Direkt zum Inhalt

Profilierung: Identität und Funktion von Gewerbe- und Industrieflächen

Solar Anlage auf dem Dach eines großen Gebäudes

Profilierung: Identität und Funktion von Gewerbe- und Industrieflächen

Profilierung kann vieles bedeuten: von einem gemeinsamen Namen und Auftreten der Akteur*innen in einem Gewerbegebiet bis hin zu einem Branchenschwerpunkt oder einer gemeinsamen Produktionskette. Sie kann auch einen „Fokus“ bedeuten, z. B. auf Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft oder Industrie 4.0, oder repräsentativ für den Stadtteil wirken, in dem sich das Gebiet befindet.

  • Halten Sie eine stärkere Profilierung der Gewerbe- und Industriegebiete für sinnvoll? Wenn ja, in welcher Form?
  • Welche Vor- und Nachteile könnte eine Profilierung haben (z. B. für die ansässigen Unternehmen oder die Anwohnenden)?

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Aktuelle Beiträge

Keine Profilierung auf Branchen

Gespeichert von Gast am
Unternehmensvertreter*in

Es sollte keine Profilierung mit Fokus auf z. B. auf Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft oder Industrie 4.0 erfolgen. Also keine inhaltliche Fokussierung.

Unzureichende Flächenangebote für Profilierung

Gespeichert von Gast am
Wirtschaftsakteur*in (z. B. Verbandsvertreter*in, IHK, HWK, KölnBusiness)

Eine Profilierung von Gewerbegebieten in der beschriebenen Form könnte sinnvoll sein. Die ARBEITGEBER KÖLN halten die Profilierung von Gewerbegebieten aber für realitätsfern, da dazu kein ausreichendes Flächenangebot vorhanden ist.

Cookies UI