Zur Zeit keine Beteiligung

Der GrünZug Nippes kommt - Auftakt zu den Planungsworkshops

Die Veranstaltung ist beendet. Wir Danken allen Teilnehmer*innen! Die Antworten zu Ihren Fragen finden Sie bald hier auf dem Beteiligungsportal!

Liebe Interessierte, 

Sie konnten sich vom 20. September bis 1. November 2021 im Projekt GrünZug Nippes einbringen. Wir möchten uns herzlich für die vielen Beiträge bedanken!

Wie geht es weiter mit der Planung und was geschieht mit den Anregungen?

Um diesen Fragen nachzugehen, sind alle Interessierten herzlich zu dem virtuellen Auftakt am 14. Dezember 2021 von 18 - 19:30 Uhr eingeladen worden. Sie konnten mit uns zur Einstimmung einen Blick auf das Plangebiet werfen und sich über die planerischen Rahmenbedingungen des neuen GrünZugs Nippes informieren.
Sie konnten sich mit uns ein Bild von den fast 800 eingegangenen Anregungen machen und feststellen, wie vielseitig die genannten Ideen ausfallen. Sie haben erfahren, wie mit den Anregungen im weiteren Planungsprozess umgegangen wird und welche Mitwirkungsmöglichkeiten Sie haben.
sie konnten uns Ihre Schwerpunktthemen nennen und so helfen, die anstehenden Planungsworkshops bedarfsgerecht anzubieten. Diese sollen im neuen Jahr mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmenden stattfinden und einen intensiven Austausch zwischen Ihnen und dem Planungsteam ermöglichen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Teilnahme, Fragen und Anregungen im Chat! Die Dokumentation der Ergebnisse sowie die Informationen zu den Planungsworkshops finden Sie in Kürze hier auf dem Beteiligungsportal. 

Aktualisierung vom 25. Februar 2022:

Alle Fragen, die aus Kapazitätsgründen nicht in der Live-Veranstaltung beantwortet werden konnten, wurden nun rechts im Chat beantwortet. Sie können über die unten zu findende "Chat durchsuchen"-Funktion nach Ihrer Frage suchen. Alle restlichen Fragen wurden live in der digitalen Veranstaltung beantwortet.

