Bei dieser Variante mit halb aufesetztem Parken auf einer geplanten Breite von 2.0m neben einem Fahrradstreifen geht das leider zu Lasten des Komforts der Fußgänger und der Sicherheit der Radfahrenden. Es werden in aller Regel die Kfz weiter in den Gehweg- und in den Sicherheitsbereich zum Fahrradstreifen hin hineinragen. Vorhandener Parkraum induziert immer auch Parksuchverkehr. Die Gefährlichkeit von plötzlich geöffneten Fahrzeugtüren gegenüber daneben fahrenden Radfahrern ist nicht zu unterschätzen. Im Falle einer Kollision des Fahrradlenkers mit einer Fahrzeugtür würde das den Fahrradfahrer immer auf die Fahrbahn schleudern, auf der die Kfz fahren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Fahrspur Richtung Deutz müsste damit auch auf maximal 30 km/h herabgesetzt werden, um Bremswege zu verkürzen. Das wäre auf einer Durchfahrtsstraße von Porz nach Poll sicher nicht gewünscht.
Bei dieser Variante mit halb aufesetztem Parken au...
Neue Radfahrstreifen Kölner Straße
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