U1-2023-0061: adMINTeams – IT-Schüleradministrator:innen für Kölner Schulen
Durch die Ausbildung von Schüleradministrator:innen für Kölner Schulen sollen Schüler:innen befähigt werden, im Rahmen von Schülerjobs IT-bezogene Aufgaben an ihrer weiterführenden Schule wahrzunehmen. Damit wird eine wesentliche Schwäche des "DigitalPakt Schule" behoben, nämlich der Mangel an qualifiziertem Personal für IT-Aufgaben vor Ort.
In Kooperation mit der jeweiligen Schule bilden wir die Schülerteams außerschulisch so aus, dass sie die schulspezifischen technischen Aufgaben der Digitalisierung an ihrer Schule bestmöglich unterstützen können. Die Schüler:innen übernehmen dann im Rahmen des Schülerjobs z.B. die Installation von Software auf den schuleigenen Tablets & PCs, die Einrichtung neuer Programme, die Pflege & Administration der Schulhomepage, die erste Hilfe bei Netzwerkproblemen sowie den Austausch und ggf. die Reparatur von Geräten.
Durch die Beteiligung der Schüler:innen an der IT-Administration werden mehrere Ziele gleichzeitig erreicht: Die Jugendlichen können frühzeitig ihre digitalen, technischen und informatischen Kompetenzen im MINT-Kontext aufbauen und direkt anwenden. Sie übernehmen eigenständig echte Verantwortung im realen Umfeld und sammeln wertvolle Praxiserfahrungen zu IT-Berufsbildern wie Fachinformatiker:in und IT-Systemelektroniker:in. Auf Schulebene führt diese Art der Schülerpartizipation zur Verbesserung der IT-Servicequalität vor Ort und zu einer Entlastung der Lehrkräfte, die heute IT-Administrationsaufgaben noch nebenher leisten müssen.