un:box cologne - Projekte aus Zyklus 1
Nach dem ersten Jahr zieht un:box cologne eine positive Bilanz. Insgesamt 14 Projekte wurden gefördert und haben bis zum Abschluss des ersten Zyklus Prototypen entwickelt, die sowohl technisch als auch durch ihren Mehrwert für die Gesellschaft überzeugen.
Großer Dank gilt allen Unterstützer*innen und den Projektteams des 1. Zyklus, die durch ihr Engagement und ihre Innovation ein erfolgreiches erstes un:box cologne- Jahr ermöglicht haben.
Liebigsprojekte
"Liebigsprojekte - Ein Zukunftsort für Köln" soll Bürger*innen innerhalb des digitalen Beteiligungstools Senf.Koeln eine Plattform bieten, um eigene Gestaltungs- und Verbesserungsvorschläge für das Liebigquartier einzubringen.
coco - Technologielabor für Kinder
Es soll ein Technologielabor für Kinder und Jugendliche entstehen, in dem Technologiewissen vermittelt, Kreativität gefördert und der sichere Umgang mit Technologien erlernt werden kann.
Meldeeimer
Mit dem "Meldeeimer" sollen durch Bürger*innen über die Nutzung von QR-Codes auf Müllbehältern Daten generiert werden. Diese können im weiteren Verlauf zur Optimierung der Entsorgungsinfrastruktur analysiert und für die Planung spezifischer Leerungen genutzt werden.
PIKSL goes Veedel
"PIKSL goes Veedel" soll eine offene digitale Bürger*innen Sprechstunde in barrierearmen öffentlichen Räumen bieten, wo der Umgang mit unseren digitalen Angeboten erlernt und diese genutzt werden können.
AI-rocked-IT Academy Cologne
Mit "AI-rocked-IT-Academy Cologne" sollen Programmierkurse, Technik-Communities und Trainings zur digitalen Medienkompetenz als dauerhafte außerschulische Angebote für Kinder und Jugendliche in ganz Köln angeboten werden.
Locale.Games
Mit der Plattform Locale.Games soll den Bürger*innen die Möglichkeit geboten werden, sich auszutauschen und zu vernetzen. Die Plattform soll über eine interaktive Karte bedienbar sein, auf der alle öffentlichen Tischtennis Platten verzeichnet sind und deren Zustand von den Nutzenden bewertet werden kann.
MAVY - Parkplatzsuche adé
Mithilfe einer App soll die Reservierung eines Parkplatzes und eine Weiterfahrt mit einem anderen Verkehrsmittel intuitiv und nahtlos ermöglicht werden.
Accessible City
Mit "Accessible City" soll eine App entwickelt werden, deren Nutzung auf rollstuhlfahrende Menschen ausgerichtet ist. Sie soll dazu dienen, Wege automatisch anonymisiert aufzuzeichnen und Schwierigkeiten in der Wegeführung zu erkennen und Analysen zu ermöglichen.
Bessere Radwege
Über Sensorik sollen Radfahrende Mobilitätsdaten anonymisiert sammeln und diese anschließend aggregiert, analysiert und visualisiert werden mit dem Ziel, die Fahrradinfrastruktur in Köln auf eine effizientere Weise zu verbessern.
Zy AI
ZyAI soll Senior*innen einen personalisierten, sprachgesteuerten KI-Assistenten zur Verfügung stellen.
HELDEN APP Cologne
Alle wichtigen Informationen, Vernetzung und Hilfsangebote rund um die Zeit als Palliativpatientin/ Palliativpatient werden mit der KÖLNER HELDEN APP digital angeboten.
Hierbei werden akut sterbende Menschen emanzipiert, Betroffene vernetzt und Support und Unterstützung für erkrankte Menschen geboten, sowie für deren Freunde und Familien.
N4CV
Navigation4CommercialVehicles
Im diesem Projekt sollen Engstellen im Kölner Stadtgebiet mithilfe von Laserscannern erfasst und daraus 3D-Modelle abgeleitet werden. Die Ergebnisse sollen als Open Source Daten zur Verfügung gestellt werden und für die Planung von Routen für Sondertransporte genutzt werden können.
de:bunk CGN
Die Idee ist, Wissen über den Umgang mit digitalen Anwendungen vor Ort in die Fläche zu bringen und die Menschen in Bezug auf realistische Möglichkeiten zur Datensparsamkeit, digitaler Souveränität und Gefahren im Netz zu sensibilisieren.
Digitaler Handwerkerparkausweis
Das Antragsverfahren für einen Handwerkerparkausweis soll um einen digitalen Service ergänzen und es ermöglichen, Stammdaten der Antragstellenden und erforderliche Dokumente in einer App hochladen, verwalten und aktualisieren zu können.