Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung von Köln als Zero Waste City

Zweckmäßig wäre eine Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung als Zero Waste City. Wie auf Zigarettenpackungen sollten Plakatkampagnen, die zu einer umweltbewussten und müllvermeidenden Haltung aufrufen, geschaltet werden. Zudem wären Po-Up Mahnmale denkbar, beispielsweise am Aachener Weiher, die insbesondere in den Sommermonaten, wo viel Draußen gefeiert und gegrillt wird, auf ein müllvermeidendes Verhalten und das saubere Hinterlassen der eigenen Grillstelle hinweisen. Des Weiteren wäre intensiv auf einen bewussten Umgang mit Autofahrten im Kölner Stadtgebiet hinzuweisen, um die Luftverschmutzung zu senken und ein klimafreundliches Köln weiter zu fördern.

Kommentare

Pop-up Motivatoren

Als positives Pendant können Pop-up Installationen aufgestellt werden, die Menschen auf eine positive Art und Weise dazu motivieren etwas zu unternehmen.

Solche Installationen könnten von Kommunikationsdesigner:innen entwickelt werden. Die KISD fragen wäre auch eine Option.