Herzlich Willkommen zum Auftakt zu den Planungsworkshops für den GrünZug Nippes. Wir freuen uns sehr, dass Sie hier sind! Geben Sie gerne Ihre Fragen und Anregungen in den Chat ein. Wir freuen uns auf Ihre Eingaben!
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Was ist mit den Parkplätzen unter der Hochbahn? Sie stellen eine ziemliche Hitzeinsel dar.
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Und mich würde interessieren, ob wir in dem Zug eine Quartiersgarage bekommen könnten.
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7 Personen derzeit auf YouTube
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Kein Ton!
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Das Video hat keinen Ton. Es soll einen Überblick über die Fläche geben.
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Ist das ein Stummfilm?
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Ja, das Video war ohne Ton.
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Ich komme nur in den Livestream über Youtube rein und nicht über meinungfuer Köln. Gibt es einen Trick?
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Danke für die Info. Wäre gut, das vorher zu sagen. Sonst sucht man den Fehler an seinem Gerät und schaut nicht auf die Bilder.
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Ich komme nur in den Livestream über Youtube rein und nicht über meinungfuer Köln. Gibt es einen Trick?
Hallo, eigentlich erscheint ein Playzeichen auf dem Fenster.
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Danke für die Info. Wäre gut, das vorher zu sagen. Sonst sucht man den Fehler an seinem Gerät und schaut nicht auf die Bilder.
Vielen Dank für den Hinweis!
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Ich komme als Bezirksvertreter nur zum Livestream. Wie kann man denn hier sich beteiligen?
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Hallo, eigentlich erscheint ein Playzeichen auf dem Fenster.
OK, ich glaube ich hab's. Danke!
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Ich komme als Bezirksvertreter nur zum Livestream. Wie kann man denn hier sich beteiligen?
Beteiligen können Sie sich gerne über diese Chatfunktion.
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Wie kommt man in die Zoom-Veranstaltung, oder ist sie intern?
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Wie kommt man in die Zoom-Veranstaltung, oder ist sie intern?
Die Konferenz ist intern. Gerne können Sie sich über die Chatfunktion einbringen!
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slido.com
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750185
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Viel zu schnell
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Sie können gerne immer noch teilnehmen.
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Schade, dass man nicht mehrfach antworten kann. Ich bin A und B
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bei mir funktioniert es leider nicht...
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Versuchen Sie es gerne noch mal: https://www.sli.do/ und dann den Code 705 185 eingeben.
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Unabhängig davon ist erst im Zuge des Projekts geplant, diesen Radweg mit Absenkungen gut über die Neusser zu führen?
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Es ist derzeit für Radler wie Autofahrer ärgerlich!
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Will man tatsächlich mit der Asphaltierung der Radwege und damit mit weiterer Versiegelung fortfahren? Welche durchlässigeren Möglichkeiten der Radwegbefestigung gibt es?
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Gute Frage!
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Will man tatsächlich mit der Asphaltierung der Radwege und damit mit weiterer Versiegelung fortfahren? Welche durchlässigeren Möglichkeiten der Radwegbefestigung gibt es?
Wir geben Ihre Fragen aus dem Chat gleich gerne in die erste Fragerunde.
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? Wieviele Parkplätze vor dem Nippeser Rathaus werden abgeschafft?
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Sollen Fuß- und Radwege sich kreuzen?
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Wie sieht das thermische Ziel des Projekts aus? Schließlich ist Nippes recht heiß.
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? Gibt es bereits Ansätze, die vier getrennten Abschnitte zu verbinden bzw. die Straßenübergänge freundlich für Fussgänger und Radfahrer zu gestalten? (Diese sind ja wohl außerhalb der aktuellen Planung...)
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?kann der Parklatz Neusserstr./Gürtel renaturiert werden, oder muss dieser erhalten bleiben?
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Aber eine Q. garage hat doch Auswirkungen auf die Parkplätze, die wegfallen könnten.
