Direkt zum Inhalt

Antworten zu Frageblock 3

Ihre Antworten zu Frageblock 3: (Leih)Lastenrad oder Auto

Ihre Antworten Stand 3. März 2023

Balkendiagramm mit den Ergebnissen zur Frage Könnte das private Lastenrad für Sie eine Alternative zum Zweitwagen sein? Es wurde 89 mal Ja, 23 mal Nein und 11 mal vielleicht geantwortet.
Balkendiagramm zur Frage Könnte das Leih-Lastenrad für Sie eine Alternative zum Zweitwagen sein? Es wurde 96 al Ja, 16 mal Nein und 15 mal vielleicht geantwortet.

Könnte das Leih-Lastenrad für Sie eine Alternative für eine Anwendung sein, die hier nicht genannt ist? 

  • Es könnte nicht nur den Zweit- sondern auch den Erstwagen ersetzen.
  • Schrebergarten
  • Ja, denn manche können sich keine teuren Lastenräder leisten oder diese angemessen unterstellen. Gute Ergänzung zum eigenen Rad und der Autofahrt innerhalb der City.
  • Seit ich 2013 nach Köln gezogen bin habe ich nie ein Auto besessen
  • Emissionsfreie Alternative zum CarSharing
  • Lieferservice
  • Das Leih-Lastenrad könnte für mich in einigen Fällen eine Alternative zum Carsharing Fahrzeug sein, wenn es in meinem Veedel verfügbar wäre.
  • Nein
  • Nein
  • In jedem Unterbezirk gibt es andere Discounter. Edeka, Rewe, Lidl, Aldi, Penny, Netto,... Um Angebote zu nutzen , fahren viele Kunden mit dem Auto von Stadtteil zu Stadtteil. Lastenrad ist eine sinnvolle umweltschonende Alternative.
  • Eine Alternative zum Erstwagen. Zusammen mit dem ÖPNV und Carsharing für große Einkäufe reicht ein Lastenrad / Alltagsrad für Stadtbewohner (sagen wir, Familie mit zwei Kindern, ohne Auto seit acht bzw. 27 Jahren)
  • spontane Einmalnutzung für den Transport
  • auch eine gute Alternative zu Carsharing oder privat Auto leihen, falls man mal was transportieren muss.
  • Lastentaxi, Einbindung des Autos von Bekannten...
  • Generell Alternative für Auto.
  • nein
  • Für das Erstauto! Wer ein Lastenrad besitzt braucht kein eigenes Auto, solange es Möglichkeiten gibt bei Bedarf ein Auto zu leihen.
  • Für den ÖPNV - das Lastenrad ersetzt auch 90% der ÖPNV Anwendungen
  • Alternativ zum öffentlichen Nahverkehr
  • Ja. Ich weiß nicht, warum Sie in den Umfragen hier davon ausgehen, dass alle bereits ein Auto haben. Ich habe keins .Ich wohne in der Stadt. Aus meiner Sicht würde ein Auto mein Leben nur belasten! Ein Lastenrad wäre aber ideal, um auch mal große Einkäufe, Baumarkt-, Gartenangelegenheiten oder Möbel transportieren zu können! Also JA, es wäre eine prima Bereicherung ohne dass ich auf Carsharingangebote oder Autos von Freunden zurückgreifen muss.
  •  Wir brauchen keinen Zweitwagen.
  •  Es wäre auch eine Alternative zum Erstwagen.
  • eine Alternative fürs Auto. Nicht nur den Zweitwagen, sondern um komplett ohne Auto klarzukommen
  • Nein
  • Die Parksituation für Lastenräder ist z.Z. nicht gesetzlich geregelt. Die verfügbaren Flächen auf Gehwegen sind ohne Behinderung der Fußgänger, insbesondere mit Rollator oder Kinderwagen,  in den seltensten Fällen gegeben.
  • Transport von Kindern und Einkäufe 
  • Nein
  • ?
  • Keine Alternative 
  • alternative zum Erstwagen
  • Für die Bahn.
  • In den Urlaub kann ich damit leider nicht fahren
  • als Alternative zum Carsharing-Auto
  • Nein
  • Erstwagen, ÖPNV
  • Nein
  • Nein
  • Es ist eine Alternative für überhaupt ein Auto ("Erstwagen")
  • Wer hat denn hier die Fragen formuliert? Zweitwagen? Was soll man da antworten, wenn man nur eins oder gar kein Auto hat!? 
  • Es wäre eine gute Alternative zu einem privaten Lastenrad, da es für mich keine Möglichkeit gäbe, ein eigenes Lastenrad sicher abzustellen. Wie häufig in verdichteten Gebieten fehlt die Möglichkeit dies im Haus/Hof o.ä. unterbringen.
  • Es kann auch eine Alternative sein, um Kleinkinder auf dem Fahrrad mitzunehmen.
  • Lastenfahrrad ist bereits Zweitwagen 
  • Leih-Lastenrad kann auch Alternative zu einem privaten Lastenrad oder Fahrradanhänger sein.
  • Zum Leihwagen 
  • Kindertransport
  • Alternative zum erst-auto :-)
  • Ist okay

