U1-2023-0009: Wissensgraph für Kulturinteressierte
Ein Wissensgraph zu Kultur und Stadtgeschichte wird für Köln erstellt. Anhand exemplarischer Use Cases wird dessen Nutzen demonstriert.
Ein Wissensgraph beschreibt hauptsächlich reale Entitäten und ihre Beziehungen zueinander. Er definiert mögliche Klassen und Beziehungen von Entitäten in einem Schema und ermöglicht es, beliebige Entitäten miteinander zu verbinden. Ein Wissensgraph umfasst verschiedene thematische Domänen. (Heiko Paulheim, 2017)
Der Wissensgraph wird mit relevanten - insbesondere offenen - Daten gespeist. Die Inhalte werden sowohl untereinander als auch mit Wikidata, OpenStreetMap und Europeana verknüpft. Dabei werden von Fach-Communities erstellte Ontologien verwendet. Redundante Datenpflege wird vermieden.
Unterschutzstellungstexte zu den Denkmalen werden mit Entitäten des Wissensgraphen (z.B. Personen der Stadtgeschichte) verknüpft.
Berücksichtigt werden Veranstaltungen, Denkmale, Museen, Objekte in Museen, historische Personen, Orte und Ereignisse, Daten des historischen Archivs u.ä.
Use Cases sind z.B.:
* (personalisierte) Generierung von Kulturpfaden
* (personalisierte) automatische Benachrichtigungen z.B. zu Veranstaltungen, Ausstellungen oder neuen Informationen zu Entitäten
* Online Collections zu Sammlungen der Museen
* Intelligenter Chatbot für Besucher und Einwohner der Stadt
Um den Wissensgraphen wird gleichzeitig eine Community auf- bzw. ausgebaut und diese mit internationalen und nationalen Fach-Communities (z.B. NFDI4Culture) vernetzt.