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Eine Nachricht für Frau Stottrop: Es ist sehr anstrengend, ihnen zuzuhören, da ihr Mikro übersteuert ist.
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? Gehweg im Nordpark - gestrichelte Linie … Wird der Gehweg in der Höhe Nordpark bis zu Amsterdamer Straße durch den Nordpark oder auf der anderen Seite der Hochbahn entlanggeführt?
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NEIN! Nicht lauter, sie sind schon zu laut!!!
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? Haben die Radfahrer dann an den Straßen zumeist Vorfahrt?
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Eine Nachricht für Frau Stottrop: Es ist sehr anstrengend, ihnen zuzuhören, da ihr Mikro übersteuert ist.
Vielen Dank für den Hinweis!
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? Gab es auch Hinweise bzw. den Wunsch nach einem Urban Gardening Projekt/einem Gartenlabor?
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!Die Themen Ruhiger Grünzug und Biodiversität sowie Klimaresilienz schliessen sich gegenseitig nicht aus sondern sind gut verbindbar
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stimmt
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https://www.sli.do/ 705185
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Aber ruhiger Grünzug und Sportgegröle schließen sich aus
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https://www.sli.do/ 705185
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Warum nicht auch: Mitentscheiden dürfen?
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Mehrfachantworten sind leider nicht möglich..
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keine mehrfachnennung möglich!
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Wie sieht die weitere Zeitschiene aus?
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wird auch zwischen den unterschiedlichen zweirädern und ihren antrieben, per pedes oder motorisiert, differenziert?
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Gute Veranstaltung!
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Gute Veranstaltung!
Vielen Dank!
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wenn der radverkehrsanteil gesteigert werden soll kommt man mit dem argument "rücksicht" und ohne bauliche Trennung vom Fußverkehr nicht weiter. wir brauchen schnelle Radverkehrsverbindungen.
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Vielen Dank ;)
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!Danke für die kurzweilige und gut geplante Information. Ich freue mich auf die Mitarbeit in den Workshops!
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Kann man an den Planungsworkshops teilnehmen?
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Vielen Dank!
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danke, tschüss
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Wir freuen uns noch über ein kurzes Feedback: https://www.umfrageonline.com/s/fv3pqmb
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vielen Dank für die informative Veranstaltung
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Vielen Dank!
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Herzlichen Dank, sehr gut strukturierte und aufbereitete Veranstaltung!
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Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend uns freuen uns bald wieder mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!
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Was ist mit den Parkplätzen unter der Hochbahn? Sie stellen eine ziemliche Hitzeinsel dar.
Versiegelte Flächen, wie die bestehenden Parkplatzflächen unterhalb beziehungsweise seitlich der Hochbahnlinie und vor dem Bezirksrathaus Nippes, können im Sommer zur Bildung von Hitzeinseln beitragen. In welchem Umfang Parkplätze dort entfallen oder erhalten bleiben sollen, ob und wo gegebenfalls entfallende Parkplätze kompensiert werden können, und wie der künftige Umgang mit dieser Fläche aussehen soll, wird im Rahmen des Planungsprozesses unter Beteiligung der Öffentlichkeit, der Fachämter Verkehr (Amt 66) und Grün (Amt 67) und der beauftragten Landschaftsarchitekt*innen weiter diskutiert und schließlich politisch auf Bezirksebene zu entscheiden sein.
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? Wieviele Parkplätze vor dem Nippeser Rathaus werden abgeschafft?
Versiegelte Flächen, wie die bestehenden Parkplatzflächen unterhalb beziehungsweise seitlich der Hochbahnlinie und vor dem Bezirksrathaus Nippes, können im Sommer zur Bildung von Hitzeinseln beitragen. In welchem Umfang Parkplätze dort entfallen oder erhalten bleiben sollen, ob und wo gegebenfalls entfallende Parkplätze kompensiert werden können, und wie der künftige Umgang mit dieser Fläche aussehen soll, wird im Rahmen des Planungsprozesses unter Beteiligung der Öffentlichkeit, der Fachämter Verkehr (Amt 66) und Grün (Amt 67) und der beauftragten Landschaftsarchitekt*innen weiter diskutiert und schließlich politisch auf Bezirksebene zu entscheiden sein.
