U1-2023-0052: Transparente Feedback Loop
KURZBESCHREIBUNG
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Es wird ein digital gestütze Feedback-Loop, also Schleife für Rückmeldungen, für sämtliche Produkte und Dienstleistungen eingerichtet.
PROBLEM
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Gemeldete Probleme in den digitalen System werden häufig nicht behoben, weil die Stellen, bei denen das Feedback landet, nicht dafür verantwortlich sind.
BEISPIEL
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Eine Kölnerin möchte einen Reisepass für ihr Kind beantragen und informiert sich auf stadt-koeln.de darüber. Nachdem sie 2 Monate auf einen Termin gewartet hat, erfährt sie vor Ort, dass die andere Erziehungsberechtige Person hätte dabei sein oder es eine Vollmacht braucht. Diese Information fehlte auf der Website.
LÖSUNG / MÖGL. AUSGESTALTUNG
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Verwaltungsangestellte sowie Einwohner:innen können meinem integrierten Feedbacksystem veranlassen, dass solche Usability Flaws behoben werden.
- System wird aus digitalen Diensten der Stadt verlinkt
- Im Hintergrund steht ein Ticket-System, 1 Anliegen = 1 Ticket
- MVP: eine Person bereitet das Ticket auf
- MVP: die bearbeitende Abteilung assigned manuell die nächste verantwortliche Sachbearbeitung, die dann eine notification erhält.
- Autor:innen können den Bearbeitungsstatus einsehen.
- ohne Registrierung möglich zB mit einem selbst definiertem Schlüsselwort und der Ticket-nummer
- oder als Integration in der Köln App und einer Ticket-Nr.
- Gastzugänge auf entsprechendem System
- Technische Umsetztung bspw. low-budget möglich mit einem Gitlab Board, Noco DB, NextCloud Deck + NextCloud Formulare