Bildungsgerechtigkeit bedeutet, dass das Schulsystem die Rechte unserer Schüler:innen anerkennen u. realisieren muss. Inklusion ist ein Menschenrecht. Psychische Erkrankungen müssen als Teil von Inklusion stärker Beachtung finden.
Die Zahl von (jungen) Menschen mit einer psychischen Erkrankung steigt immer weiter. Schule als Lernort gibt Halt; ist aber leider auch oft mit Stress verbunden. Man muss auch mit einem gewissen Maß an Stress umgehen lernen, aber es muss im Schulsystem ein Rahmen geschaffen werden, in dem Schüler:innen mit einer psychischen Erkrankung die Möglichkeit haben, die Ausbildung zu absolvieren, die sie gerne machen möchten.
Mein Wunsch u. meine Forderung ist, dass strukturell eine Möglichkeit geschaffen wird, dass Schüler:innen eine Ausbildung auch in Teilzeit u. modularisiert machen können, z.B. in 3 statt 2 Jahren, sodass die Belastung insgesamt reduziert wird. Es gibt dazu bestimmt weitere Ideen.
Es ist auch Aufgabe von Schule, vom Bildungssystem, Inklusion umzusetzen u. Menschen, die die schulischen/ fachlichen Voraussetzungen für eine Ausbildung erfüllen, genauso wie anderen die gleiche Chance auf Bildung u. dann Arbeit zu geben. Es ist doch viel besser, gute Fachkräfte auszubilden u. die Fähigkeiten u. Kompetenzen unserer Schüler:innen zu nutzen statt Potenzial zu verschenken. Menschen mit psychischer Krankheit sind Menschen u. haben als solche Platz in unserer Gesellschaft. Das beinhaltet dann auch, eine Ausbildung machen u. arbeiten zu können.
Bildungsgerechtigkeit bedeutet, dass das Schulsyst...
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