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?kann der Parklatz Neusserstr./Gürtel renaturiert werden, oder muss dieser erhalten bleiben?
Versiegelte Flächen, wie die bestehenden Parkplatzflächen unterhalb beziehungsweise seitlich der Hochbahnlinie und vor dem Bezirksrathaus Nippes, können im Sommer zur Bildung von Hitzeinseln beitragen. In welchem Umfang Parkplätze dort entfallen oder erhalten bleiben sollen, ob und wo gegebenfalls entfallende Parkplätze kompensiert werden können, und wie der künftige Umgang mit dieser Fläche aussehen soll, wird im Rahmen des Planungsprozesses unter Beteiligung der Öffentlichkeit, der Fachämter Verkehr (Amt 66) und Grün (Amt 67) und der beauftragten Landschaftsarchitekt*innen weiter diskutiert und schließlich politisch auf Bezirksebene zu entscheiden sein.
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Und mich würde interessieren, ob wir in dem Zug eine Quartiersgarage bekommen könnten.
Im Zentrum dieses Projektes steht die Grünzuggestaltung einer neuen Parklandschaft für Alle. Das bedeutet, dass das Hauptaugenmerk dieses Projektes auf der Gestaltung und Nutzung von öffentlichen Grünflächen und eines neuen Fuß- und Radwegenetzes steht. Der Bau einer Quartiersgarage ist nicht Teil dieses Projektes.
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Will man tatsächlich mit der Asphaltierung der Radwege und damit mit weiterer Versiegelung fortfahren? Welche durchlässigeren Möglichkeiten der Radwegbefestigung gibt es?
Die geplante schnelle Radwegverbindung von Mülheim über Nippes bis nach Ehrenfeld wird auch durch den Faktor "Zeit" und "Fahrkomfort" den Umstieg auf das Fahrrad als Verkehrsmittel attraktiv machen und so die Verkehrswende voranbringen. Die Planung des schnelles Radweges wird daher an die Kriterien des "Straßen- und Wegenetztes des Landes Nordrhein-Westfalen (StrWG NRW) " angelehnt, sodass eine Asphaltierung des schnellen Radweges vorgesehen ist. Die Vorteile des Asphaltbelages durch seine ebene und dennoch griffige Oberfläche selbst bei Regen und seiner hohen Nutzungsdauer überwiegen gegenüber anderen Belagoberflächen. Dem gegenüber stehen Flächenentsiegelungen an anderer Stelle in dem neuen Grünzug. Für die übrigen Wege innergalb des Grünzugs kommen wasserdurchlässigen Beläge in Betracht, wie beispielsweise eine wassergebundene Wegedecke.
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wird auch zwischen den unterschiedlichen zweirädern und ihren antrieben, per pedes oder motorisiert, differenziert?
Der schnelle Radweg wird überwiegend eine Breite von circa fünf Metern haben, sodass sowohl motorisierte als auch nicht-motorisierte, normale Zweiräder sowie Lastenräder ausreichend Platz haben, den schnellen Radweg in ihrer jeweiligen Geschwindigkeit zu nutzen und gefahrlos überholen können. Beim Befahren der übrigen Wege innerhalb der Parkanlage ist gemäß der Nutzungsregeln für Grünanlagen (Kölner Stadtordnung) auf andere Personen in besonderer Weise Rücksicht zu nehmen.
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Sollen Fuß- und Radwege sich kreuzen?
Es soll ein umfassendes Fuß- und Radwegenetz innerhalb des neuen GrünZug Nippes geben, sodass Kreuzungspunkte von zu Fuß Gehenden mit Radfahrenden überhaupt nicht zu vermeiden sind. Den genauen Anforderungen und Gestaltungsansprüchen dieser Kreuzungspunkte wird im Rahmen des ersten virtuellen Planungsworkshops zum Thema "Bewegung" am Donnerstag, den 03.02.2022 nachgegangen.
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? Gibt es bereits Ansätze, die vier getrennten Abschnitte zu verbinden bzw. die Straßenübergänge freundlich für Fussgänger und Radfahrer zu gestalten? (Diese sind ja wohl außerhalb der aktuellen Planung...)
Das Planungsziel dieses Projektes ist, eine zusammenhängende Parklandschaft für Alle zu schaffen. Die beauftragte Planungsgemeinschaft wird auf Grundlage der bisher eingegangenen Ideen und auf Basis weiterer Hinweise aus zukünftigen Beteiligungsveranstaltungen ein zusammenhängendes Konzept erstellen, sodass alle Menschen den neuen Grünzug Nippes als zusammenhängende Parklandschaft wahrnehmen und nutzen können. Die Kreuzungspunkte mit den Straßen werden vor allem im Zuge des schnellen Radwegs mitbetrachtet und parallel zum Radweg auch eine Verbesserung der Querungssituation für zu Fuß Gehende angestrebt. Federführend für die Ausgestaltung der Querungsstellen ist das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung (Amt 66). Hierbei sind die Vorgaben des Straßenverkehrsrechts und die einschlägigen Richtlinien zu beachten. Die Möglichkeiten zur Bevorrechtigung des Radverkehrs können dabei im Einzelfall geprüft werden. Weitere Anforderungen und Gestaltungsansprüche zu den bestehenden Kreuzungspunkten konnten im Rahmen des ersten virtuellen Planungsworkshops zum Thema "Bewegung" am Donnerstag, den 03.02.2022 formuliert werden.
