folgen, 37% der Teilnehmenden stimmen den Empfehlungen zu (abweichende Tendenzen in Untergruppen).
  • 57% der Teilnehmenden lehnen eher die Einrichtung von Modalfiltern ab, 42% der Teilnehmenden befürworten die Maßnahme (abweichende Tendenzen in Untergruppen).
  • Bezüglich der Schaffung von zusätzlichen Fahrradabstellmöglichkeiten spricht sich eine Mehrheit (143 bzw. 84,1 %) der ausschließlich nicht-motorisierte Verkehrsmittel Nutzenden für die Einrichtung aus.
  • Zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Lastenräder scheinen für wenige Teilnehmende relevant zu sein. Dieser Aussage stimmten lediglich 74, bzw. 9,6% aller Personen zu.
  • Gewerbetreibenden / Vereinen ist ein uneingeschränkter Zugang zu den jeweiligen Grundstücken wichtig.
  • Die Mehrheit der Fahrradfahrenden empfindet die Aufpflasterungen als störend.

Es lohnt sich, einen Blick in den detaillierten Auswertungsbericht zu werfen - insbesondere, zu den Antwortmustern der einzelnen Untergruppen und Perspektiven. 
Der detaillierte Auswertungsbericht ist im Ratsinformationssystem veröffentlicht: 
 

Auswertungsbericht zur Öffentlichkeitsbeteiligung

 
Was sind die nächsten Schritte?

Die Politik hat die Verwaltung damit beauftragt, eine Fahrradstraße auf der Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und der Heinrich-Gilsbach-Straße einzurichten. Zusätzlich werden „Anlieger frei“-Schilder im entsprechenden Abschnitt aufgestellt, sodass eine Zufahrt für LKW, PKW und Motorräder weiterhin möglich ist.
Aktuell erstellt die Verwaltung die Ausführungsplanung. Anschließend wird die Ausschreibung der Maßnahme vorbereitet.
Bevor die Umsetzung vor Ort beginnt, werden die Anlieger*innen rechtzeitig mit einer Postwurfsendung darüber informiert.

Die Verwaltung soll zudem die Verkehrsentwicklung im entsprechenden Abschnitt der Düsseldorfer Straße weiter erheben und zu einem späteren Zeitpunkt weitergehende Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung prüfen und mit der Politik abstimmen (zum Beispiel die Umwandlung von Senkrechtparkplätzen in Längsparkplätze und die Einrichtung von Modalfiltern).

Schließlich soll die Verwaltung prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, dass die Aufpflasterungen im entsprechenden Abschnitt der Düsseldorfer Straße für Radfahrende mit geringem Aufwand verbessert werden können.

Den vollständigen Beschluss, die Planung der Verwaltung, den Auswertungsbericht zur Öffentlichkeitsbeteiligung sowie die Stellungnahme der Verwaltung zum Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung finden Sie im Ratsinformationssystem:
 

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße (RadPendlerRoute 1)

 

Hier geht's direkt zur Stellungnahme der Verwaltung:
 

Stellungnahme der Verwaltung zum Ergebnis der durchgeführten Öffentlichkeitsbeteiligung

 

Wir halten Sie hier auf dem Beteiligungsportal weiter auf dem Laufenden!

 

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