Was ist Ihre Meinung zu Vergünstigungen für Leih-Lastenräder in Kombination mit ÖPNV-Abos? 

  • Finde ich gut, aber ich verstehe nicht warum das nicht auch für E-Scooter und Carsharing angeboten werden soll.
  • Betrifft mich nicht, da kein ÖPNV-Abokunde. Ich hielte es für erforderlich, das Lastenradangebot vom KVB-Abo zu entkoppeln, die Zielgruppen sind unterschiedlich.
  • Unbedingt machen! Auch wenn weniger CArsharing stattfindet ist das auch ein GEwinn für die Umwelt und unsere Luft in der Stadt.
  • Wirklich klasse! All-in-One autofrei quasi, das vereinfacht sehr die Entscheidung hin zu einem ÖPVN-Abo als Auto-Alternative, da das Lastenrad gerade die Lücke schließt, die bisher noch einen deutlichen Vorteil beim Auto vorsah. Für mich ist es ein Grund mehr für ein VRS-Abo, und ein Grund weniger für einen privaten PKW.
  • Vergünstigungen sind der falsche Ansatz. Die Wahrnehmung ÖPNV muss sich ändern. Das Angebot von Fahrrädern, Lastenräder und car-sharing sollten als Bestandteil des ÖPNVs betrachtet werden. Die alte isolierte Sicht auf Bus und Bahnen ist nicht zielführend.
  • Die Vergünstigung für ÖPNV-Abo-Inhaber*innen ist essentiell. Ohne eine solche Vergünstigung wäre es finanziell höchst unlukrativ zum Einkauf eines Bierkastens das Leih-Lastenrad zu nutzen.
  • Ja bitte
  • perfekte Kombi!
  • Attraktives angebot
  • Tolle Idee
  • Ich finde das eine großartige Idee, weil es das ÖPNV-Abos nochmal aufwertet und wie die KVB Räder einen Mehrwert für Nutzer*innen bietet.
  • Macht das Angebot Leih-Lastenrad deutlich attraktiver.
  • Für mich uninteressant, da ich das Leih-Lastenrad und nicht den ÖPNV nutzen möchte.
  • Das wär für mich nicht praktisch. Ich fahre keine öffentlichen, würde aber ein Leih lastenrad nutzen.
  • Perfekte Kombination.
  • Keine gute Idee!
  • Die KVB erhöht ihre Preise jedes Jahr - warum sollte ich jemals ein Abo abschliessen ?
  • Ein tolles Angebot und ein guter Anreiz.
  • Ich wünsche mir eine Kombination mit dem Deutschland Ticket für 49 Euro ab April oder Mai 2023
  • Keine gute Idee. Das Lastenrad ohne Abo ist viel zu teuer.
  • alle Nutzer sollten gleich behandelt werden - möglichst niedreige Schwelle zum Einstieg i. das Angebot
  • Super, weil passende Ergänzung. Deckt leider die Kosten nicht ganz bei einer wöchentlichen Einkaufsfahrt (schon getestet, das dauert knapp 2 Stunden / Woche) - also gern noch etwas anpassen.
  • Die Vergünstigung der Leih-Lastenräder in Kombination mit PPNV-Abos könnte einen weiteren Anreiz darstellen, solch ein Abo abzuschließen, da es die Flexibilität erhöht
  • Wahrscheinlich ist die Akzeptanz andere Fortbewegungsmittel auszuprobieren bei Personen, die regelmäßig den ÖPNV nutzen, häufig schon gegeben. Außerdem erhöht man so die Attraktivität des Abos, was den Umstieg auf Alternativen zum eigenen Auto fördert
  • gut
