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U1-2023-0030: Verbesserung der Schulplatzvergabe in Köln durch datenbasierte Entscheidungen und digitale Lösungen für mehr Transparenz

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U1-2023-0030: Verbesserung der Schulplatzvergabe in Köln durch datenbasierte Entscheidungen und digitale Lösungen für mehr Transparenz

Transparente und effiziente Prozessgestaltung, Verbesserung der digitalen Infrastruktur
Förderung von Teilhabe der unterschiedlichen Gruppen, Chancengleichheit und Solidarität
Stärkung der Gesellschaft für eine produktive, lebenswerte Stadt

Die Vergabe der Schulplätze an die weiterführenden Schulen in Köln ist in den letzten Jahren ein heiß diskutiertes Thema, da es oft zu Unzufriedenheit und Frustration bei den Eltern und Schülern kommt. Je nach Schulform und Stadtteil kann es schwierig sein, einen Platz an einer bevorzugten Schule zu bekommen. Um diesen Prozess zu verbessern, sollte die Stadt Köln die datenbasierten Modelle und Entscheidungsprozesse verbessern, sowie, unterstützt durch digitale Lösungen, für mehr Transparenz und bessere Kommunikation bei der Schulplatzvergabe sorgen.
Insgesamt könnte eine Kombination aus digitalen Systemen, Prognoseverfahren und Visualisierungen dazu beitragen, die Schulplatzvergabe in Köln zu verbessern.
Ein erster Ansatzpunkt wäre eine Schwachstellenanalyse des aktuellen Prozesses und der eingesetzten Lösungen zur Schulplatzvergabe, um Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten:
- Matchingverfahren/Optimierungsalgorithmus: Wohnortnähe und die persönlichen Schulpräferenzen als Hauptkriterien für eine faire Zuteilung.
- Mehr Transparenz durch öffentlich zugängliche Übersicht über die verfügbaren Schulplätze an den weiterführenden Schulen in Form einer digitalen Kölner-Stadtkarte mit Kapazitätsdaten zu allen Schulen.
- Einsatz von Prognoseverfahren, um die Schülerzahlen an Kölner Schulen in Abhängigkeit von soziodemografischen Daten zu prognostizieren und so Engpässe früher zu erkennen.
- Visualisierung der regionalen Engpässe & offene Kommunikation.

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