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Neue Radfahrstreifen Kölner Straße

Symbolbild eines Radfahrstreifens, welcher von drei Radfahrendenden genutzt wird

Neue Radfahrstreifen Kölner Straße

Kurz und Einfach

Zwischen der Berliner Straße und dem Friedrich-Ebert-Ufer sind die Wege für Fahrradfahrende nicht gut.

Die Wege sind kaputt oder zu schmal.

Und manchmal gibt es sie gar nicht.

Deshalb hat der Verkehrsausschuss gesagt, dass etwas getan werden muss. 

Der Verkehrsausschuss ist eine Gruppe von Leuten, die sich um den Verkehr kümmert.

Sie wollen bessere Wege für Fahrradfahrende planen lassen.

Es soll einfach sein Fahrrad zu fahren. Und angenehm. 

Die Wege sind auch eine gute andere Möglichkeit, wenn der Leinpfad zu voll ist.

 

Es wurden drei wichtige Dinge überlegt, wenn die Wege neu geplant werden:

 

1.  Die Wege für Fahrräder sollen sicher und bequem sein.

Und ohne Unterbrechungen gemacht werden. 

 

2.  Menschen, die zu Fuß gehen, sollen mehr Platz bekommen.

Dafür werden Bereiche neu gestaltet.

Und Autos anders geparkt. 

 

3. Autos sollen die Straßen weiterhin nutzen.

 

Wir haben drei Ideen, wie die neuen Wege aussehen könnten. 

Bei den Ideen sind jeweils andere Dinge wichtig. 

 

Hintergrund 

Die Kölner Straße ist eine bedeutende und direkte Verkehrsverbindung zwischen den Stadtbezirken Porz und Innenstadt.

Zwischen der Berliner Straße und dem Friedrich-Ebert-Ufer entsprechen die Radverkehrsanlagen jedoch nicht dem gewünschten Standard. Sie sind in einem schlechten Zustand, zu schmal oder teilweise gar nicht vorhanden. 

Aus diesem Grund hat der Verkehrsausschuss die Verwaltung beauftragt, eine Planung zur Einrichtung von Radfahrstreifen zu erarbeiten. Auf diesen sollen Sie dann angenehm Fahrrad fahren können. Die Radfahrstreifen bieten zudem eine gute Alternativroute zum überlasteten Leinpfad.

Im Rahmen der Planung wurden drei übergeordnete Planungsziele definiert:

 

1. Für den Radverkehr sollen sichere, komfortable und durchgehende Radverkehrsanlagen geschaffen werden. 

2. Der Fußverkehr soll durch die Neuaufteilung der Fläche und der Neuordnung des ruhenden Verkehrs mehr Raum gewinnen.

3. Für den Kraftfahrzeugverkehr soll es weiterhin bedarfsgerechte Verkehrsanlagen geben. 

 

Nachfolgend stellen wir Ihnen drei Varianten vor, welche die verschiedenen
Planungsziele unterschiedlich berücksichtigen.

 

Kartenansicht des Planungsbereichs der Kölner Straße inklusive Darstellung der drei Varianten

Sie konnten uns vom 30. August bis einschließlich 20. September Ihre Meinung zu den erstellten Varianten mitteilen.

Haben Sie Fragen zu den neuen Radfahrstreifen in Porz?

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Unsere Mitarbeiter*innen der Radverkehrsförderung
sind gerne für Sie da:

E-Mail an die Radverkehrsförderung der Stadt Köln

Haben Sie Fragen zur Beteiligung?

Bild Carolin Henn

Wenden Sie sich gerne an Frau Carolin Henn vom Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung: 

E-Mail an das Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung

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