  • Ich fände andere Arten der Vergünstigung besser, da es ja darum geht, eine klimafreundliche Mobilität zu fördern und ich persönlich bspw. fast nur Rad fahre und dementsprechend kein ÖPNV Abo habe. Evtl. gibt es eine Möglichkeit das Lastenrad querzusubventionieren oder zB Haushalten, die nachweislich kein Auto haben (und dadurch ja auch für Stadt, Land und Bund Kosten einsparen) eine kostenlose Nutzung zu ermöglichen.
  • Freiminuten pro Monat sind sinnvoll
  • gut
  • Die Leih-Räder müssten (für Kölner) kostenlos zur verfügung stehen. (Vollständig im Abo enthalten sein)
  • Erhöhung der Gebühr für Anwohner-Parken koppeln mit Vergütungen bei Lastenrad-Leih.
  • Gute Idee
  • Vielleicht einmal im Monat einen Tag frei?
  • ÖPNV-Abos müssten im allgemeinen mehr Vorzüge bieten. Radleihe oder Lastenradleihe sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. E-Scooter und Carsharing gehören ebenso dazu, wie bessere/höhere Taktung der bestehenden ÖPNV Linien. Es darf keinen zeitlichen Unterschied machen, wenn ich von A nach B will, ob ich PKW fahre oder mit den Angeboten des ÖPNV. Um das hin zu bekommen darf der PKW aber nicht gebremst werden, sondern das ÖPNV-Angebot muss beschleunigt und ausgebaut werden. Auch Wasserbus-Linien sind als schnell Verbindung entlang des Rheins dringend nötig... und auch nicht vereinzelt, sondern engmaschig und in hoher Taktfrequenz. Jeder Stadtteil am Rhein muss eine schnelle Verbindung in/aus dem Stadtzentrum haben. Nur so kann es zu einer echten Alternative werden!
  • Die Zielgruppe ist so gering, damit werden Sie Verkehrswende nicht erreichen.
  • Genau richtig! Dies macht den ÖPNV im Wettbewerb mit dem Automobil noch attraktiver
  • Sollte unbedingt beibehalten werden.
  • Gute Idee, lastenräder sollten aber unabhängig von ÖPNV-Abos jedem zur Verfügung stehen. Autofahrer kommen „auf den Geschmack“, Radfahrer/Fußgänger haben die Möglichkeit Lasten zu transportieren.
  • warum nicht. Es sollte aber schon auch bezahlbar für alle sein, bitte nicht nur die Abo-Kunden als Zielgruppe haben!
  • Keine
  • Unbedingt. Ähnlich wie mit den "normalen" KVB Leihrädern
  • Die Bevorzung von Abo Kunden finde ich schon bei den KVB Rädern für überholt und Quatsch. Keine Grundlage für eine Mobilitätswende.
  • Eine perfekte Kombination. Für kurze Strecken nutze ich eh schon öfter ein Leihrad, bevor ich eine Station mit der Bahn fahre. 
  • Es ist absolut sinnvoll, Angebote "aus einer Hand" durch die KVB anzubieten, oder zumindest mit einer einheitlichen App
  • Finde ich gut. Nicht jeder kann sich ein eigenes Lastenrad leisten und braucht es vielleicht auch nur gelegentlich. 
  • Sehe ich positiv
