Verkehrliche Umgestaltung eines Teilbereiches am Ehrenfeldgürtel - Ausgeschlossene Planungsvarianten
Im Zuge der Machbarkeitsstudie und Vorplanung wurden seitens der Verwaltung weitere potenzielle Alternativen untersucht. Die zugehörigen Pläne sowie die Ausschlusskriterien, können im Folgenden eingesehen werden.
1. Mittelbahnsteig
Ausschlusskriterien:
- Keine Aufstellfläche in der Mitte des Straßenraumes, keine verkehrssichere Querung für Fußgänger*innen; Z-Überweg nicht an allen Überwegen möglich
- Längere Ampelphasen, da durch die Fußgänger*innen die gesamte Straße überquert werden muss
- Kaum Baumerhalt möglich, es müssen 20 Bäume gefällt werden
2. Zwei Fahrstreifen
Ausschlusskriterien:
- überwiegend keine regelkonforme Breiten von 2,50 m für Gehwege und Fahrradwege möglich
- Radverkehrskonzept Ehrenfeld kann nicht umgesetzt werden
- Kaum Baumerhalt möglich, es müssen 19 Bäume gefällt werden
3. Zusammenlegung beider Haltestellen:
Ausschlusskriterien:
- Variante wurde bereits durch die Politik abgelehnt und wurde daher im Rahmen der derzeitigen Planung nicht weiter untersucht
- Entfall des Verknüpfungspunktes/ Umsteigemöglichkeit zwischen den Linie 5 und den Buslinien 141 und 143
- Alle Schüler*innen des Einzugsgebietes würden nur noch eine Haltestelle nutzen: Hohe Auslastung und längere Wege