Ressourcen bewahren statt Abfälle vermeiden

In der Kommunikation sollte man nicht nur den Fokus auf eine Vermeidungshaltung setzen, sondern auch Positives herausstreichen. Es ist ein Unterschied, ob ich Ressourcen erhalte, und etwas Neues schaffe, oder lediglich verhindere dass Mist entsteht. Das macht dann auch bedeutend mehr Spaß!

In der visuellen Kommunikation kann der Unterschied beispielsweise darin liegen:
https://www.montsame.mn/uploads/content/c5a869abc3e145b9cb7948b6accc1b27...
oder
https://bilder.t-online.de/b/88/97/47/44/id_88974744/610/tid_da/ein-rega...
vs

https://naturefirst.earth/wp-content/uploads/2021/07/jasmin-sessler-7fQ6...
oder
https://drive.google.com/file/d/17mAa6H6OzwH6sDmH1pVZ4eBWDR_v95UM/view?u...

Kommentare

Ähnlich auch Tonalität und Sprache reflektieren.

Der Begriff “Abfall” wird sicherlich genutzt, weil es ein Fachbegriff in der Abfallwirtschaft ist. In der Kommunikation mit Der hat sie so viel Gesellschaft, sollten solche negativ konnotiert ein Begriffe lieber vermieden werden. „Wertstoffe“ oder „Ressourcen“ oder eben direkt das Material benennen: Kunststoff, Papier, Verpackung, …

Verbesserung: *

Verbesserung: * Kommunikation mit der Zivilgesellschaft