Mobilität

Radschnellweg

Wann gibt es den Radschnellweg nach Bergisch Gladbach?

Im 1 . Halbjahr 2019 wurden die politischen Beschlüsse zur Fortführung des Projekts RadPendlerRouten eingeholt. Auf Wunsch der Politik wurde zwischenzeitlich eine Nachbeauftragung durch ein Ingenieurbüro bezüglich der Trassenfindung durchgeführt. Ziel war es, die Vor- und Nachteile der ausgewählten Trassen gegenüber der vorgeschlagenen Alternativtrasse herauszuarbeiten. Die Nachbeauftragung steht kurz vor dem Abschluss.

Die einzelnen Trassen wurden zur Prüfung kurzfristig umzusetzender Maßnahmen (z.B. Markierungsarbeiten, Bordsteinabsenkungen, Beseitigung von Schlaglöchern) befahren. Diese Maßnahmen befinden sich aktuell in der Planung, um eine kurzfristige Optimierung und Befahrbarkeit der Vorzugstrassen zu erzielen. Durch diesen dynamischen Planungsprozess können erste Maßnahmen umgesetzt werden, ohne die Ergebnisse langfristiger Planungen abwarten zu müssen. Umfangreiche, planungsintensive Maßnahmen werden zukünftig an externe Ingenieurbüros vergeben, sodass in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung an die ersten Maßnahmen angeknüpft werden kann.
Die Stadt Köln steht mit allen Projektpartnern der Kommunen und Kreise in direktem Austausch. Hierdurch konnten im letzten Halbjahr Abstimmungen zum weiteren Vorgehen durchgeführt werden. Parallel fanden bereits Gespräche mit dem Verkehrsministerium NRW statt, die im Laufe des Jahres fortgeführt werden. Inhalte der Gespräche sind mögliche Fördermaßnahmen sowie die enge Einbindung von Straßen.NRW als Baulastträger einzelner Abschnitte.
Es ist angedacht, für die übergeordnete Projektkoordination ein externes Büro zu beauftragen, um dem Projekt in allen beteiligten Kommunen und Kreisen die entsprechende Bedeutung zukommen zu lassen.
Noch ein Hinweis zur Begrifflichkeit: Die RadPendlerRouten orientieren sich am Radschnellwegstandard. Die vorgesehenen Querschnitte sind allerdings einer sogenannten Radvorrangroute gleichzusetzen. Radvorrangrouten sind großzügiger dimensioniert als bestehende Radverkehrsanlagen, reichen allerdings nicht an den Radschnellwegstandard heran. In Bereichen, in denen der Radschnellwegstandard realisiert werden kann, wird dies selbstverständlich auch angestrebt. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, kurzfristige Maßnahmen umsetzen zu können, da die Infrastruktur insbesondere im verdichteten Bereich oftmals keinen Radschnellwegstandard zulässt.

Weitere Informationen zum Projekt inkl. Übersichtsplan der beschlossenen Routen finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Köln unter folgendem Link: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=85872&search=1