Radverkehr
Ampelschaltung auf Radfahrer angepasst
Grade bei der Fortbewegung durch die Innenstadt mit dem Rad wird der Frust of groß. Zu langsam um von einer Ampel zur nächsten die Grüne Welle mitzunehmen, zu schnell um die Rotphase abzuwarten. Eine bessere Anpassung der Schaltungen wäre toll. Auch etwas mehr "Vorwarnungen" an Fahrrradampeln (z.B. ein angebrachter Countdown) wären schön, um zu wissen ob nochmal Gas geben kurz vor der Ampel lohnt oder nicht.
Kommentare
am 17. Mai. 2021
um 11:47 Uhr
Fußgänger
Dies gilt genauso für die Fußgängerampeln. Sehr häufig werden Ampeln nur bis zu Mittelinseln grün, dann steht man inmitten des fließenden Verkehrs oder versucht bei Rot über die zweite Ampel zu kommen.
Wirklich schlimm ist dies an Haltestellen der KVB, ich sehe täglich Menschen die bei Rot über Ampeln rennen, weil Fußgängerampeln automatisch auf Rot springen, wenn die Bahnen einfahren.
Wenn die Stadt Menschen Motivieren will auf das Auto zu verzichten sollten Ampelphasen so optimiert sein, das vor allem Fußgänger bevorzugt behandelt werden (denn für diese ist die Stadt gebaut), dann Fahrradfahrer denn diese sind auch verkehr und zuallerletzt Autos.