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Neue Mitarbeiter für das Ordnungsamt

Neue Mitarbeiter für das Ordnungsamt

das Ordnungsamt bzw. die Stadt findet keine Mitarbeiter für den Job. Woran kann das liegen?

Antwort

Bewerbungen liegen quantitativ ausreichend vor. Die grundsätzlich niedrigschwelligen Einstellungsvoraussetzungen beim Ordnungsdienst korrespondieren häufig nicht mit den dringend erforderlichen charakterlichen Eignungsmerkmalen der Bewerbenden. Zudem gestaltete sich die Besetzung der vakanten Stellen in der Vergangenheit aufgrund der engen Raumsituation in der Zentrale des Kölner Ordnungsdienstes im Stadthaus Ost schwierig. Durch den Umzug des Ordnungsdienstes in ein eigenes Dienstgebäude an der Aachener Straße in Köln-Junkersdorf im April 2022 konnte die Raumnot gelöst werden. 
Der Ordnungsdienst hat ein sehr weites Aufgabenspektrum und bearbeitet täglich vielseitige und teilweise sehr komplexe ordnungsrechtliche Themen. Insofern ist insbesondere eine effiziente Einarbeitung für eine qualitativ hochwertige Serviceleistung für die Kölner*innen von hoher Bedeutung. In der Vergangenheit hat sich deshalb die Einstellung von Quereinsteigenden in regelmäßigen Einstellungschargen von höchstens 15 Personen in einem Zyklus von sechs Monaten bewährt. Somit ist eine hochwertige Einarbeitung neuer Kräfte im eigenen Schulungs- und Wissenszentrum des Ordnungsdienstes gewährleistet. Um geeignetes Personal für den Ordnungsdienst gewinnen zu können, werden neben der Einstellung von externen Personen, auch Stellen intern ausgeschrieben und regelmäßig Auszubildende des nicht-technischen mittleren Dienstes sowie Verwaltungsfachangestellte in ihren Praxisabschnitten im Außendienst ausgebildet.

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