  • ÖPNV Angebote sind eine Katastrophe. Unpünklich, dreckig, unfreundliches Personal. In den letzten 2 Jahren keinen einzigen Kontrolleur in den Busen Bahnen gesehen. Die haben viel zu viel Angst und sitzen nur in Caffes rum. Frau Reker sollte mal Abends/Nachts mit der Linie 9 vom Neumarkt zu Königsforst fahren und umgekehrt. Dannach würde sie nur noch mit dem Auto fahren!!! Es ist unglaublich was da abgeht. Masken hat in der Corona Zeit dort kaum jemand getragen. Mittlerweile wir wieder in den Bahnen geraucht (überall in Köln) nicht nur E Zigaretten sondern auch die normalen...Kriminalität steigt unaufhörlich. Keiner traut sich mehr Anzeigen zu machen da man dann die Repressalien der Clan Mitglieder bzw. Großfamilien fürchten muss. Schade das da nichts gegen gemacht!!!
  • Sehr gut. 
  • Wer kein Abo hat schaut dumm aus der Wäsche. ÖPNV ist zu teuer 
  • Die Räder sollten kostenlos zur Verfügung gestellt werden! 
  • auf jeden Fall eine sinnvolle Kombination
  • Lastenräder dienen dem Transport von Lasten. Das ist im ÖPNV nur schwer möglich. Insofern macht diese Verknüpfung überhaupt keinen Sinn bzw. hat keinen praktischen Nutzen.
  • Ganz nett, aber bei 1 million Einwohner untauglich
  • Ihre Fragen erfassen das Problem nicht wirklich.
  • Sehr gut und wichtig - Abo ist teuer genug, da lohnt es sich dann mehr als Mischkalkulation
  • Bitte unbedingt machen!
  • Sehr gut und praktisch 
  • Sehr gut!
  • Sollten unbedingt, auch beim Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) mit eingebunden werden!
  • sehr gut
  • Ja sollte definitiv per ÖPNV Abo vergünstigt angeboten. Dadurch eher Bereitschaft auch weitere Sharing Angebote zu nutzen 
  • Sharing Angebote sollten Teil des ÖPNVs sein 
  • Vergünstigungen für Leih-Lastenräder in Kombination mit ÖPNV-Abos finde ich sehr gut. Dadurch wird auch das Abo attraktiver.
  • Auf keinen Fall
  • Die Kombination finde ich nicht so gut, weil es keine Anreize für ALLE schafft, sondern nur für die Menschen, den eh schon Bahn fahren. Um mehr Autofahrer anzusprechen, sollte es Vergünstigungen für alle BergerInnen geben, die in der Stadt gemeldet sind. 
  • Gute Idee
  • Nette Idee. Ich finde aber auch, dass Menschen, die nur Räder besitzen, diese täglich nutzen und somit weder ein Auto, sowie selten den ÖPNV nutzen die Gelegenheit haben sollten vergünstigt ein Leihlastenrad zu nutzen. Bisher wird dieser Gruppe noch nichts angeboten/vergünstigt
  • Finde ich ein toller Zusatznutzen des Abos. Leider habe ich kein Abo mehr, seit mein Arbeitgeber mich nach Bonn versetzt hat und die Fahrt im ÖPNV mit 1:45 Stunden pro Richtung länger dauert als mit dem Fahrrad (1:30 Stunden), welches aber auch keine Alternative zum Auto mit der Fahrtzeit von 0:30 Stunden ist.
  • gute Idee
  • Warum verschwendet die Stadt Köln dafür Steuergelder?
  • kostenlose Nutzung wäre sinnvoll für eine klimaneutrale Mobilitätswende in Köln.
  • Wünschenswert
  • Generell eine gute Sache, wenn die Monatstickets nicht so teuer wären. 
  • Macht es attraktiver das Auto zu verkaufen
  • Ich benötige kein Lastenrad
