Lieblingsorte und Wohlfühlstraßen

Autofrei

In der heutigen Zeit, wo die Mehrheit der Bürger ohne Auto unterwegs ist, sollte sich die Innenstadt auch daran orientieren. Der Individualverkehr mit dem eigenen Wagen ist - zumindest in der Großstadt- ein Relikt des letzten Jahrtausend. Der Bereich der Ehrenstrasse - sollte so, wie es beschlossen wurde, Autofrei und ebenerdig werden. In anderen Städten wie Stockholm sieht man, dass die Lebensqualität und die Verweilqualität dadurch deutlich steigt. Im Innenstadtbereich gibt es ausreichend Parkhäuser von denen der Bereich gut erreichbar ist, zusätzlich sind genügend Haltestellen der KVB n der Nähe. Es sollte ein vernünftiger Mix aus Radverkehr und Fußgänger geplant werden. Autos - bis auf Lieferverkehr in den frühen Morgenstunden sollten komplett umgeleitet werden.

Kommentare

Anwohner soll es hier auch geben...

Trotzdem sollten die Anwohner nicht vergessen werden! Es geht hier zwar um eine Einkaufsstraße, allerdings ist dies auch eine Anwohnerstraße! Nicht alle Anwohner können auf einen PKW verzichten und die Welt fahrradfahrend retten. Auch in den hochgelobten Beispielen gibt es immer ein Konzept für den motorisierten Individualverkehr! Z.b. die Parkhäuser für Anwohner (zu bezahlbaren Preisen) nutzbar zu machen, würde einen Großteil der Autos aus den Straßen verschwinden lassen.
Der Bergheimer muss sicherlich Samstags nicht mit dem Auto hier flanieren.