Aus der Sicht eines Anwohners
Als Anwohner mit direkter Fensterfront zur Ehrenstraße habe die Wegnahme der Stellplätze in der Ehrenstraße sehr begrüßt, da es seither deutlich ruhiger wurde. Denn die Parkplätze wurden von vielen genutzt um in den Geschäften quasi direkt vor der Tür parken zu können. Obwohl es das CONTIPARK Parkhaus Friesenplatz (Alte Wallgasse) und das Parkhaus Bazaar de Cologne in unmittelbarer Nähe hat.
Die wenigen Grünflächen und Bäume dürften gern erweitert werden!
Denn bei dem ganzen grauen Asphalt ist das auch im Sommer angenehmer.
Ich bin nicht dafür, die freien Parkflächen für Außengastronomie zu nutzen, da ich sehr froh bin, dass die Einkaufsläden ab 21 Uhr geschlossen sind, und es dann verhältnismäßig ruhiger wird. Mit Außengastronomie wäre das sicher eine Verschlechterung für die Wohnqualität!
Sitzgelegenheiten (evtl. unter mehr Bäumen) würden evtl. auch beim Shoppen für Erleichterungen sorgen.
Die Lieferzone am Ende der Ehrenstraße ist umbedingt notwendig. Allein schon für die Paketfahrzeuge. Aber auch wenn der Handel anlieferungen bekommen sollte. Allerdings parken dort auch immer wieder Falschparker.
Sehr angenehm fände ich es auch wenn evtl. ein öffentlicher Trinkwasserspender installiert werden würde, da es im Sommer ohne viel Grün sehr heiß werden kann.
Ich fahre selbst nur mit dem Rad oder den Öffentlichen. Ich arbeite zwar in Merkenich, jedoch braucht man in der Innenstadt eigentlich kein Auto.
Sehr angenehm war auch im Herbst als die Ehrenstraße an einem Samstag komplett für den Fahrverkehr gesperrt wurde.
Sollte der Verkehr nicht eingeschränkt werden, so wäre zumindest über eine Temporäre Sperre mit Hilfe von Pollern, die ab Abends oder Am Wochenende herauf fahren, oder zumindest über mehrere Bodenwellen nachgedacht werden, denn oft sind viele Autofahrer und vor allem auch Motoradfahrer vor allem nachts, wenn nichts mehr los ist, der Meinung den Motor aufhäulen zu lassen und die 300 m unnötig beschleunigen zu müssen.
Radfahrer sollten getrennt geführt werden. Da es jedoch beidseitig ladengeschäfte gibt, wäre eine mittige Führung sinnig, jedoch sollten doch Querungsmöglichkeiten geschaffen sein.
Evtl. könnten die Grünflächen nicht nur einseitig angelegt werden, damit möglicher Fahrverkehr "S-förmig" um die Flächen schlängeln müsste und damit ausgebremst werden könnte!
Danke für die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung!
Kommentare
am 17. Mai. 2021
um 07:06 Uhr
Moderationskommentar
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