Verkehrliche Umgestaltung eines Teilbereiches am Ehrenfeldgürtel - Ausgeschlossene Planungsvarianten

Im Zuge der Machbarkeitsstudie und Vorplanung wurden seitens der Verwaltung weitere potenzielle Alternativen untersucht. Die zugehörigen Pläne sowie die Ausschlusskriterien, können im Folgenden eingesehen werden.

1. Mittelbahnsteig

Ausschlusskriterien:

  • Keine Aufstellfläche in der Mitte des Straßenraumes, keine verkehrssichere Querung für Fußgänger*innen; Z-Überweg nicht an allen Überwegen möglich
  • Längere Ampelphasen, da durch die Fußgänger*innen die gesamte Straße überquert werden muss
  • Kaum Baumerhalt möglich, es müssen 20 Bäume gefällt werden

2. Zwei Fahrstreifen

Ausschlusskriterien:

  • überwiegend keine regelkonforme Breiten von 2,50 m für Gehwege und Fahrradwege möglich
  • Radverkehrskonzept Ehrenfeld kann nicht umgesetzt werden
  • Kaum Baumerhalt möglich, es müssen 19 Bäume gefällt werden

 3. Zusammenlegung beider Haltestellen:

Ausschlusskriterien:

  • Variante wurde bereits durch die Politik abgelehnt und wurde daher im Rahmen der derzeitigen Planung nicht weiter untersucht
  • Entfall des Verknüpfungspunktes/ Umsteigemöglichkeit zwischen den Linie 5 und den Buslinien 141 und 143
  • Alle Schüler*innen des Einzugsgebietes würden nur noch eine Haltestelle nutzen: Hohe Auslastung und längere Wege