Wir brauchen Fächer, wie Gestaltung, Lebenskunde und Entfaltung,
Fächer, wie Medienkompetenz,
Fächer, die emotionale Intelligenz Fördern und vermitteln,
Fordern Vielfalt,
die sich entwickeln
Kann, um dann,
Dinge zu lernen wie Grenzen setzen und Respekt,
Hier geht es nicht mehr um perfekt,
Es sollte um Emotionsbewältigung gehen,
Es sollte sich viel mehr darum drehen,
Wie man Gefühle erkennt und was sie uns sagen,
Sodass man nicht mehr gehemmt ist, um Hilfe zu fragen.
Psychische Gesundheit muss ein Thema werden,
Um zu verhindern, dass junge Menschen sterben.
Wie soll man lernen mit Krisen umzugehen,
Wenn die Schule versucht diese zu umgehen,
Dabei reicht es doch einmal sich umzusehen,
Um zu sagen, dass auch durch Schule Krisen entstehen.
Es braucht mehr Personal, mehr Erwachsene Personen,
Die sich für Schüler*innen einsetzen, man muss diese fair entlohnen.
Man muss unbedingt mehr Stellen schaffen,
Um das Seil nicht weiter zu straffen.
Um Entlastung zu bewirken,
Ich bin mir ziemlich sicher, es wird sich auf die Welt auswirken.
Man muss Lehrpläne neu konzipieren
Und Ziele der Bildung nochmal neu definieren,
Was können Lebensbewältigungsstrategien sein,
Wie kann man Wissen und Gefühle vereinen.
Heutzutage geht es nicht mehr nur um Fotosynthese oder Analysen,
Wir sind in einer Situation, die so noch nie da gewesen ist.
Eine Krise reiht sich an die nächste,
Der Informationsfluss scheint unendlich
Aber lernen damit umzugehen, scheint zu umständlich
zu sein
Wir brauchen Fächer, wie Gestaltung, Lebenskunde ...
Zukunft der Kölner Berufskollegs
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