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? Haben die Radfahrer dann an den Straßen zumeist Vorfahrt?
Das Planungsziel dieses Projektes ist, eine zusammenhängende Parklandschaft für Alle zu schaffen. Die beauftragte Planungsgemeinschaft wird auf Grundlage der bisher eingegangenen Ideen und auf Basis weiterer Hinweise aus zukünftigen Beteiligungsveranstaltungen ein zusammenhängendes Konzept erstellen, sodass alle Menschen den neuen Grünzug Nippes als zusammenhängende Parklandschaft wahrnehmen und nutzen können. Die Kreuzungspunkte mit den Straßen werden vor allem im Zuge des schnellen Radwegs mitbetrachtet und parallel zum Radweg auch eine Verbesserung der Querungssituation für zu Fuß Gehende angestrebt. Federführend für die Ausgestaltung der Querungsstellen ist das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung (Amt 66). Hierbei sind die Vorgaben des Straßenverkehrsrechts und die einschlägigen Richtlinien zu beachten. Die Möglichkeiten zur Bevorrechtigung des Radverkehrs können dabei im Einzelfall geprüft werden. Weitere Anforderungen und Gestaltungsansprüche zu den bestehenden Kreuzungspunkten konnten im Rahmen des ersten virtuellen Planungsworkshops zum Thema "Bewegung" am Donnerstag, den 03.02.2022 formuliert werden.
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Unabhängig davon ist erst im Zuge des Projekts geplant, diesen Radweg mit Absenkungen gut über die Neusser zu führen?
Das Planungsziel dieses Projektes ist, eine zusammenhängende Parklandschaft für Alle zu schaffen. Die beauftragte Planungsgemeinschaft wird auf Grundlage der bisher eingegangenen Ideen und auf Basis weiterer Hinweise aus zukünftigen Beteiligungsveranstaltungen ein zusammenhängendes Konzept erstellen, sodass alle Menschen den neuen Grünzug Nippes als zusammenhängende Parklandschaft wahrnehmen und nutzen können. Die Kreuzungspunkte mit den Straßen werden vor allem im Zuge des schnellen Radwegs mitbetrachtet und parallel zum Radweg auch eine Verbesserung der Querungssituation für zu Fuß Gehende angestrebt. Federführend für die Ausgestaltung der Querungsstellen ist das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung (Amt 66). Hierbei sind die Vorgaben des Straßenverkehrsrechts und die einschlägigen Richtlinien zu beachten. Die Möglichkeiten zur Bevorrechtigung des Radverkehrs können dabei im Einzelfall geprüft werden. Weitere Anforderungen und Gestaltungsansprüche zu den bestehenden Kreuzungspunkten konnten im Rahmen des ersten virtuellen Planungsworkshops zum Thema "Bewegung" am Donnerstag, den 03.02.2022 formuliert werden.
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? Gehweg im Nordpark - gestrichelte Linie … Wird der Gehweg in der Höhe Nordpark bis zu Amsterdamer Straße durch den Nordpark oder auf der anderen Seite der Hochbahn entlanggeführt?
Die gestrichelt dargestellte Führung des Gehwegs auf der Südseite bis zur Unterführung bildet eine zu prüfende, ergänzende Fußwegeverbindung auf der Südseite der Stadtbahntrasse ab. Hier ist abzuwägen, ob der Ausbaustandard für den Fußverkehr nördlich der Bahnlinie etwas geringer ausfallen kann um somit die Eingriffe in den Landschaftsraum dort zu minimieren.
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? Gab es auch Hinweise bzw. den Wunsch nach einem Urban Gardening Projekt/einem Gartenlabor?
Im Rahmen der ersten Beteiligungsphase ist der Wunsch nach Urban Gardening 25 mal geäußert worden. Die Ergebnisse können Sie der Dokumentation "Ergebnisse der 1. Beteiligungsphase" entnehmen, die Sie online im städtischen Beteiligungsportal herunterladen können. Welche Nutzungen konkret in die Grünzuggestaltung integriert werden sollen, war Gegenstand des zweiten Planungsworkshops zum Thema "Nutzungen" am Mittwoch, den 09.02.2022 sein.
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Wie sieht das thermische Ziel des Projekts aus? Schließlich ist Nippes recht heiß.
Ein wichtiges Thema bei der Grünzuggestaltung ist die Frage um das sich erhitzende Stadtklima. Die genauen Anforderungen an die Begrünung und Bepflanzung der neuen Parklandschaft, die Auswirkungen auf das Klima in Nippes haben, wurden im Rahmen des dritten virtuellen Planungsworkshops zum Thema "Nachhaltigkeit" am Mittwoch, den 16.02.2022 diskutiert.
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Wie sieht die weitere Zeitschiene aus?
Im Februar 2022 waren drei virtuelle Planungsworkshops geplant. Auf Basis dieser Ergebnisse werden die beauftragen Landschaftsarchitekt*innen ein erstes Grobkonzept erstellen, das voraussichtlich im Sommer 2022 der Öffentlichkeit präsentiert und unter weiteren Beteiligungsmöglichkeiten diskutiert und weiter konkretisiert wird. Um über den weiteren Planungsprozess sowie aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten informiert zu werden, können Sie sich jetzt für den neuen Newsletter "Der GrünZug Nippes kommt!" anmelden.
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