  • Super! Habe mich sehr über das Pilotprojekt gefreut (insb. dass es auch rechtsrheinisch stattfindet)
  • Das ist natürlich schön, allerdings sollten ÖPNV Abos deutlich günstiger sein, um allen Menschen Zugang hierzu gewähren. Ebenfalls wäre eine kostenlose Leihmöglichkeit für Lastentäder wünschenswert für wahre Teilhabemöglichkeit jnd Gleichberechtigung.
  • Das könnte natürlich OPNV-Abonnenten dazu motivieren auch das Lastenrad zu nutzen. Andererseits ist es ungerecht all denen gegenüber, die kein ÖPNV-Abo haben. Kein ÖPNV-Abo zu haben, muss ja nicht zwingend bedeuten, dass man Auto fährt. Es kann auch schlicht bedeuten, dass man selten den ÖPNV nutzt, weil man normalerweise Rad fährt.
  • Unbedingt - dies Kombination macht ein Abo deutlich attraktiver. Zudem braucht es vor dem Hintergrund der Unzuverlässigkeit des ÖPNV flexible Alternativen (auch das "normale" KVB-Rad).
  • Erstmal eine Idee, bei Einführung des Deutschlandtickets muss es aber nicht sein, das ist günstig genug. Dann lieber das Budget nutzen um den normalen Leih-Lastenrad-Tarif günstiger anzubieten oder Rabatte für Vielnutzer der Lastenräder.
  • finden wir sehr, sehr großartig. jetzt lohnt sich das öpnv Abo eigentlich erst so richtig. fahre nur mit dem Fahrrad zur Arbeit. selten geht es mit der Bahn in die Stadtmitte 
  • Besser für alle günstig anbieten als nur für bestimmte Zielgruppen.
  • Gute Idee. Alles was zur Mobilitätswende beiträgt ist gut
  • ÖPNV ist viel zu teuer. Freier ÖPNV wie in Dünkirchen wäre zu bevorzugen 
  • Sollte es geben. Öffentlicher Transport und Radverkehr müssen gefördert werden. Da wäre es nur logisch, dass symbiotisch profitiert werden kann. Es muss diese Vergünstigungen unbedingt auch im Zusammenhang mit dem kommenden Deutschlandticket geben. Am besten flächendeckend. Kein Abo/Registrationswald.
  • Finde ich gut, da sich so das multimodale Angebot eines ÖV-Abos verbessert und man noch eher auf ein privates Auto verzichten kann.
  • Sinnvoll
  • Enthalten im neuen 49 Euro Ticket 
  • Sollten im 49.- € Ticket enthalten sein. Hätten wir ein 9.- € Ticket sollte man es mieten müssen.
  • Ich selber fahre sehr selten ÖPNV, obwohl ich kein Auto habe. Ich fahre v.a. Fahrrad, daher habe ich nichts von dem Angebot. Es ist ein nettes Angebot für diejenigen, die sich für den ÖPNV und gegen das Auto entschieden haben, gibt aber wenig Anreiz das Auto zu verkaufen. 
  • Sehr gut
  • Generell sehr gut, um regelmäßige ÖPNV-Nutzung attraktiver zu machen.Aber ich würde mir auch Anreize für Menschen ohne angemeldetes Auto wünschen!Ich habe kein eigenes Auto, aber auch keine KVB-Zeitkarte, weil ich im Alltag das Fahrrad nutze. Von den Vorteilen bin ich daher komplett ausgeschlossen, dabei wäre ein Lastenrad gerade für mich wahnsinnig wichtig, weil ich eben kein Auto zur ständigen freien Verfügung für z.B. schwere Transporte habe. 

 

Cookies UI